Kompletter Neustart mit eigenem Layout

wazzup

New Member
Hallo zusammen,

ich bin Aquascaping Wiedereinsteiger, nachdem ich vor ca. 10 Jahren mein letztes Becken aufgegeben habe.
Nun war es am einfachsten und günstigsten, ein Set zu kaufen und so habe ich bei ebay Kleinanzeigen auch wirklich etwas tolles gefunden, ein Komplettset eines 42L Nanocubes inkl. allem Werkzeug (Scheren, Spachteln etc.), Düngern, CO2, Außenfilter, quasi das Rundum Sorglos Paket an Sachen, die ich mir genau so neu gekauft hätte sonst. Das ganze Set stammt von einem erfahrenen Aquascaper und das Becken wurde komplett mit Besatz verkauft (Pflanzen / Layout). Ich wollte natürlich ein eigenes Layout. Nachdem ich aber gesehen habe, wie prächtig alles wächst und wie gut Becken eingefahren ist, war es fast zu Schade, die Pflanzen, das Soil etc. alles wegzuwerfen. Ich musste also das Becken nur aufbauen, mit Wasser befüllen und genau so weiter düngen wie mein Vorgänger und siehe da, alles wächst und gedeiht prächtig.
Nun das Problem: Es ist nicht mein Layout.
Ich habe natürlich gewissensbisse, ein so perfekt laufendes Aquarium auf 0 zu setzen. Bis auf die darin lebenden Garnelen möchte ich ja quasi alles weg haben. Ich weiß jetzt nur nicht, wie ich das machen soll. Wie fängt man sowas an?
Mein (absolut unausgereifter) Plan wäre so:
- Alle Pflanzen raus
- Soil drinnen lassen
- alle Pflanzen in einen Eimer zwischenparken
- neues Layout samt Steinen, Pflanzen etc. im alten Soil gestalten
- Mit Wasser befüllen
- Düngen, CO2 an
- Garnelen rein

Vielen Dank im Voraus für Hilfe und Tipps.

Gruß
Flo
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Flo,
Am besten schrittweise, denn dann verschiebst du das Gleichgewicht langsam. Erst die Pflanzen nach und nach austauschen und wenn alle wachsen dann die endgültige Umgestaltung - Umpflanzen ohne Änderung der Pflanzenmasse.

Viele Grüße

Alicia
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Kompletter Neuling möchte ein Aquascape nachbauen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
F 30L - Neustart einer Reise Nano Aquarien 9
M Neustart eines Aquariums Pflanzen Allgemein 2
S Neustart mit Eheim Proxima 250 Aquarienvorstellungen 3
R Erneute Pinselalgen "Plage" beim Lido120 Neustart Erste Hilfe 12
N Neustart: Juwel Lido 200 - Bodenaufbau Substrate 6
B Neustart mit Silikatproblem - 55l Scapers Tank Nährstoffe 3
B Garnelenbecken Neustart wegen Cladophora Algen 1
M Neustart nach Fadenalgen-Frust (Wie Düngung "neu" starten?) Nährstoffe 7
C Neustart Fluval Edge - Thema - Rock meets Wood Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
T Bitte Hilfe: Richtige Beleuchtung für Neustart 240l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
DaChris Neustart Scape, mit Themawechsel Aquascaping - "Aquariengestaltung" 32
Zap Neustart nach Cyano-Apokalypse Algen 69
M.Bakker Neustart nach der Katastrophe . . . bitte um Ratschläge Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
S Scapers Tank 55L - Neustart Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
K 90l Neustart Aquarienvorstellungen 1
R ADA 60F Neustart Aquarienvorstellungen 7
copalethri Neustart - in vitro Echinodoren Pflanzen Allgemein 7
trommeltom Neustart 120 x 50 x 50 Aquarienvorstellungen 13
OttoFaerber Neustart Aquarienvorstellungen 11

Ähnliche Themen

Oben