Filterwechsel mit Nitrit bzw Phosphat Problem

f_luxus

Active Member
Guten Morgen,

ich habe wie angekündigt ein Oase Bioplus 100 mit zwei Stufen Stahlwolle in Filtersäckchen eingebaut. Bei 500 Liter/Stunde Durchsatz ist jetzt richtig Strömung im Becken. Der Phosphatwert war weiterhin maximal 1,8 mg/l im JBL-Test.
Morgen werde ich dann Phosphat und Eisen wieder bestimmen.

Allen einen schönen Sonntag!
Rolf
Noch eine andere Idee, falls das nicht den gewünschten Erfolg gibt, wäre Heu in Filtersäckchen ins Aquarium zu hängen.
Die Infusorien, verbrauchen das Phosphat ebenfalls. Vielleicht klappt es ja aber auch so.
Viel Erfolg!
 

Tippo33

Member
Nach fünf Stunden Stahlwolle ist eine Trübung zu sehen und die Stahlwolle leicht rostig. Der Phosphatwert ist von 1,8 auf 0,4 mg/l gefallen. Das Eisen von nicht nachweisbar auf 1 mg/l gestiegen.
Der Innenfilter ist wieder draußen und ich habe ein großen Wasserwechsel gemacht. Damit ist die Trübung nicht vollständig verschwunden.
Die Fische und die Garnelen sind bisher unbeeindruckt.

to be continued :)
 

Anhänge

  • 20240114_162256.jpg
    20240114_162256.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 98
  • 20240114_173315.jpg
    20240114_173315.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 74
  • 20240114_173505.jpg
    20240114_173505.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 79

Erwin

Well-Known Member
Hallo Rolf,

Wenn ich die Bilder sehe fällt es mir wieder ein.
Ich habe damals nur ein 5-Mark großes Stück Eisenwolle genommen und zwischen viel Filterwatte gewickelt. Nicht in den Filter, nur in einen Ablaichkasten mit seitlichen Schlitzen und in schwacher Strömung plaziert.
An so eine starke Trübung kann ich mich nicht erinnern.

MfG
Erwin
 

Tippo33

Member
Guten Abend

Die Trübung war heute morgen schon weg. Die Wasserwerte von heute Abend:
PPM 530
Nitrit 0
Nitrat 10
GH 7
KH 6
ph 6.8

Fe 0,5
pO4 0,2

Tierverhalten unauffällig.

Ein schönen Abend!
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

In einer Woche wieder PO4 messen. Steigt es wesentlich an, liegt wohl ein Phosphatdepot im Bodengrund.

MfG
Erwin
 

Tippo33

Member
Ich wollte den Dingen jetzt mal 8 Tage Zeit geben. Vielleicht mal mit Nitrat in Form von Gh boost in minimaler Dosis 2 ml / Tag entsprechend Stickstoff 0,3 mg/l/Tag starten?
 

f_luxus

Active Member
Hei, is ja krass...
Welches Fabrikat Stahlwolle ist das?
Die haben ja oft Putzmittelzusätze...
VG Monika
Die Stahlwolle aus dem Baumarkt doch nicht.
Das Zeug um Flächen Glatt zu bekommen.
 

Tippo33

Member
Verwendet habe ich Mako Stahlwolle "000" etwa 2 x 10 gr. Die Kammern des Filters waren ausgefüllt mit 2x3x5 cm. Ich habe nicht den Eindruck, dass da Zusätze wie Tenside oder Fette/Öle dran waren. Kein Geruch. Massenspektrometer habe ich leider nicht zur Verfügung ;-)
Die Trübung halte ich am ehesten für ein bakteriellen Effekt sprich Bakterienblüte.
Verluste unter den Fischen oder Neocaridina keine.

Die Wasserwerte nach einer Woche minimal Düngung mit Gh boost und Wasserwechsel 50% heute sind im Anhang.
Gefühlt würde ich die Düngung wieder einstellen und nur Futter reingeben?
 

Anhänge

  • 101.png
    101.png
    71,9 KB · Aufrufe: 56

Erwin

Well-Known Member
Hallo Rolf,

PO4 ist wieder ansteigend.
Mit PPM ist wohl die Leitfähigkeit in μS/cm gemeint. Schau mal auf den Stick welche Einheit dort steht.
Der Temperaturabfall liegt wohl am vergessenen wiedereinstecken.
Dann solltest du dich mal auf einen Wunschbereich bei kh, gh und Leitfähigkeit festlegen. Die Werte schwanken zu viel.
Der Eisengehalt ist immer noch zu hoch. Falls die "Chlor" - Angabe mit den Teststreifen stimmt, würde ich das Wasser in hohem Bogen aus der Brause regnen lassen. Es muss ausgasen können. Eine kurzzeitige Kohlefilterung würde es im Aquarium entfernen. Besser wäre es einen Kohleblockfilter am Leitungswasser zu verwenden. Der arbeitet als Katalysator gegen Chlor und bindet auch noch anderes.
Die Trübung durch das ausgefallene Eisenphosphat sollte sich eigentlich schon wieder erledigt haben. Hast du den Filter nach dem Stahlwolleeinsatz mehrmals gereinigt? Auch solltest du den Bodengrund bis etwa 1cm tief durchmulmen und das abgesaugte Wasser entsorgen.

MfG
Erwin
 

Tippo33

Member
Hallo Erwin,

Ich habe ein Messgerät von Arka es ist auf ppm eingestellt. Ich kann die Kalibrierung einleiten aber leider den Vorgang nicht abschließen. Das Umstellen auf µs/cm geht auch nicht... Die Größenordnung stimmt mit den "amtlichen" Wasserwerten im Landkreis Darmstadt und Aschaffenburg. Der Fehler beträgt etwa 100 ppm, ich benutze es nur relativ.

Die Dennerle Teststäbchen sind auch überall auf Chlor positiv. Egal wie lange das Wasser schon im Aquarium ist. In den Trinkwasseranalysen ist kein Chlor aufgeführt, daher dachte ich meine Messung sei falsch positiv.
Ist Chlor nicht anzeigepflichtig?

Die Verkabelung ist sehr kreativ, die komplette Versorgung läßt sich aus einem zweiten Raum schalten.

Der Innenfilter mit der Stahlwolle war im Endeffekt fünf Stunden im Aquarium. Beides ist raus! Die Trübung nach einer Nacht weg. Seither zweimal Wasserwechsel, jeweils alles Wasser verworfen. Heute mit gründlichem Mulmen.

Vielen Dank soweit!
Viele Grüße
Rolf
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, nee, Chlor ist im Aschaffenburger Stadtwasser selten (und wenn, steht es hinterher in der Zeitung...Radio Primavera gibt es aber manchmal durch, wenn irgendwo gechlort werden muß, meistens, wenn irgendwo was an den Leitungen gemacht werden mußte, aber echt selten hier bei uns in der Gegend. Normal wird nicht das gesamte Stadtgebiet gechlort. Die Stäbchen schlagen eigentlich immer an, auch wenn das Wasser schon 2 Wochen im Becken ist. Ich frag mich manchmal, ob die überhaupt Chlor oder Chorid meinen...muß ich mal nachlesen. Das ausschlagende Chlor ignoriere ich komplett und kann nicht verstehen warum sie das mit auf die Streifen gemacht haben. Normal lasse ich das Wasser mind. 24 Stunden abstehen, auch wegen Ausgasen und Temperatur, aber in manchen Becken nehm ich es auch direkt und pur aus dem Hahn. Das gibt keine Probleme.
In Mömlingen wurde eine Weile gechlort. Kann sein, das sie es immernoch machen.
VG Monika
 

Tippo33

Member
Kleines Update
Ohne Düngung und gründlich mulmen fällt der Eisenspiegel und Phosphat steigt an, daher habe ich mich entschlossen ein Sack mit 10 gr. Stahlwolle ins Aquarium zu hängen. Im Gegensatz zum ersten Anlauf nicht in den Zusatzfilter. Nach 24 Stunden ist das Wasser weiterhin klar. Das Verhalten der Fische unauffällig. Das Wachstum der Pflanzen insgesamt gut.
Ich würde Mittwoch Eisen/Phosphat bestimmen.
 

Anhänge

  • 102.png
    102.png
    75 KB · Aufrufe: 47

Tippo33

Member
103.png


In der ersten Woche seither war die Stahlwolle vier Tage drin, seit der letzten Woche dauerhaft.
Der Durchfluss des Cristalprofi e 402 ist deutlich zurück gegangen. Die erste Filterstufe habe ich im Wechselwasser gereinigt.
Nach dem letzten Wasserwechsel gestern ist das Phosphat nicht angestiegen.
Meine Vermutung ist, dass es nicht zu einer Rücklösung kommt?
Meine Frage ist: soll ich im Sinne einer geringeren Filterung das JBL Micromec gegen Tonröhrchen austauschen?
 

Tippo33

Member
Ein Monat weiter:
Micromec habe ich ohne irgendein Ersatz raus genommen
Stahlwolle ist keine mehr drin
Eisen unter täglicher Düngung mit AR Flowgrow nicht messbar
Phosphat ohne Düngung etwa bei 0,2
Den Impeller habe ich auf den vom 702 vergrößert
Eine zweite Eheim 780 mm Plant ist dazu gekommen brennt aber nur stundenweise da Algenwachstum
Zweimal 5ml Mangan

Allgemein ist das Wachstum weiterhin langsam,
Die Ludwigia palustris hat einen schicken Flaum
Eine weitere Alge wächst auch noch

Wie weiter?
Ich würde von zwei auf drei ml Aqua Rebell GH Boost erhöhen
Magnesium erhöhen?

Viele Grüße
Rolf


104.png
 

Anhänge

  • 20240310_194352.jpg
    20240310_194352.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 31
  • 20240310_194427.jpg
    20240310_194427.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 36
  • 20240310_194855.jpg
    20240310_194855.jpg
    1.004,3 KB · Aufrufe: 29
  • 20240310_194947.jpg
    20240310_194947.jpg
    956,9 KB · Aufrufe: 30
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Osmoseanlage 500 GPD Filterwechsel Technik 7
A Osmoseanlage / Filterwechsel Technik 8
Jakob.K Honiggurami mit Parasiten infiziert? Fische 3
J 100x40x50 Floatglas mit Giesemann Aquarienvorstellungen 3
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
Maj.Monogwam Probleme mit Schwebeteilchen Kein Thema - wenig Regeln 17
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
mich2525 Problem mit Zeitsteuerung nach Zeitumstellung Technik 15
F Scapers Tank 70l mit WIOdecor-Kit Aquarienvorstellungen 12
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 12
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
M Hygiene im Umgang mit Aquarien Erste Hilfe 19
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
M Wasserwechsel mit niedrigen PH Wert Erste Hilfe 10
J 3d Rückwand mit Filter Technik 1
A Schneegestöber mit Inline-Diffusor Technik 5
K Umgestaltung Juwel Rio 180 mit bestehendem Besatz Aquascaping - "Aquariengestaltung" 30

Ähnliche Themen

Oben