PH-Wert nicht konstant, wandert immer nach oben

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Falls du für K den JBL-Test nimmst ... meiner weicht um bis zu 7mg/l nach oben ab. :)
Garantierte 8mg/l -> der Test zeigt mir 15mg/l an.

Ich bin mit JBL und mit Easy Life bisher immer klar gekommen. Ich persönlich tendiere zu JBL.

@ Dominic u. Steffen, dito….
Bezug JBL- Kaliumtest-Messung.
Beobachtungen bei Kaliumdüngung meinerseits mit Kaliumcarbonat/K2CO3.
Bei einem Wert von über 5mg/l war eine Tendenz zu Punktalgen erkennbar.
Bei einem Wert von 3 bis 5 mg/l war alles OK.
Bei Stoßdüngung von 3mg/l auf 7mg/l Kalium kam es sogar relativ schnell zu sichtbaren Punktalgen an der Frontscheibe, reproduzierbar.
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey Kurt,

Bei Stoßdüngung von 3mg/l auf 7mg/l Kalium kam es sogar relativ schnell zu sichtbaren Punktalgen an der Frontscheibe, reproduzierbar.

Genau das beobachte ich in meinem Experimentierbecken auch gerade, nur bei mir ist es rechnerisch von 5 auf 10mg/l.
Innerhalb von 24 bis 36 Stunden leichter Punktalgenbefall an Frontscheibe und alten Blätter einer Echinodorus.

Dreimal probiert, dreimal Punktalgen. Ca liegt bei ~25mg/l, Mg bei ~12mg/l.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,
Dreimal probiert, dreimal Punktalgen. Ca liegt bei ~25mg/l, Mg bei ~12mg/l.
Hmmm, mein Becken verträgt knapp 15 mg/l Kalium bevor die Grünen kommen. Mit KNO3 gedüngt.
Ca 45mg/l, Mg 22mg/l laut Werk.
Punktalgen weniger, eher flächig grüner Scheibenbelag. Reproduzierbar beim Ermitteln des Nährstoffbedarfs. Also keine Stoßdüngung sondern täglich steigernde Zugabe des KNO3.
Keine Schnecken, keine Garnelen ausser Fleischfresser Macro.... Ringelhandgarnelen.

MfG
Erwin
 

Erwin

Well-Known Member

Anhänge

  • IMG_20230519_191426.jpg
    IMG_20230519_191426.jpg
    655,7 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_20230519_191357.jpg
    IMG_20230519_191357.jpg
    169 KB · Aufrufe: 78

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

Interessant, wie machst Du den?

Ganz einfach, Wasser und Urea. :D

Hinter meiner Osmoseanlage habe ich noch einen Reinstwasserfilter.
Urea gibt es bei Aquasabi: https://www.aquasabi.de/Aquasabi-Harnstoff-Urea-500-g

Ich gebe 25g Urea in 1l Wasser, rühre gut um, bis alles gelöst ist und fülle es in eine alte Düngeflasche. 1 ml davon in 50l fügt ca. 0,5mg/l Urea zu und damit ca. 1mg/l Nitratäquivalent.
Insgesamt keine 10€ für 20 Liter Dünger, kann man nicht meckern. :)
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Genau das beobachte ich in meinem Experimentierbecken auch gerade, nur bei mir ist es rechnerisch von 5 auf 10mg/l.
Innerhalb von 24 bis 36 Stunden leichter Punktalgenbefall an Frontscheibe und alten Blätter einer Echinodorus.
Dreimal probiert, dreimal Punktalgen. Ca liegt bei ~25mg/l, Mg bei ~12mg/l.

@ Dominic,
Bei mir ist Ca auch~25mg/l und Mg ist 10,89 mg/l.
Magnesium Wert nach Flowgrow Nährstoffrechner rechnerisch, Eingabe GH 6 und Ca. 25mg/l.

Ca-Mg Berechnung.jpg

Ich gebe 25g Urea in 1l Wasser, rühre gut um, bis alles gelöst ist und fülle es in eine alte Düngeflasche.

Stammlösung: Ich mache es auch so die 1I Stammlösung aber mit 50g Urea.
Stammlösung Urea.jpg
 
Hi,

meine Wasserwerte sind jetzt super. PH stabil auf 7,2 (was das ausgemacht hat, bin nach wie vor erstaunt. Mir war das bekannt, aber die großen Wassermengen, hat man das kaum gemerkt ...).
KH = 4, GH = 6 stabil. Nitrat dünge ich auf 10mg/l auf und habe am Folgetag noch 3. (ich weiß, das ist eigentlich zu wenig, aber ich halte mich bei diesen absolut unkomplizier´ten Pflanzen an die unterste Grenze). Mein Phosphat UND Eisen ist seit heute (vor der Düngung) = 0.

Einzig das Kalium ist laut dem EL-Test nach wie vor auf 20. Ich weiß nicht, ob ich diesem Test trauen will. Bin gestern in 3 Läden (sogar ein Baumarkt) gewesen - Kein Kaliumtest zu bekommen. Ich schau heute noch mal im Internet und bestell mir den JBL.

So viel als abschließende Erklärung zum Thema PH-Steigung.
Nochmal Danke an alle!

PS: Nächste Woche (vielleicht auch heute) kommt die CO2 Anlage.... :)
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Steffen,
das NO3 habe ich mit Masterline Nitrat erhöht, aber

Einzig das Kalium ist laut dem EL-Test nach wie vor auf 20. Ich weiß nicht, ob ich diesem Test trauen


Laut Rechner...... https://www.flowgrow.de/db/calculator/dose?tankvolume=50&interval=1&components[1][nutrientCode]=nitrate&components[1][fertilizerEntityId]=10867&components[1][dose]=16&nitrate=&phosphate=&potassium=&calcium=&magnesium=&waterchange=1&waterchangepercent=0
.... bekommst du mit dem Masterline Nitrat für 10mg/l Nitrat auch noch 6mg/l Kalium geschenkt.
Also nach 3maliger Düngung schon 18mg/l

Kaliumfrei düngt man mit dem bereits erwähnten Urea. Das muss aber täglich geschehen. Weil es von den Filterbakterien über Ammonium/Ammoniak zu Nitrat verarbeitet wird. In meinem gestrigen Anhang der Dünger steht ganz unten mein Vorgehen. (12 x 1ml der Urealösung) Natürlich mittels Dosierpumpe.

MfG
Erwin
 
Hallo Erwin,

ich hab mir da meinen eigenen Rechner programmiert, da ich noch ein paar Varianten einsetze, die nicht im FG-Rechner sind. Das kommt aber hin.
Das mit dem Urea versuch ich jetzt mal. Der K Wert sollte dann ja sinken.
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey Steffen,

glaube es wurde hier schonmal geschrieben, aber nochmal:

Langsam anfangen, die Mikroflora, die Urea gescheit umsetzen kann, muss sich erstmal bilden und die Pflanzen müssen sich umstellen. Die erste Woche habe ich täglich 0,5ml auf 100 Liter dosiert und bin dann wöchentlich um 1ml/100l hoch.
 

Ähnliche Themen

Oben