Wie bekomme ich Phosphat auf einen angemessenen Wert?

Karl-Heinz

Member
Hallo zusammen,

ich habe hier schon eine Menge hilfreiche Dinge gelesen, u.a. auch, dass Soil am Anfang und ein HMF grundsätzlich das zugefügte Phosphat "verschwinden" lassen. Auch dass neu eingesetzte Pflanzen P erst einmal in größeren Mengen speichern können. Diese Bedingungen habe ich in meinem Becken auch alle: Soil (HELP), HMF, neu eingesetzte Pflanzen, ca. 60% davon in Vitro).
Mein Becken läuft nun seit 41 Tagen und PO4 war bisher noch nie nachweisbar. Ich habe nach 14 Tagen angefangen P zuzudüngen, zunächst nur abends 50% der angestrebten Menge, nach einigen Tagen bin ich dann auf 100% gegangen, d.h. 10ml für 500 Liter Aquarienwasser. Das wäre die wöchentliche Dosierung, aber das kippe ich nun schon 3 Wochen täglich abends rein und es tut sich nix!
Ich frage mich nun, wie ich damit umgehen soll? Soll ich so lange vorsichtig die Dosis erhöhen, bis ich einen Wert von 0,5mg/l nachweisen kann in Relation zu dem NO3-Wert? Oder schaffe ich mir damit evtl. irgendein Ungleichgewicht, welches eine Algenplage nach sich ziehen kann?

Hier sind die Eckdaten zu meinem Becken, bitte nachfragen, wenn sie nicht ausreichend sind.

Temp: 23 °C
KH: 5
pH: 7,1
GH: 6

NH4: <0,05
NO2: <0,01
Cu: n.n.

NO3: ca. 12
PO4: n.n.
SiO2: 3-6 (kommt leider so aus der Leitung)
Fe: 0,03
K: 12
Mg: 6
Ca: 40
CO2: Dauertest grün

PO4, NO3 und Ca messe ich mit M+N, die anderen Werte mit J.L

Über (hilfreiche) Antworten würde ich mich sehr freuen!
 

troetti

Member
Hallo Gudrun,

ich handhabe es in der "Einfahrphase" meiner Becken immer so, dass ich direkt vom ersten Tag an mit AquaRebell "Phosphat" auf einen Wert von 1,0 - 1,5mg/l stossdünge. Da kommen in den ersten Tagen schnell mal bis zu 90ml täglich zusammen, bei meinen 360l.
So hoch solltest Du allerdings nicht dosieren, sondern die 0,5mg/l weiter anpeilen. :smile:

Ab einem gewissen Punkt wirst Du feststellen, dass der PO4-Verbrauch rasch abnimmt und sich schliesslich einpendelt. Dazu solltest Du aber mind. jeden 2. Tag den PO4-Wert messen und die Zugabe anpassen.

Wieviel Du dosieren musst, kannst du ja schnell mit dem Nährstoff-Rechner ermitteln. :thumbs:
 

Karl-Heinz

Member
Hallo Eddy,

vielen Dank für deine Antwort. Das hätte ich jetzt nicht erwartet, dass man anfangs sooo viel Phosphat benötigen kann! Dann werde ich ab heute mal täglich die Dosierung steigern, bis ich auf 0,5 mg/l gekommen bin und natürlich die Werte gut im Auge behalten.
Wenn ich den Nährstoffrechner benutze, gibt der mir aus, dass ich 10ml P für mein Becken benötige. Aber das führe ich ja schon seit Wochen täglich zu, ohne dass ich PO4 messen kann. Wahrscheinlich ist der erst sinnvoll, wenn sich der P-Verbrauch eingependelt hat?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Wie bekomme ich das Wasser aus einem Neo C02 Diffusor? Technik 2
T Blau- Bart- und Grünalgen, wie bekomme ich das geregelt? Erste Hilfe 6
2 Wie bekomme ich die PH-Elektrode aus dem Becken? Technik 3
C Was für eine Alge ist das und wie bekomme ich sie wieder weg Algen 9
C Wie bekomme ich Pünktchenalgen von der Scheibe Technik 11
Daniel_F. Mal andersrum: Wie bekomme ich sicher Schwebealgen? Algen 4
trashfire Welche Algen sind das und wie bekomme ich sie weg? Algen 2
B Wie bekomme ich mein Aquarium voll mit Pflanzen Pflanzen Allgemein 21
F Wie bekomme ich die GH runter? Nährstoffe 5
beigelsdschungel Wie bekomme ich Javamoos aud dem Boden? Moose & Farne 1
bunterharlekin Wie bekomme ich meine Lampe über Becken? Beleuchtung 8
Henning Wie bekomme ich aus Javamoos ein Riff? Moose & Farne 15
Peter47 Wie oft werden Dosiergeräte z.B. für Flüssigdünger undicht? Technik 14
Skippy Brauche Hilfe, Düngen aber wie? Nährstoffe 16
T Wie heisst diese pflanze? Artenbestimmung 2
Kobi79 Wie soll ich Düngen in meinem Aquarium ? Nährstoffe 2
moskal Wie viel Sulfat ist noch gut? Nährstoffe 7
M Bauchwassersucht-Wie vorgehen? Fische 0
R wie dehnbar sind Silikonschläuche? 15mm mit 17mm Rohr verbinden Technik 8
Witwer Bolte Nährstoffrechner: Ergebnisse deuten, Zielwerte wie erreichen Nährstoffe 6

Ähnliche Themen

Oben