Wer kennt sich mit Laptops aus

jgottwald

Active Member
ich suche ein Laptop am besten so ein Flip Ding , Ahnung habe ich davon überhaupt nicht. Es sollte Windows haben und eine lange Akkulaufzeit haben ., Auf Schnickschnack lege ich keinen Wert, Also kein Hightech Super wer weiss . Einfache Büroarbeit
mfg
jörg

Hallo,

da schließe ich mich doch an.
Kaum Ahnung und so weiter...
Brauche Ersatz, da ich kein Win11 installieren kann. Habe noch etwas Zeit,da ich bis Oktober 27 für das erweiterte Sicherheitsupdate registriert bin.

Hallo Markus
mal ehrlich in bin mit DOS gross geworden und habe noch nie im Leben so ein Ding in den Händen gehabt
mfg
jörg

Eine Idee wäre auch, gleich mit einem Linux als Betriebssystem zu beginnen, z. B. Ubuntu...

Hallo Jörg,

dann geh' halt mal in einen Shop.

Ich z.B. habe von der Firma ein HP Elitebook 865 G11 mit AMD Ryzen 7 8840U (8 Cores), in die CPU integrierte AMD Radeon™ 780M Grafik, 32GB RAM, 512GB SSD.
Das 16" Display mit 1920x1200-Auflösung kann man aber nicht ohne Lupe in nativer Auflösung nutzen, man muß es skalieren, wodurch noch weniger drauf paßt. Dieses Display nutze ich aber gar nicht, sondern habe inkl. HP 3005pr Port Replicater drei Monitore dranhängen, 2x24" und 1x32". Ich nutze es zur Softwareentwicklung.

Für Office-Anwendungen ist so ein Notebook nicht notwendig. Dafür tut es auch ein halb so teures mit nur 4 Cores, 16GB und je nach Datenmenge 265GB SSD. Z.T. haben Notebooks nicht genug USB-Ports, um Maus, Tastatur, externe Festplatte (z.B. für Backup) etc. anzuschließen. Port Replicator helfen hier dann weiter. Dito bei fehlendem LAN/Ethernet-Anschluß wie bei meinem.

Grüße, Markus

Zuletzt bearbeitet:
Halli Markus
für mich wäre die Akkulaufzeit wichtig da ich oft vergesse die Dinger aufzuladen, passiert mir beim Handy auch immer wieder . Windows brauche ich schon da das System auf Warenwirtschafssystems zurück greifen soll. Diese gibt es eigentlich nur mit Windows
mfg
jörg

Oben