Phosphat Wert vor und nach Düngung

MMA

Member
Hallo Zusammen,

Ich habe ein Becken mit 50-60L.
Es ist sehr stark bepflanzt, auch mit schnell wachsenden Stängelpflanzen.
Das Wachstum der Pflanzen empfinde ich als sehr gut. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es bereits ideal ist.
Algen hatte ich bisher keine sichtbaren.
Nun habe ich ganz wenige Grünalgen auf den Steinen. Das sieht aber natürlich aus.

Ich teste mit den JBL Tröpfchentests.
Der Phosphat-Wert war von Anfang an bei < 0,02 mg/l. Die Testflüssigkeit bleibt quasi farblos.

Nun dünge ich seit 3 Wochen mit AR Phosphat 2ml am Tag. Trotzdem bleibt der Test farblos.

Heute habe ich 30 Minuten nach der Düngung getestet. Der Test wurde minimal bläulich. Es reicht aber nicht für 0,05 mg/l.

Eigentlich hätten 2ml des Düngers das Wasser auf ca. 0,2 mg/l anreichern müssen.

Was mache ich hier falsch?
Reichen 30 Minuten nicht für die Verteilung des Düngers in der Wassersäule?

Konnten die Pflanzen den Dünger so schnell bereits konsumieren?

Sollte ich trotz der Tatsache, dass ich Phosphat nicht messen kann, den Dünger wieder reduzieren, weil ich auf den Steinen nun ein paar Algen habe?

Grüße Michael
 

omega

Well-Known Member
Hallo Michael,

Nun dünge ich seit 3 Wochen mit AR Phosphat 2ml am Tag. Trotzdem bleibt der Test farblos.
ich hab früher zu Starklichtzeiten 1x 0,2mg/l pro Woche gedüngt, was gereicht hat, Du dagegen 7x so viel.
Du wirst wohl erst dann nennenswerte Phosphatmengen messen könnnen, wenn die Phosphatabsorbierer voll sind. Das braucht es m.E. aber nicht, auch nicht, daß Phosphat messbar ist.
Erst wenn Mangelerscheinungen erkennbar werden, würde ich mehr als die 0,2mg/l wöchentlich PO4 düngen, z.B. bei vermehrtem Auftreten von Punktalgen.

Grüßer, Markus
 
  • Like
Reaktionen: MMA
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben