5630 SMD LED Lichtleisten aka Rigid Stripes

elfische

Member
Hi,
Ich habe mir die stripes jetzt auch mal für ein 60er Becken bestellt. Hat jemand von euch die Streifen mal im Dauerbetrieb bezüglich der Wärmeentwicklung beobachtet?
Kann man die stripes in das mitgelieferte Aluprofil mit Wärmeleitpaste einkleben/versehen?
Ich habe jetzt mal KW und WW bestellt und plane sie zu mischen. Mal schauen...
 

LeonOli

Member
Hallo,
Das mitgelieferte Alu-Profil ist ziemlich hoch, ich könnte mir vorstellen, das der Abstrahlwinkel enorm eingeschränkt wird, wenn man die Leisten nach unten klebt.

Schau aber auch mal in das von mir gelinkte Thema!



Grüße
Oliver K.
 

Zeltinger70

Active Member
Servus Markus,

danke für Deine Mühe, verstanden habe ich jedoch kaum was. *g*
Habe eh nur eine uralte Sony (DSC H1) glaube nicht ich kann das alles einstellen, evtl. doch ... müsste ich mal die Bedienungsanleitung rauskramen.

Gruß Wolfgang
 

omega

Well-Known Member
Hallo Woflgang,

Zeltinger70":1z0ogeng schrieb:
danke für Deine Mühe, verstanden habe ich jedoch kaum was. *g*
wer sich mit der Lichtfarbe von Leuchtmitteln auskennt, bekommt das auch mit der Farbtemperatur beim Fotografieren hin. Da ist es nur genau andersrum, als man es von Leuchtmitteln gewohnt ist: je kälter man gegenüber den tatsächlichen Lichtverhältnisses einstellt (höhere Kelvinzahl), desto wärmer wirkt die Aufnahme und umgekehrt. Mit der an der Kamera eingestellten Farbtemperatur wird angenommen, das Licht, das das aufzunehmende Motiv beleuchtet, hätte diese Farbtemperatur. Weicht sie in Wirklichkeit aber von der Einstellung ab, wirkt das Bild zu gelb/rotstichig (Licht tatsächlich wärmer (gelb/rotlastiger) als eingestellt) oder zu blaustichig (Licht tatsächlich kälter (blaulastiger) als eingestellt) im Vergleich zur Realität.

Mit einem manuellen Weißabgleich können der Kamera die tatsächlichen Lichtverhältnisse mitgeteilt werden. Manchmal ist das aber gar nicht gewünscht, z.B. dann, wenn man mit einem Bild die bei der Aufnahme vorherrschende Lichtstimmung mitteilen möchte.
Durch einen Weißabgleich wird ein unter Mittagssonne Weiß erscheinendes Objekt auch unter wärmeren oder kälterem Licht weiß abgebildet. Den Warm- oder Kaltton von Leuchtmitteln kann man mit einem Weißabgleich auf neutrales Grau also anderen nicht mitteilen, sondern muß die Farbtemperatur an der Kamera geeignet manuell vorwählen.
Spielt man mit seiner Kamera ein bischen damit rum, bekommt man rel. schnell ein Gefühl dafür.

Grüße, Markus
 

Karupe

New Member
Hallo zusammen,

ich klinke mich hier mal ein und hoffe, eine Antwort auf meine Frage bekommen zu können.
Ich benötige für mein 54L Becken noch eine Beleuchtung und würde mal die besagten 5630 SMD LED von ebay ausprobieren wollen. Ich würde einen WW- und einen KW-Stripe anbringen. Aufgrund der Erläuterungen von Moritz würde ich die Streifen aus dem Profil nehmen und nebeneinander in einem vernünftigen Kühlkörper anbringen. Der Kühlkörper würde dann auf dem Aquarienrand aufliegen, da das Aquarium keine Abdeckung hat. Ich denke, dies würde sich evtl. auch noch ein bisschen positiv auf die Kühlung auswirken.
So, nun zu meiner Frage: Was für ein Netzteil benötige ich für mein Vorhaben und benötige ich außer dem Netzteil, den Stripes und dem Kühlkörper noch weitere Dinge?

Beste Grüße
Sebastian
 

elfische

Member
Hi,

ich habe auch über einem 54l eine KW und WW Stripe ausprobiert und muss sagen die Kombi ist zu schwachbrüstig. Der WW Stripe ist doch sichtbar dunkler als der WW. Die WW Lichtfarbe ist aber völlig ok und nicht extrem gelb oder grünstichig, sondern eher zart golden. Die KW ist auch schön rein weiß und nicht blaustichig.
Wenn du eine WW unbedingst haben möchtest, würde ich 2x KW und einmal WW nutzen oder du nimmst den IMHO Königweg und mischt einige WW in die KW Stripes.

Über Kühlung brauchst du dir keinerlei Gedanken machen. Die Stripes werden kaum handwarm, wenn man ein Netzteil verwendet das wirklich 12V liefert. Die Optik der Alu Leisten der in dem Thread verlinkten Stripes ist wirklich eher bescheiden, daher habe ich eine Alternative gesucht und gefunden:
http://www.ebay.de/itm/50cm-36-5630-SMD-LED-Lampe-Lichtleiste-Alu-Leiste-Unterbauleuchte-Strip-Streifen-/360964350205

Die Alu Profile haben kleine Kühlrippen und eine viel bessere und optisch hochwertigere Befestigung, da die nur ein Loch pro Seite benötigen. Geliefert werden sie mit einer halbrunden leider milchigen Plexiglasabdeckung die man entfernen kann. Ich habe sie jetzt eine Woche in Betrieb 2x KW für das o.g. Becken. Eine Wärmeentwicklung ist (ggf. durch das Kühlrippenaluprofil) kaum feststellbar.
Ich verwende ein ausrangiertes Laptop Netzteil mit 3A und 12V.
Der Anbieter schreibt das sie 9W bei 1400Lumen leisten. Die Lumen kann ich nicht nachprüfen, halte 1400 aber für optimistisch. Eine Leiste verbrät laut meinem Multimeter ca. 0.6A; ich könnte also max 5 betreiben.
Wenn du also 3 Stück betrieben möchtest würdest du ein 2A Netzteil mit 12V benötigen.
Besorg dir aber ein stabilisiertes Netzteil und nicht diese Billigteile die nur unter Last 12V liefern.
 

Karupe

New Member
Hallo Tom.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich werde mir einfach mal drei der von dir verlinkten Leisten bestellen (2 KW und 1 WW) und dann ausprobieren, sobald sie da sind.
Vielen Dank auf jeden Fall für deine hilfreiche Antwort :thumbs:

Beste Grüße
Sebastian
 

Karupe

New Member
Hi Wolfgang.
Alles klaro, so hatte ich Tom auch verstanden.
Die LED-Stripes sind bereits bestellt, nach einem stabilisierten Netzteil werde ich mich die Tage mal umschauen.

Beste Grüße
Sebastian
 

DJNoob

Active Member

DJNoob

Active Member
Hi Moritz, die sind ja leider ausverkauft, deswegen frage ich ja ;).
Eigentlich wollte ich ja gerne welche mit 18W/m, aber sowas ist ja nirgends in D zu bestellen.
 

MajorMadness

Active Member
Also ich kann die auswählen und sehe 10+ auf Lager. Geh aber auch nur ubers Handy rein...
18w/m bekommst du leicht, musst nur schlechtere LEDs nehmen. :lol: ich würde mehr wert drauf legen das es 15w/m sind und dafür 100lm/w.
 

DJNoob

Active Member
Hey Moritz, verstehe ich nicht :( Bei mir sieht es so aus. Weiß nicht mehr Verfügbar.
 

Anhänge

  • image13804.jpg
    image13804.jpg
    545,9 KB · Aufrufe: 1.075

MajorMadness

Active Member
Ich Konter :D

Edit: du musst schon deinem link nehmen, nicht meinen...
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-07-23-12-48-31.png
    Screenshot_2014-07-23-12-48-31.png
    234 KB · Aufrufe: 1.077
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
phlnx RGB 5630 SMD LED für ADA AQUASKY Beleuchtung 12
L LED Stripes oder Leisten mit SMD 5630 Beleuchtung 102
H Zerschnittene SMD 5630 stripe wieder zusammen löten? Beleuchtung 9
S Welche sind besser für Pflanzen 2835 3014 5050 5630 7020 Beleuchtung 11
M 5630 12V 18W 72LED Rigid Light Bar 1M 1800LM reines weißes / Beleuchtung 5
emzero Was haltet Ihr von LED 5630 mit 148 lm/W? Beleuchtung 33
A Erfahrungen mit Vollspektrum SMD LEDs Beleuchtung 7
sajo Erfahrungen mit Power SMD LED von led-aquariumbeleuchtung de Beleuchtung 1
W SMD LED Lichtleisten Beleuchtung 10
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
E LED dimmen = weniger Lumen? Beleuchtung 2
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
M T8, W/l, LED, lm/l - bin verwirrt Beleuchtung 88
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Frage zu dieser Lampe FLUVAL LED FL AquaSky LED 2.0 Beleuchtung 2
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
S LED für Wohnzimmeraquarium Beleuchtung 0

Ähnliche Themen

Oben