Verständisfrage CO2 Wert

Christian_89

New Member
Hallo zusammen,

ich betreibe eine CO2 Anlage an meinem 120l Becken. Es befinden sich derzeit keine Fische in den Becken.
Das Becken ist mittelmäßg bepflanzt und ca. 10Std/Tag beleuchtet. Die CO2 Anlage läuft mit Nachtabschaltung.
Der Dauertest ist dauerhaft blau. Zur Überprüfung des Dauertests kontrolliere ich in den letzten Tagen häufiger die Wasserwerte und erhöhe langsam die Blasenzahl.
die gemessenen Werte:
ph-Wert 7,6-7,8
kH-Wert: 7

Laut Tabelle ergibt das ca. 4-6 mg/l CO2.
Mittlerweile habe ich die Blasenzahl auf ca. 40Blasen/min erhöht, stelle aber weiterhin keine Veränderung fest. Auch der PH-Wert bleibt bei >=7,6.
Müsste sich durch die Erhöhung der CO2 Zufuhr nicht der PH-Wert verringern? Ich denke, dass 40Blasen/min in einem 120l Becken ja schon recht viel ist.
Nach der Tabelle müsste ich einen Ph-Wert von 7 erreichen um auf einen CO2 Wert von ca. 22mg/l zu erhalten. Kann ich den PH-Wert über die CO2 Zugabe überhaupt so weit reduzieren?

Erhöhe ich nun einfach weiter die Blasenzahl bis der Dauertest anschlägt? Oder muss ich den PH-Wert auf andere Weise senken?

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße,
Christian
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Christian,
Ich denke, dass 40Blasen/min in einem 120l Becken ja schon recht viel ist.
mit der nackten Menge des CO2s kann man noch nicht so viel sagen. Wie effektiv wird das CO2 aufgelöst? Wenn du nur einen Keramikdiffusor (meinetwegen auch Zigarettenfilter-Diffusor) verwendest, dann müssten die Bläschen noch in den Filter gesaugt oder vom Filterauslass (von der Strömung) erfasst werden.
Auf der anderen Seite hast du auch CO2-Verluste, z.B. durch Oberflächenbewegung.

Ein paar Details mehr bei der Beschreibung wären hilfreich, ein Foto wäre ebenfalls nicht schlecht.
 

Peter47

Active Member
Hallo Christian,
ergänzend zu Torstens Post:
Ohne zu wissen, warum der pH tatsächlich so hoch ist, die Aussage Dauertest blau und 4 ... 6 mg/l CO2 passen zusammen. Du solltest ca. 20 mg/l CO2 im Aquarium haben. Manche haben sogar die doppelte Konzentration.
Ich würde weiter steigern.
Ziel ist eine kräftige Assimilation zu erreichen (Makrodünger, Mikrodünger, Licht, CO2), d.h.die Pflanzen sollten am Abend kleine Gasblasen (Sauerstoff) absetzen.
Grüße
Peter
 

Frank2

Well-Known Member
Huhu

Ich habe die Hälfte drin. 10 mg/l manchmal auch 15, mehr nicht mehr!
Ich kann mich nicht über mangelnden Pflanzenwuchs beklagen. Auch vor 25 Jahren noch nicht als solche Werte undenkbar waren und das Aquarium trotzdem eine grüne Hölle war. Fraglos profitieren wir aber von den Druckgasflaschen. Ich auch.

Das ist mir aber zu undifferenziert. Es gibt Pflanzen, die C0 2 reiches Wasser benötigen. Mir ist aber noch keine untergekommen, die nicht auch mit 20 mg/ l gegangen wäre wobei ich zu Bodendeckern nix sagen kann praktisch.warum denn bitte 40 mg/l? Das es noch schneller wächst alles?
Ich wäre froh ich könnte das Wachstum oftmals drosseln. Alles nur noch Turbo- wozu denn?

Gruß
Frank
 

omega

Well-Known Member
Hallo Peter,

Ziel ist eine kräftige Assimilation zu erreichen (Makrodünger, Mikrodünger, Licht, CO2), d.h.die Pflanzen sollten am Abend kleine Gasblasen (Sauerstoff) absetzen.
so hab ich mein Aquarium zu Turbozeiten auch ca. 15 Jahre lang betrieben. Seit ca. 2 Jahren läuft es aber viel gemächlicher. Da blubbern abends keine Pflanzen. Ich muß auch nur noch alle paar Monate mal Pflanzen eindämmen, Hornkraut öfter. Früher jede Woche. Sind Bucen, Anubias, Javafarne, Echis, Hydrocotyle cf. tripartita, Micranthemum umbrosum, Blyxa japonica var. japonica, Hornkraut, Moose. Die Cryptos habe ich bis auf C. parva alle wieder entsorgt, auf Dauer zu invasiv. Dito Hygrophila pinnatifida.
Heteranthera zosterifolia kommt immer wieder mal, obwohl vor zwei Jahren mal komplett entfernt. Hat sich überall ausgesamt.
CO2 läuft beim 30er Dropcheck bei blaugrün.
Die 29 Rotkopfsalmler, 15 Amapa Glühlichtsalmer und 35 Corydoras pygmaeus auf 390l brutto bekommen genug O2.

Ach ja, und die Scheiben hab' ich seit zwei Jahren höchstens außen geputzt.

Grüße, Markus
 

Peter47

Active Member
Hallo Markus,
Da blubbern abends keine Pflanzen.
bei mir selten. An Christian habe ich diese Empfehlung gegben, damit die richtige Richtung deutlich wird. Das Blubbern ist (wie sehr vieles) kein entscheidender Erfolgsfaktor. B.T.W. es wäre mal einen eigenen Thread wert, die treibenden Erfolgsfaktoren in der Pflanzenpflege zu diskutieren.
Ich muß auch nur noch alle paar Monate mal Pflanzen eindämmen, Hornkraut öfter.
das wäre mein Traum, habe aber zur Zeit eine regelrechte "Fischsuppe" und damit eine große NO3-Produktion.
Ach ja, und die Scheiben hab' ich seit zwei Jahren höchstens außen geputzt.
dennoch läuft das bei mir auch so, allerdings erst seit ca. 0,5 ... 1 Jahr - Trotz "Fischsuppe"! Ich muss sogar PO4 nachdüngen, weil mein NO3:pO4 bis auf 50 (!) ansteigt; Durch sporadische PO4-Düngung (mit Kaliumhydrogenphosphat) komme ich dann auf ein Verhältnis zwischen 20 und 30.
@Christian:
Unsere Aquarien kann man mit einer Art „Spezialkegelbahn“ vergleichen, deren Bahn nicht wie sonst üblich absolut eben ist, sondern die Form einer Rinne hat, welche die Kugel an die optimale Stelle des ersten Kegels führt und so für einen erfolgreichen Schub sorgt. Die Kegelschwester/der Kegelbruder muss sich „nur“ vorher richtig positionieren und die Kugel gefühlvoll in die richtige Richtung schieben. Dann wird der Schub zum „großen Wurf“. Das Problem: Einmal perfekt Schieben reicht aber nicht zum „Keglermeister“!
Grüße
Peter
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

Ich denke, dass 40Blasen/min in einem 120l Becken ja schon recht viel ist.

Nö, kommt auf die Einbringung an, die Pflanzenmasse, Oberflächenbewegung, usw an ... doof wäre zum Beispiel ein Sprudelstein.^^
Bei meinem 35l brauche ich zum Beispiel 35 Blasen pro Minute, damit der Dauertest grün wird (irgendwann wechsel ich den Diffusor aus, ich hab's mir geschworen :D). Du hast ca. die 3-fache Wassermenge.

Also hoch mit der Blasenzahl und ggf. an anderer Stelle zusätzlich optimieren. :)

Alles natürlich, falls 20mg/l bei dir überhaupt notwendig sind.
 

Frank2

Well-Known Member
Moin. Bei mir fängt das sichtbare Ausperlen so nach etwa 7 Stunden an. Es sprudelt aber nicht mehr so stark wie zu höheren CO2 Zeiten aber auch hier die Frage warum es im Aquarium am Abend wie in einem Sektglas auszusehen hat? Ich erkenne nicht einen Vorteil außer noch rasanterem Wuchs. Aber ein Aquarium ist doch kein Gewächshaus wo Ertrag im Vordergrund steht.

Ich verstehe diese Turbogeschichte allenthalben nicht. Es macht nur mehr Arbeit, kostet mehr, verbraucht mehr Dünger …. . Für kurzfristige Setups mag das passend sein. In großen Becken, die Jahre oder Jahrzehnte betrieben werden sehe ich das maximal noch bei dutch Style.

Gruß
Frank
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Moin Dominic,
Bei meinem 35l brauche ich zum Beispiel 35 Blasen pro Minute, damit der Dauertest grün wird (irgendwann wechsel ich den Diffusor aus, ich hab's mir geschworen :D). Du hast ca. die 3-fache Wassermenge.
hmm, an meinen Aquarien (zumal am 30l Nano-Cube) habe ich immer nur Bio-CO2 verwendet, also so ~12 Blasen pro Minute am Dennerle Blasenzähler. Dennerle gab bei den alten Anlagen geeignet bis 160l an.

Eventuell findest du ja eine Möglichkeit eine Paffrath-Schale/einen Innenreaktor bei dir im Becken zu verstecken. Als Anregung könnten dir die 2 dienen, die ich in CO2 Einleitung für 30 Liter Becken mit Garnelenbesatz gezeigt habe.

EDIT:
Zumindest habe ich das Dennerle-Ei mit Dennerle CO2 Prüflösung grün bekommen. Es haben sich ebenfalls Beläge aus den Schläuchen gelöst - wenn man das CO2 nicht unbedingt für die Pflanzen benötigt, dann ist dieser Reinigungseffekt ein möglicher Grund.


Hallo Christian,

für dich sind die oben verlinkten Zugabegeräte evtl. auch interessant.
 

Christian_89

New Member
Hallo zusammen,


mit der nackten Menge des CO2s kann man noch nicht so viel sagen. Wie effektiv wird das CO2 aufgelöst? Wenn du nur einen Keramikdiffusor (meinetwegen auch Zigarettenfilter-Diffusor) verwendest, dann müssten die Bläschen noch in den Filter gesaugt oder vom Filterauslass (von der Strömung) erfasst werden.
Auf der anderen Seite hast du auch CO2-Verluste, z.B. durch Oberflächenbewegung.

Ein paar Details mehr bei der Beschreibung wären hilfreich, ein Foto wäre ebenfalls nicht schlecht.
der Diffusor sitzt gegenüber dem Ausströmer des Filters (Juwel 120l Innenfilter). Also Filter rechte Seite und der Diffusor an der linken Aquariumseite.
Ich verwende diesen Zerstäuber. Ein Foto kann ich später mal einstellen.
Hallo Christian,
ergänzend zu Torstens Post:
Ohne zu wissen, warum der pH tatsächlich so hoch ist, die Aussage Dauertest blau und 4 ... 6 mg/l CO2 passen zusammen. Du solltest ca. 20 mg/l CO2 im Aquarium haben. Manche haben sogar die doppelte Konzentration.
Ich würde weiter steigern.
Ziel ist eine kräftige Assimilation zu erreichen (Makrodünger, Mikrodünger, Licht, CO2), d.h.die Pflanzen sollten am Abend kleine Gasblasen (Sauerstoff) absetzen.
Grüße
Peter
Das Wasser kommt bei mir leider mit diesem PH-Wert aus der Leitung. Die von dir beschriebene Gasblasen habe ich schonmal beobachtet, allerdings nur selten. Mit dem Düngen taste ich mich auch langsam heran und teste fleißig Nitrat, Phosphat u. Eisen.
Huhu

Ich habe die Hälfte drin. 10 mg/l manchmal auch 15, mehr nicht mehr!
Ich kann mich nicht über mangelnden Pflanzenwuchs beklagen. Auch vor 25 Jahren noch nicht als solche Werte undenkbar waren und das Aquarium trotzdem eine grüne Hölle war. Fraglos profitieren wir aber von den Druckgasflaschen. Ich auch.

Das ist mir aber zu undifferenziert. Es gibt Pflanzen, die C0 2 reiches Wasser benötigen. Mir ist aber noch keine untergekommen, die nicht auch mit 20 mg/ l gegangen wäre wobei ich zu Bodendeckern nix sagen kann praktisch.warum denn bitte 40 mg/l? Das es noch schneller wächst alles?
Ich wäre froh ich könnte das Wachstum oftmals drosseln. Alles nur noch Turbo- wozu denn?

Gruß
Frank
Ich meinte bloß 40 Blasen/min, nicht 40 mg/l. 20 mg/l würden mir auf jeden Fall reichen.
Moin. Bei mir fängt das sichtbare Ausperlen so nach etwa 7 Stunden an. Es sprudelt aber nicht mehr so stark wie zu höheren CO2 Zeiten aber auch hier die Frage warum es im Aquarium am Abend wie in einem Sektglas auszusehen hat? Ich erkenne nicht einen Vorteil außer noch rasanterem Wuchs. Aber ein Aquarium ist doch kein Gewächshaus wo Ertrag im Vordergrund steht.

Ich verstehe diese Turbogeschichte allenthalben nicht. Es macht nur mehr Arbeit, kostet mehr, verbraucht mehr Dünger …. . Für kurzfristige Setups mag das passend sein. In großen Becken, die Jahre oder Jahrzehnte betrieben werden sehe ich das maximal noch bei dutch Style.

Gruß
Frank
Es geht mir momentan hauptsächlich um eine Verbesserung des Pflanzenwuchs, da das bisher nicht immer so gut geklappt hat. Von dem CO2 erhoffe ich mir, dass die Pflanzen einfach besser und schöner wachsen. Zudem hatte ich mir erhofft den PH-Wert etwas senken zu können.


Also ich bin jetzt bei 60 Blasen/min und werde heute Abend mal schauen was der Dauertest sagt. Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Christian,

der angepeilte Wert ist auf keinen Fall verkehrt. Mir ging es mehr um die Aussage von Peter, dass es Leute gibt, die auf 40 mg/l hochgehen. Das ist auch tatsächlich so. Da hat man
dann eine Turbo mit allem, was dann begleitend dazu gehört. Muss man wollen... .

Zur Blasenzahl: Da bin ich bei Dominic. Kenne das auch aus Becken mit etwas höherer KH. man wundert sich, was da reingeblasen werden muss.

Gruß
Frank
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Frank,
Kenne das auch aus Becken mit etwas höherer KH. man wundert sich, was da reingeblasen werden muss.
Überdenke doch deine Aussage noch einmal in Ruhe.

Bei ansonsten gleichen Bedingungen ist es doch völlig egal, welche KH das Wasser hat.
Wenn ich in einem 100l Becken einen CO2-Wert von 20mg/l anstrebe, brauche ich doch die exakt gleiche Menge an zugeführtem CO2.
Die Einheit ist mg/l. Rechne es dir aus.
Das einzige was sich in den beiden Wasser unterscheidet ist der daraus resultierende Ph-Wert.

Nur wenn deine Pflanzen im härteren Wasser besser wachsen würden und mehr CO2 aufnehmen, müsstest du mehr davon zugeben.

Wenn in dem härteren Wasser kalkhaltiges Gestein rumliegt und die KH ansteigt, verbraucht das auch CO2 und du musst mehr zufügen. Da beißt sich dann die Katze in den Schwanz. Und es sind dann aber keine gleichen Verhältnisse mehr.

Wenn du in beiden Wässern den gleichen ph-wert einstellen willst, dann brauchst du eine höhere CO2-Zugabe im härteren Wasser.
Ist aber unsinnig, denn dann hast du unterschiedliche CO2-Gehalte.

MfG
Erwin
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hey Erwin
Bei ansonsten gleichen Bedingungen ist es doch völlig egal, welche KH das Wasser hat.
Wenn ich in einem 100l Becken einen CO2-Wert von 20mg/l anstrebe, brauche ich doch die exakt gleiche Menge an zugeführtem CO2.
Frank hat da schon recht mit seiner Beobachtung.
Das Problem ist, dass das CO2 im Wasser erstmal zur Kohlensäure und dann zum Hydrogencarbonat reagiert, wobei das SBV, also die KH, gleich bleibt, obwohl der pH sinkt. Das liegt daran, dass eine CO2 Zufuhr automatisch die Pufferkonzentration (hier Hydrogencarbonat) erhöht.

Das CO2, welches den pH senkt, liegt dann als Hydrogencarbonat vor und wird nicht mehr gemessen.

Schöne Grüße
Kevin
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Kevin,
Das Problem ist, dass das CO2 im Wasser erstmal zur Kohlensäure und dann zum Hydrogencarbonat reagiert, wobei das SBV, also die KH, gleich bleibt, obwohl der pH sinkt. Das liegt daran, dass eine CO2 Zufuhr automatisch die Pufferkonzentration (hier Hydrogencarbonat) erhöht.
Auf Wikipedia steht folgendes:
#

Das Gas CO2 ist im Vergleich zu O2 und N2 relativ gut löslich in Wasser und reagiert zu einem geringen Anteil (etwa 0,1 %, je nach Temperatur und Druck) zu Kohlensäure:

CO2+H2O⇌H2CO3

#
Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kohlensäure

Ich verstehe nicht wie man 0,1% bei der Zugabe feststellen will.
Wo liegt mein Denkfehler?
Das CO2, welches den pH senkt, liegt dann als Hydrogencarbonat vor und wird nicht mehr gemessen.
Auch das verstehe ich nicht.
Ich messe doch gerade den Ph um Rückschlüsse auf den CO2-Gehalt zu erhalten.
Und wo ist da der Zusammenhang mit der vorhandenen KH?

MfG
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:

omega

Well-Known Member
Hi,

in Müncher Leitungswasser (KH 11-18) hatte ich mal einen 30er Dropchecker reingehängt. Der lag erst an der Luft, war dann blau, und wurde im Wasser dunkelgrün, sollten also ca. 20mg/l CO2 gewesen sein. Um auf 30mg/l zu kommen, sollten lediglich 10mg/l zugeführt werden müssen. Oder braucht es dazu etwa mehr?

Grüße, Markus
 

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