Neustart mit Problemen

felix09

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Cryptocorynen lösen sich auf.

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Ich habe das Aquarium vor 3 Tagen neugestartet, weil ich eine üble Cladophora Plage hatte. Da ich das Aquarium davor vernachlässigt habe, weil man es sich nicht anschauen konnte war auch die ganze Wasseroberfläche zugewuchert und kein Licht kam nach unten. Ich habe alle Pflanzen weggeschmissen, ausser den Cryptocorynen, weil die so schön waren und es so viele waren. Ich hatte große Angst mir über die Cryptos Cladophora einzuschleppen, daher habe ich sie in einem Easy Carbo Bad 1:10 20 Sekunden gebadet. (war vielleicht zu viel)
Jetzt stehen die Cryptos nicht mehr im Schatten, sondern werden gut beleuchtet.


[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 3 Tage

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 100*40*50=200 Liter

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> vom vorherigen Becken JBL Manado ausgekocht

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> vom vorherigen Becken große Mangrovenwurzel ausgekocht

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> am ersten Tag warens 8 Stunden, jetzt 9.

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2* T5 30 Watt Narva 958 mit Reflektor
2*11W Dennerle Aufstecklampe mit Philips 11Watt 948 bestückt


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim Aquaball 2212


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 3 normale Filter und 1 Feinfilter

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 210L/h lt. Hersteller

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Keine CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizstab

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 13.12.2013

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tr??pfchentest


KH-Wert: 5?

GH-Wert: 5

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

derzeit mache ich jeden Tag 25% Wasserwechsel, weil ich die Fische gleich nach dem Aquarium durchputzen einsetzen musste. Hier gebe ich immer Easylife Profito 2,5 ml dazu.


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> tgl. 25%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: Wir haben im ganzen Haus so einen Entsalzer im Einsatz

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Cryptocoryne wendti
Cryptocoryne balansae
Cryptocoryne parva
2*Echinodorus ozelot
Nymphaea Lotus rot
Microsorum pteropus
Microsorum pteropus Windelow
Bolbitis Heudeloti
Ludwigia repens rubin


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 50%

[h3]Besatz:[/h3] ca. 14 Fundulopanchax scheeli
ca. 6 Fundulopanchax amieti
ca. 20 LDA 25
ein Paar Pelviachromis pulcher


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 21,4

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25,4

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 130,5

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 31,7

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> k.A.

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 11,1

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Ich glaube, dass ich es mit der Cryptocorynenfäule zu tun habe. Entweder habe ich diese wegen der Neueinrichtung oder ich habe die Cryptocorynen mit dem EC getötet.

Die Frage ist nur wie kann ich das unterscheiden?
Kann ich irgendwie gegensteuern?
Sind die Cryptocorynen auf immer und ewig kaputt und sollte ich sie kompostieren?
Da die Cryptos die Hauptpflanzen im Aquarium sind, soll ich den Dünger reduzieren?

Lg. Felix
 

felix09

Member
Habe leider die Editierfunktion nicht gefunden :irre:
Habe gerade noch einen Streifentest vom Pool gefunden.
Demnach ist der pH: 7,2
die totale Alkalinität? k.A. was das ist: 240
und kein freies chlor :D

Zum Dünger ist mir noch eingefallen, dass ich 7 so JBL Bälle benutze.

Was ich in Zukunft geplant habe:
Möchte mir eine Bio-Co2 Anlage anschaffen und beim Dünger auf Aquarebell Mikro und Makro umsteigen.

Lg. Felix
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Neustart mit Eheim Proxima 250 Aquarienvorstellungen 7
B Neustart mit Silikatproblem - 55l Scapers Tank Nährstoffe 3
W Kompletter Neustart mit eigenem Layout Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
DaChris Neustart Scape, mit Themawechsel Aquascaping - "Aquariengestaltung" 32
Frauke Probs bei Neustart AQ mit Algen Algen 6
Norbert Neustart mit 200 Liter Würfel Aquarienvorstellungen 12
Fitze 30L - Neustart einer Reise Nano Aquarien 22
M Neustart eines Aquariums Pflanzen Allgemein 2
R Erneute Pinselalgen "Plage" beim Lido120 Neustart Erste Hilfe 12
N Neustart: Juwel Lido 200 - Bodenaufbau Substrate 6
B Garnelenbecken Neustart wegen Cladophora Algen 1
M Neustart nach Fadenalgen-Frust (Wie Düngung "neu" starten?) Nährstoffe 7
C Neustart Fluval Edge - Thema - Rock meets Wood Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
T Bitte Hilfe: Richtige Beleuchtung für Neustart 240l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Zap Neustart nach Cyano-Apokalypse Algen 69
M.Bakker Neustart nach der Katastrophe . . . bitte um Ratschläge Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
S Scapers Tank 55L - Neustart Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
K 90l Neustart Aquarienvorstellungen 1
R ADA 60F Neustart Aquarienvorstellungen 7
copalethri Neustart - in vitro Echinodoren Pflanzen Allgemein 7

Ähnliche Themen

Oben