Zerschnittene SMD 5630 stripe wieder zusammen löten?

hAnSI91

Member
Hallo zusammen,

Um mich Beleuchtungstechnisch nach etwas etwas einfacheren umzusehen bin ich bei den smd 5630 Stripes ausgekommen.da es dafür anscheinend keine Schnell Verbinder gibt,(10mm 2 polig),bin ich nun zu Baumarkt OBI,
Aus der Hoffnung da vielleicht etwas zu finden.da gab es auch nichts,und nun kam die Idee einfach die Stripes an den Kontakt stellen bei den Schnitt stellen mit Kabeln zu verlöten.

Somit war kurzerhand eine Diskussion mit einem Verkäufer entstanden.der mit erzählen wollte das das nicht gehen würde.
Als Bsp 3 Streifen werden auf diese Art verbunden.(aus einer 5m Rolle mit passendem Netzteil)
Der war jedenfalls der Ansicht ,das der erste Streifen zwar leuchtet ,aber die letzten beiden zu nehmend immer dunkler werden?
Wenn ich doch 1-2mm2 dickes Kabel nehme,was mehr als ausreichend ist ,ist die Aussage des Verkäufers doch sinnlos .weil die schnellverbinder machen doch im Prinzip nichts anderes,und solange das Kabel dick genug ist spricht da doch normal nichts gegen oder ist meine Theorie falsch?

Und dann noch die Aussage man diese schnellverbinder nicht biegen/ in einer Kurve legen darf.
Da diese auf Dauer sonst brechen ,da diese anscheinend nur gerade liegen dürfen?

Ich Zweifel ehrlich gesagt am fachlichen Wissen de Verkäufers.
Kann das jemand meine Zweifel bestätigen?
Oder hat der Verkäufer recht?

Lg jens
 

MajorMadness

Active Member
Lötkolben raus und ab gehts. Driss egal wieviele streifen und Meter DS sind. Wenn es einmal geht im ganzen dann geht auch geflickt. Viel größeres Problem sind die Ampere die du durch den stripes jagen musst um x Meter zu beleuchten und die Erwärmung. Da sind kabel aber auch egal.
 

hAnSI91

Member
Das war ja ursprünglich mal ein komplettes Paket von ebay.
5m kaltweiße smd Stripes als 5630, inkl.
5 oder 6 A Netzteil.das netzteil war schon für Länge ausgelegt.
Ging sich lediglich um die Aussage des Obi Verkäufers.der meinte,das man die stipes generell nie zusammen löten könnte.Das funktioniert nicht usw.halt wie es oben steht.
Die letzten beiden Stripes würden dann bloß noch glimmen .
Halte ich für blödsinn.das Netzteil war Anfang an starkgenug und daran hat sich nichts geändert.

Wenn das Kabel dick genug ist,sehe ich da eigendlich kein Problem drin.

1 oder 2 mm2 reichen um die wieder zusammen zu löten ?

Ich gehe davon aus das der mir nur deren Kram andrehen wollte?

Lg jens
 

MajorMadness

Active Member
Jap, die Lötstelle halte ich definitiv nicht für nen Problem. Habe bei mir ein 5x5 Expedition mit 2 RGB in 4 Einzelstücken beleuchtet, alles nur gelötet in zwischen Stücken um die Biegungen.
 

hAnSI91

Member
5x5 Expedition mit 2 RGB in 4 Einzelstücken beleuchtet ?was ist das?

Dann kann ich bedenkenlos die Stücke zusammen löten?
Welchen Querschnitt sollte ich lieber nehmen, 1 oder 2mm2?oder sogar noch dicker ?

Lg jens
 

Stele

Member
hAnSI91":g85agln7 schrieb:
Dann kann ich bedenkenlos die Stücke zusammen löten?
Welchen Querschnitt sollte ich lieber nehmen, 1 oder 2mm2?oder sogar noch dicker ?

Ja kannst du, natürlich immer auf die Polarität achten (+ und -), wenn du nicht grade 50m zwischen den Stücken hast reicht 0,5mm² auch dicke.
 

hAnSI91

Member
Danke Leute,

Dann versteh ich nicht war der Verkäufer so ein Mist erzählt?
dann hat sich mein Verdacht ja mehr als bestätigt ..

Lg jens
 

Ähnliche Themen

Oben