PH-Wert nicht konstant, wandert immer nach oben

Hallo,

ich habe zum ersten Mal das Problem, dass in meinem Fluval Flex 57 mein PH-Wert einfach nicht konstant bleiben will.

Ich habe das Becken vor 2 Wochen neu aufgesetzt:
A) Grundreinigung, Bodengrund gereinigt und größtenteils getauscht, Wurzel habe ich vor 5 Wochen raus und mit Essig gereinigt, dann mit HD-Reiniger abgespritzt und dann die Zeit bis zur Reinigung gewässert (mit Wasserwechsel alle paar Tage, ohne Licht), Aquarienkorkwand eingeklebt
B) neue Pflanzen besetzt (Aquasabi), Taxiphyllum barbieri "Java moss" - 1-2-GROW, Myriophyllum sp. "Guyana" - Topf, Hygrophila polysperma - Topf, Sagittaria subulata "Pusilla" - in Vitro, Anubias barteri var. nana 'Petite' - in Vitro
C) Filter grob gereinigt

Die Wasserwerte sind: KH = 5, GH = 6, K = 20, FE = 0,25, NO2 = 0, N03 = 1, PO4 = 0,6, alle konstant (was mich bei FE wundert und warum der K so hoch ist?). Ich habe gestern zum ersten Mal auf NO3 = 10 hochgedüngt, weil mir der NO3 Wert gegenüber den anderen zu niedrig ist => habe außer ein paar Schnecken natürlich noch keinen Besatz!

Ich nutze 1:1 Osmose Wasser mit KH/GH = 0 und PH 6 und Leitungswasser, PH=8, KH = 11 und GH=12 (Rest 0). Ich erhalte durch die Mischung ein Wasser mit den oben genannten Werten, nur dass der PH-Wert bei 7,0 anfängt und dann nach 1/2 Tag 7,2 hat, nach einem Tag 7,8. Da bleibt er bisher dann stehen.

Ich habe Amtra ProNature+ mit im Wasser a) als Sicherheit, falls doch mal was im Wasser ist und b) wegen der Huminstoffe und der Konstanthaltung des PH-Wertes. Nutze ich seit Jahren und hatte nie Probleme. Im Gegenteil.

Ich habe aus Verzweiflung, zum erstem Mal (auch ... !?!) mit PH- gegengearbeitet. Hab ich mir am Montag schnell besorgt. Aber das nutzt auch nur kurz was. Ich kapier das nicht. Ich hab seit 36 Jahren Aquarien und so was noch nie.

Kann mir jemand helfen? Ich bin jedem Dankbar, der einen konstruktiven Tipp für mich hat!

DANKE!
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Steffen,

Deine kh liegt also bei 5 - 6.
Die Biologie ist erst am Anfang.
PH um 8 also ganz normal wenn kein CO2 zugegeben wird.
Mit CO2 - Zugabe von 20mg/l solltest du um ph 7 bekommen.
Also nichts außergewöhnliches.

Dass diese PH minus Sachen Unsinn sind hast du bereits selbst gemerkt.

MfG
Erwin
 

Erwin

Well-Known Member
Ich habe gestern zum ersten Mal auf NO3 = 10 hochgedüngt, weil mir der NO3 Wert gegenüber den anderen zu niedrig ist
Womit erhöht?
Kalium ist viel zu hoch.
Welcher Bodengrund?
Und noch viele weitere Fragen.

Am besten wäre es du nutzt den Erste-Hilfe-Bogen.

MfG
Erwin
 
Hallo,

das NO3 habe ich mit Masterline Nitrat erhöht, aber das Problem mit dem PH-Wert hatte ich vorher schon.

Das Kalium ist zu hoch und ich weiß nicht woher, das war schon vor dem Düngen auf dem Wert. Genau wie das Phosphat auch. Ich messe die Werte seit ca. eine Woche mit diesem Effekt und den Masterline hab ich erst seit 2 Tagen 1x benutzt. Außer dem Nitrat hat sich alles, wie erwartet, leicht abgesenkt (gerade gemessen). So sollte das sein. Woher das kommt??? Ich dachte erst an das Leitungswasser, man hört da ja komische Sachen und wir haben hier eine lokale Versorgung, aber das Wasser ist einwandfrei. Nur der PH-Wert ist mit 8 recht weit oben. Aber das sollte mit dem Osmosewasser ausgeglichen werden können. Das hab ich sicherheitshalber auch gemessen - alles wie zu erwarten.

Ich hab normalen Aquarienkies in dunkel drin. Kein Soil (würde den PH ja auch eher senken), kein Vulcano, ... ich hab den Kies EWIG gewaschen, hab die Sorte auch schon öfter benutzt (komme gerade nicht auf die Marke, hab keine Verpackung mehr) - hatte nie Probleme (aber das nur zur Info, man weiß ja nie).
Alles gemacht wie immer, bei dem kleinen Ding. Läuft schon 5 Jahre ohne Probleme. Mit der gleichen Einrichtung ausgenommen der Korkrückwand. Hab nur geputzt (nur mit JBL-Schwamm, kein Reiniger), Wasser neu und neue Pflanzen, da die Alten einfach zu groß waren. Filter ist nur grob ausgewaschen, damit nicht alle Bakterien weg sind ... wie immer halt.

Frag bitte ruhig, ich versuch alles zu beantworten, bin ja froh, für Eure Hilfe.
Welchen Erste-Hilfe-Bogen meinst Du? Wo finde ich den?

DANKE DIR!

Steffen
 
Hallo Steffen,

Deine kh liegt also bei 5 - 6.
Die Biologie ist erst am Anfang.
PH um 8 also ganz normal wenn kein CO2 zugegeben wird.
Mit CO2 - Zugabe von 20mg/l solltest du um ph 7 bekommen.
Also nichts außergewöhnliches.

Dass diese PH minus Sachen Unsinn sind hast du bereits selbst gemerkt.

MfG
Erwin
War tatsächlich ein Versuch aus der "Panik" heraus, weil ich das so echt nicht kenne. Finde auch, dass das nicht richtig sein kann ...
Ein PH 8 konstant wäre OK, damit kann man arbeiten, aber das der beim Einfahren von 7 auf 8 hochgeht und so schnell, dass ist mir neu (soll aber nichts heißen).

Ich habe in diesem Becken niemals CO2 eingesetzt. tatsächlich max. mal einen Schuss Masterline Carbo (unregelmäßig, nach Gefühl und Sicht). Das hat die letzten 5 Jahre so gut funktioniert, dass ich auch jetzt kein CO2 einsetzen wollte. Die Pflanzen wachsen da drin, wie in einem Treibhaus.
Aber darüber nachgedacht hab ich auch schon. Dass das den PH-Wert senkt, ist mir klar, aber ich will das nicht als Gegenmaßnahme für einen "Missstand" nehmen ... denkst Du, ist soll das mal noch 2 Wochen laufen lassen und prüfen?
Du scheinst den Effekt zu kennen?

Außerdem tendiere ich dazu, das Osmosewasser allein zu nehmen und dann aufzusalzen. Was meinst Du dazu?

Gruß
Steffen
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi Steffen,

jeder Start ist schwer! ^^
Den Fragebogen gibt es hier https://www.flowgrow.de/threads/probleme-hier-der-fragebogen-dazu.52628/

Dann würde ich dich noch bitten, Volltextzitate zu vermeiden. Ist eine reine Stilsache.

Außerdem tendiere ich dazu, das Osmosewasser allein zu nehmen und dann aufzusalzen. Was meinst Du dazu?
Das ist eine gute Möglichkeit, um Klarheit, bzw. einen definierten Ausgangswert zu schaffen. Das fördert die Reproduzierbarkeit!

Gell, sieht doch gleich viel aufgeräumter aus?

Beim Fragebogen gibt es eine Frage zur Geschichte (Sind in der letzten Zeit Änderungen erfolgt). Pack da bitte deine ganzen Erfahrungen zu dem Becken rein. Auch zu anderen Becken und welche Schlüsse du daraus gezogen hast. Gerne auch mit Messwerten über die letzten Jahren. Es ist auch vollkommen ok, wenn du sagt, was nach Gefühl da drin hätte sein sollen. Wichtig ist nur, dass wir das nachvollziehen können, um auch deine Aussagen zu bewerten und um gute Ratschläge zu geben.
Entschuldige die Akribie, das ist im FG recht normal, hilft allen Beteiligten aber weiter :)

Nutze ggfs. den Nährstoffrechner https://www.flowgrow.de/db/calculator, um deine Betriebsweise aufzuzeigen. Das schafft Klarheit und eine gute Übersicht. Sollte etwas bzgl. den Düngerwerten nicht passen, kannst du mich auch gerne zur Gegenprüfung anschreiben.

Ich sehe aktuell gerade einen Missstand bzgl. deinen in der Vergangenheit gemachten Erfahrungen, deinen aktuellen Messungen und wie du und wir die Sache einordnen.
Bevor das nicht geklärt ist, machen weitere Ratschläge keinen Sinn.

Schöne Grüße
Kevin
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Steffen,

Hier findest du ihn. Gerne auch die Anleitung von Nik lesen.
Ich habe in diesem Becken niemals CO2 eingesetzt. tatsächlich max. mal einen Schuss Masterline Carbo (unregelmäßig, nach Gefühl und Sicht). Das hat die letzten 5 Jahre so gut funktioniert, dass ich auch jetzt kein CO2 einsetzen wollte. Die Pflanzen wachsen da drin, wie in einem Treibhaus.
Es gibt immer noch genügend Aquarien ohne zusätzliches CO2. Auch die funktionieren bei moderater Beleuchtung. Der Pflanzenwuchs läuft dann halt nicht auf Hochtouren.
Fischbesatz, Futter und so weiter generieren auch CO2. Wenig, aber es kann reichen bei genügsamer Bepflanzung. Und dann wird ph auch leicht sinken. Vor allem bei Überbesatz, aber den will ja niemand.



Außerdem tendiere ich dazu, das Osmosewasser allein zu nehmen und dann aufzusalzen. Was meinst Du dazu?
Wenn dein Leitungswasser keine Schadstoffe enthält, würde ich es zum verschneiden verwenden. Aufhärtesalze brauche ich keine.

Ein PH 8 konstant wäre OK, damit kann man arbeiten, aber das der beim Einfahren von 7 auf 8 hochgeht und so schnell, dass ist mir neu (soll aber nichts heißen).
Zur kh gehört der jeweilige ph.

Gibt dafür Tabellen. Die gelten aber nur für "sauberes" Wasser ohne anderweitige Säuren.

In dem Anfangs eingefüllten Wasser war einfach noch CO2 vorhanden. Wenn das weniger wird steigt der PH. Weniger wird CO2 durch Pflanzen, Oberflächenbewegung, Durchlüftung. Es entsteht ein (Gas-) Ausgleich mit der umgebenden Luft.

Während ich das schreibe kann ich nicht glauben, dass du dich in den vielen Jahren noch nie damit auseinandergesetzt hast.


MfG
Erwin
 

Erwin

Well-Known Member
Ich hab normalen Aquarienkies in dunkel drin. Kein Soil (würde den PH ja auch eher senken), kein Vulcano, ... ich hab den Kies EWIG gewaschen, hab die Sorte auch schon öfter benutzt (komme gerade nicht auf die Marke, hab keine Verpackung mehr) - hatte nie Probleme (aber das nur zur Info, man weiß ja nie).
Erst kürzlich gab es hier mehrere Fälle bei dem der Sand aufgehärtet hat.
Miss mal die kh im Aquarium ob sich die auch erhöht hat.

MfG
Erwin
 
Erst kürzlich gab es hier mehrere Fälle bei dem der Sand aufgehärtet hat.
Miss mal die kh im Aquarium ob sich die auch erhöht hat.
Hallo Erwin,

nein, ist stabil. Absolut.
Während ich das schreibe kann ich nicht glauben, dass du dich in den vielen Jahren noch nie damit auseinandergesetzt hast.
Das brauchst Du auch nicht, bis jetzt hast Du mir damit nichts neues erklärt, wobei Du das jetzt bitte nicht falsch verstehst. Ich bin Dir sehr dankbar.
Mein Problem ist, dass ich das ja immer so mache, wie gerade und ich dieses Phänomen nie hatte, dass der Wert so schnell wegläuft.

Tatsächlich hast Du mir einen Hinweis gegeben, den ich nicht bedacht habe, ich habe einen der Ausströmer des Filters versetzt.
Dadurch kommt mehr Sauerstoff in das Becken und die Oberfläche ist logischerweise auch bewegter. Da hab ich überhaupt nicht geschaltet. Ich hab den wieder nach unten gesetzt und jetzt teste ich mal morgen früh, ob das einen Unterschied macht. Außerdem schaue ich mal nach einer einfachen, kostengünstigen CO2-Anlage.

Danke erst einmal, wenn das keinen Effekt hatte, fülle ich mal den Bogen aus! Ich melde mich in jedem Fall wieder!

DANKE und schönen Vatertag!!!!
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

wurde schon fast alles geschrieben nur möchte ich noch hinzufügen:

Falls du für K den JBL-Test nimmst ... meiner weicht um bis zu 7mg/l nach oben ab. :)
Garantierte 8mg/l -> der Test zeigt mir 15mg/l an.
 
Guten Morgen,

@Erwin: Deine Beratung war es. Wert hat gehalten. War scheinbar echt der Ausströmer. Dass sich das so auswirkt, hätte ich nicht gedacht, aber ich bin auch die größeren (für mich) Becken gewohnt. Scheint für ein 57l wohl ein ziemlicher Einschnitt zu sein.

Ich finde, dass Ihr hier echt eine sehr gute, wissende, nette und faire/anständige Gruppe seid.
VIELEN DANK!
(war ein total billiges, dummes Problem, aber deshalb bin ich genauso für Eure Hilfe Dankbar, wie wenn es was schlimmeres gewesen wäre).

Wünsche allen, die es betrifft einen schönen Vatertag!
Gruß
Steffen
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Steffen,
danke, gut zu wissen, ich nehm aber den von Easy life ...
wie sind denn deine Erfahrungen damit? (Kalium test easylife)
Der funktioniert ja mit Farben und nicht anhand der Trübung.

Schönen Vatertag auch
Erwin
 
wie sind denn deine Erfahrungen damit? (Kalium test easylife)
Der funktioniert ja mit Farben und nicht anhand der Trübung.
Die Handhabung ist nicht so einfach. Du musst zuerst ganz normal Tropfen ins Wasser geben. Dann geht es los, dass Du einen Baumwollfetzen nach Gefühl portionieren und in den (recht kleinen) Deckel fummeln musst. Das kommt dann in das Reagenzglas rein. Dann lässt Du die entstandene, schlackige Flüssigkeit in den Baumwollfetzen laufen, der dient quasi als Filter. Dann musst Du mit einer Pipette die Flüssigkeit aus der BW raussaugen und vergleichen.

Meine Meinung dazu:
Wenn man das einige Male gemacht hat, geht es. Sicherlich gibt es Leute,die geschickter sind, wie ich und das besser hinbekommen.

Was ich nicht gut finde:
  • Du musst genau wissen (das im Gefühl haben), wie viel BW du nimmst. Ist es zu wenig, bekommst Du nicht genug Flüssigkeit aus der Watte. Ist es zu viel, bekommst Du es mit Mühe in den Deckel, der geht dann aber nur schwer auf das Glas (das muss dicht verschraubt sein) und wenn Du dann den Deckel wieder auf machst, hängt mitunter alles im Glas.
  • Die Flüssigkeit färbt alles braun. Alles. Glas, Deckel, Finger, ... und geht nicht sonderlich gut ab.
  • Die Pipette ist der Funktion geschuldet, extrem dünn. Wenn Du zu wenig Flüssigkeit in der BW hast, saugst Du mehr Luft als Brühe
  • Ohne die heutige Info von Zer0Fame hatte ich bei JBL immer das Gefühl, wenn man langsam vorgeht, einen Recht genauen Wert zu bekommen, hier ist es eine Recht grobe Abstufung.
Ich bin mit JBL und mit Easy Life bisher immer klar gekommen. Ist eine persönliche Entscheidung, was einem besser gefällt. Ich persönlich tendiere zu JBL. Leider ist der in meiner Gegend echt schwierig zu bekommen. Und da ich gern die Vor-Ort-Händler unterstütze, nehme ich halt den EL bevor ich bei Amazon und Co. bestelle. Könnte auch warten, bis der Händler wieder welche hat, aber warten ist nicht so meine Stärke, wenn es Alternativen gibt. ;)

Was nimmst Du?

Grüße
Steffen
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Steffen,
Jbl
Ich habe mir vor vielen Jahren, als der test von EL rauskam, das Video davon angeschaut und empfand es auch als aufwendig.
Neun Jahre ist das schon wieder her....
Ich kenne niemanden der den benutzt.. Deshalb meine Neugier. Sehr gut und ausführlich beschrieben hast du das.

MfG
Erwin
 

Ähnliche Themen

Oben