PH- Wert

[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

PH Wert ohne Co 2 6.6

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Neueinrichtung

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1 tag

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 50 x 50 x 50

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Ada Malaysia

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Seiroyu steine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8 Std mit pause

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Hqi 75 watt

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim 2171


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Schsumstoff

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 350 liter ?

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Up line atomizer

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 20

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle Ei

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> Heute

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 24

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Jbl koffer


pH-Wert: 6.66

KH-Wert: 8

GH-Wert: 12

Fe-Wert (Eisen): 0.05

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Aqua Rebell flowgrow, estimate Index , N


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> Wöchentlich

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Cuba Zwergperlkraut, echinodorus tennelus, elechioaris pusilla

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 50

[h3]Besatz:[/h3] 50 kleine Fische

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 0

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 0

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 0

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 0

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 0

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 0

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo an alle, ich bin Torben und habe mein Becken gestern neu eingereichten. Und nun folgendes Problem
Meine PH Steuerung zeigt den PH von 6.66 an ohne das CO2 zugegeben wird.
Was Passiert jetzt wenn ich das Ventil auf Manuell stelle und CO2 zu gebe.
Dann sinkt doch mein PH noch weiter. Also was Sol ich tun ?
 

FiPie

Member
Hallo Torben,

bist du sicher, daß die Wasserwerte stimmen ?
pH 6,66 und KH 8 ??
Keine Torffilterung, oder andere Huminsäuren im Spiel ?
Leitungswasserwerte alle =0 ? Oder sind die Werte nicht verfügbar ?

Gruß, Frank
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo,

gestern eingerichtet, PH 6,66, KH8 = CO2 = ca. 50-60 (laut Tabelle).

Ohne CO2- Zugabe scheint das praktisch unmöglich, wenn nicht massig andere Säuren im Becken sind.

Oder funktioniert deine PH- Steuerung nicht ? Was sagt denn ein Dauer- oder Tröpfchentest ?

Bevor du das nicht geklärt hast, würde ich kein CO2 zugeben, auch nicht per Hand.

Gruß Ebs

P.S. Anrede und Gruß wären auch nicht schlecht ! :wink:
 
Danke für die Antworten.
Leitungswasser nicht gemessen. Die Werte stimmen so. Messe gleich nochmal neu.
Becken gestern gereinigt mit Essigsäure und sehr sehr sehr gründlich nachgespült.
Ada power Sand ist im Becken. Und normalen Sand. Borneo Wild Wasser aufbereiter zum Wasseraufbereitung verwendet.

Gruß Torben Jaeger
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo,

na, dann miss doch mal zum Vergleich das Leitungswasser, wäre doch eigentlich das Erste, was sich anbietet.

Ansonsten könntest du noch Essig im Becken haben.

Gruß Ebs
 
Halo nochmal,
jetzt habe ich nochmal gemessen also :

Leitungswasser : Kh 8, GH 12, PH 7,4

Aquarium : KH 6, GH 9, PH - Tröpfchen-Test 6,8 - PH Elektrode 6,62, Fe 0,05 - Temperatur 24 Grad

Kein Torf Filter..

Ich werde jetzt erstmal 50 % Wasserwechsel....

Danke für die Antworten habt ihr vielleicht noch andere Ideen.

Essig kann nicht mehr im Becken sein habe es mindestens 5x mit klaren Wasser gespült und mit Wasseraufbereiter ausgewaschen
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo,

torbenjaeger":1wk1dnhk schrieb:
Aquarium : KH 6, GH 9, PH - Tröpfchen-Test 6,8 - PH Elektrode 6,62

das hört sich ja schon besser an. :D

Der CO2- Gehalt (ca. 30-40) ist, wenn keine anderen Säuren eine Rolle spielen sollten, etwas hoch, aber noch zu vertreten, wenn die Fische im Verhalten OK sind.

Wo dieser CO2- Gehalt ohne CO2- Zugabe herkommt, ist mir ein Rätsel.

Weitere Ideen fallen zumindest mir nicht mehr ein. :D

Gruß Ebs
 
Danke Ebs

Also der pH Wert ist jetz 6.77 allerdings ohne Zugabe von CO2.
Wenn ich jetzt noch CO2 zugebe würde der PH ja wieder runter gehen
Aber mein cuba Zwergperlkraut braucht doch CO2 oder.

Gruß Torben
 

Tiegars

Member
Hallo,

nach den Angaben des Herstellers senkt Ada Malaysia den PH-Wert. Ist auch so z.b Akadama. Ich habe in meinen becken mit Akadama PH-Wert von 6,4 ohne CO2 zuführung.
 
Danke Tiegers, und wieviel CO2 gibst du wenn zu. Damit ich weiß auf was ich meine Jbl PH Anlage einstellen muss. Weil ich finde einen PH Wert von 6.77 ist schon fast gut. Was wäre wenn ich den auf 6.5 stellen würde.
Gruß Torben
 

Tiegars

Member
Hallo Torben,

naja in den Zuchtbecken gar keins. Da habe ich keine CO2 Zufuhr. Bei den anderen Becken schaue ich auf den Dauertest. Schau einfach das der schön hellgrün bleibt. ich habe eine Nachtabschaltung und am morgen sind die Dauertest dunkelgrün. Im laufe des Tages ändet sich dann die Farbe zu fast gelblich. Solltest da geich am morgen hellgrün wollen musst du einfach die Nachtabschaltung zwei Stunden vor dem Licht einschalten.

PS:Mein Name ist Javi :stumm:
 
Danke Javi. Dann werde ich morgen mal den pH Wert meiner Ph Regelanlage so einstellen das wieder CO2 ins Becken geleitet wird. Einen säuresturz kann ich dadurch aber nicht verursachen bei einer KH von 8.

Gruß Torben
 

tobischo08

Member
Hallo Torben,
wenn du es nicht uber treibst mit dem Co2,dann müste das eigendlich gehen.
Hast ja auch genug Kh zum puffern. :smile:
Bis auf Ph 6 ist doch eigendlich ok es seidenn du willst Afrikanische Barsche rein tun. :lol:
Ich würde mit 1 Blase alle 2-3 sek. anfangen und dann gucken was passiert.
 

Tiegars

Member
ne bei KH 8 nicht. Beobachte einfach die Fische sollten sie atmungsbeschwerden haben gibst einfach weniger CO2 rein. Was hast du für ein Dauertest? 30mg oder 20mg?
 

Ähnliche Themen

Oben