KH Wert im Becken ohne Wasserwechsel

Garnele_S

Member
Hallo zusammen,

ich fahre mein Aquarium (160L, Sandboden, viele Pflanzen, wenig Tiere) seit gut 1 Jahr ohne Wasserwechsel, und halte meine Wasserwerte über die Düngung entsprechend im grünen Bereich.
Nachdem meine Pflanzen wesentlich mehr Nährstoffe verbrauchen als das Füttern einbringt ist das normalerweise auch kein Problem.
Normalerweise bewegt sich mein KH wert so gut wie nicht. Der sinkt ganz langsam über Monate parallel zum GH und lässt sich dann mit einer Mischung von Calciumcarbonat und Magnesiumcarbonat problemlos wieder anheben.

In den letzten Wochen ist mein KH Wert allerdings ohne ersichltichen Grund abgesürzt. (KH 2 auf 0 in unter 4 Wochen), mein GH hat sich dabei aber nicht verändert.
Ich hab jetzt erstmal mit meiner normalen Mischung nachgeholfen. KH ist wieder 2 und GH eben 7 statt 5. Noch ist das alles im grünen bereich.

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?
Es ist nichts "neues" ins Becken gekommen, oder daraus entnommen worden.

Wie kann ich meinen KH wert erhöhen, ohne mir dabei andere Werte zu stark zu beeinflussen.

Bekannt sind mir:
Calzim - Magnesium - und Kaliumcarbonat
Allerdins habe ich von allen 3 Nährstoffe eigentlich genug im Becken.

Gibt es noch andere Carbonate die sich dafür eignen? Am liebsten wären mir Stickstoff oder Phosphat Verbindungen.


Viele Grüße
Sebastian
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Ammoniumcarbonat, heißt auch Hirschhornsalz.
Allerdings wird das Carbonat durch die Verstoffwechslung des Ammoniums wohl wieder aufgebraucht.

Wenn bei Dir das Carbonat sinkt, Ca und Mg aber nicht, muß es durch Sulfat, Chlorid, Nitrat oder ein anderes Anion ersetzt worden sein. Der übliche Verdächtige im tierbesetzten Aquarium ist das Nitrat. Wenn allerdings Pflanzen das Nitrat aufbrauchen, ergibt das für das Carbonat wieder ein Nullsummenspiel.
Ansonsten fällt mir nichts ein.

Grüße, Markus
 

Garnele_S

Member
Hallo Markus,

ja das macht irgendwie sinn.
In der Zeit in der mein KH abgestürzt ist hab ich parrallel meinen Nitratwert mit hilfe von Urea wieder aufgepäppelt (im gleichen Zeitraum etwa von 5 auf 25 mg/L)

Ammoniumcarbonat könnte da mein Retter sein.

Ich erinnere mich dunkel von den zusammenhängen schon mal was gelesen zu haben, das ist mir aber tatsächlich entfallen.

Danke!

Viele Grüße
Sebastian
 

vilbara

Member
Hallo Sebastian,

Ammoniumcarbonat wird im Vergleich mit Urea nicht helfen. Das Endergebnis wird gleich sein, egal in welche Form Nitrationen kommen: +22 mg/l Nitrat wird 1° dKH vernichten. Es spielt auch keine Rolle, dass "-carbonat" hier enthalten ist - es wird zum CO2. Bei Ammoniumsulfat würde die Absenkung noch größer sein, weil es zusätzlich zum Nitrat auch Sulfat zugefügt wird. Magnesium-, Calcium-, Kalium- und Natriumnitrat haben keine Auswirkung auf KH.

Also, Anstieg von 5 auf 25 mg/l Nitrat erklärt schon 1° dKH ziemlich gut. Wie genau sind deine Messungen? Mess[un]genauigkeit könnte das Rest auch erklären.

Mit freundlichen Grüßen,
Vilmantas
 

vilbara

Member
Klar, es ging aber hier um Erhöhung von Nitratwert von 5 auf 25 mg/l und da sind die beiden auch gleich - beide senken KH entsprechend.

Vilmantas
 

Garnele_S

Member
Das ist nicht richtig. Sowohl Ammoniumcarbonat, als auch Urea sind im Endeffekt, also dann, wenn die Pflanzen den Stickstoff wegschnabuliert haben, KH-neutral.

Das verstehe ich nicht, dann müsste ja eigentlich in den Wochen vorher in denen mein Nitratwert langsam gefallen ist, mein KH steigen. Oder?
Weil das sehe ich in meinem Messungen gar nicht.

Weil so weit ich weiß sind die Pflanzen in meinem Becken das einzige das Stickstoff verbraucht. Irgendwelche mysteriöse "Denitrifikation" ist eher unwahrscheinlich
Und das Becken ist seit Monaten ausschließlich über Urea gedüngt.

Es spielt auch keine Rolle, dass "-carbonat" hier enthalten ist - es wird zum CO2. Bei Ammoniumsulfat würde die Absenkung noch größer sein, weil es zusätzlich zum Nitrat auch Sulfat zugefügt wird.
Sorry das verstehe ich auch nicht.
Das wird schon zu CO2 - aber doch erst durch die bei der Nitrifikation entstehenden H+ ionen.

Und warum sollte die Absenkung bei Ammoniumsulfat noch größer sein?
In welchem Zusammenhang stehen Sulfate und die KH?
 

Garnele_S

Member
Oder mal anders gefragt:

Wie unterscheiden sich die Carbonate aus "Calcium" und "Ammonium" warum hat das eine einen Einfluss auf den KH, das andere wird aber "einfach zu CO2" das macht irgendwie keinen Sinn.
 

vilbara

Member
..., dann müsste ja eigentlich in den Wochen vorher in denen mein Nitratwert langsam gefallen ist, mein KH steigen. Oder?
Weil das sehe ich in meinem Messungen gar nicht.

Pflanzen verbrauchen nicht nur Nitrat, sondern auch Mg, Ca, K. Wenn Verbrauch von Kationen und Anionen außer [Hydrogen-]Karbonat gleich ist, bleibt KH stabil.

In welchem Zusammenhang stehen Sulfate und die KH?

In gleichem wie Nitrat und Chlorid.

1/2 Ca²⁺ + 1/2 Mg²⁺ + K⁺ + Na⁺ = NO₃⁻ + H₂PO₄⁻ + 1/2 SO₄²⁻ + Cl⁻ + HCO₃⁻ + 1/2 CO₃²⁻

[Hydrogen-]Karbonate sind Verlierer. Bei aquaristische Bedingungen, kann man die als Differenz zwischen Kationen und anderen Anionen sehen.

Wenn man K₂CO₃ düngt, dann fügt man kein anderen Anion hinzu. Kalium und KH wird erhöht.

Wenn man K₂SO₄ düngt, bleibt KH zuerst gleich. Wenn die Pflanzen mehr K⁺ verbrauchen als SO₄²⁻, dann verdrängt bleibende SO₄²⁻ die Karbonate. KH sinkt.

Wenn man Ammoniumsulfat (NH4)₂SO₄ düngt, dann wird NH4²⁺ zu NO₃⁻ umgewandelt und dazu bleibt noch SO₄²⁻. Initial verdrängen Beide die Karbonate, KH sinkt stark. Wenn die Pflanzen Nitrat verbrauchen, werden die vermutlich SO₄²⁻ nicht in der Menge auch verbrauchen, KH erholt sich nur teilweise.

Vilmantas
 

Garnele_S

Member
Oh wow. :top:

Vielen Dank für die Antwort. Ich glaube das muss ich in den nächsten Tagen mal noch ein paar mal lesen, und so einiges nachschlagen. Aktuell macht das zwar irgendwie sinn - hinterlässt aber auch eine gute Dosis "Bahnhof".
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

Wenn man K₂SO₄ düngt, bleibt KH zuerst gleich. Wenn die Pflanzen mehr K⁺ verbrauchen als SO₄²⁻, dann verdrängt bleibende SO₄²⁻ die Karbonate. KH sinkt.

Das ist nicht richtig. Kalium ist ein Kation. Um ihr Ladungsgleichgewicht zu wahren, gibt die Pflanze bei der Aufnahme gleichzeitig ein Kation ab und zwar ein Proton (H+). Das verschiebt das CO2 ⇌ HCO3- ⇌ CO32- - Gleichgewicht nach links, die KH sinkt.

Wenn die Pflanzen Nitrat verbrauchen, werden die vermutlich SO₄²⁻ nicht in der Menge auch verbrauchen, KH erholt sich nur teilweise.

Das ist genauso falsch. Nitrat- und Sulfataufnahme der Pflanzen haben nichts miteinander zu tun. Nitrat ist ein Anion. Um ihr Ladungsgleichgewicht zu wahren, nimmt die Pflanze bei der Aufnahme gleichzeitig ein Kation mit auf und zwar ein Proton (H+) über einen H+/NO3--Cotransport. Das verschiebt das CO2 ⇌ HCO3- ⇌ CO32- - Gleichgewicht nach rechts, die KH steigt, und zwar exakt im gleichen Maße, wie die Nitrifikation die KH weglutscht.


Viele Grüße
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

vilbara

Member
Und was passiert mit den ganzen durch (NH4)₂SO₄ zugeführten Sulfat und wie beeinflusst es die KH? Der verschwindet doch nicht einfach so, oder?

Vilmantas
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Und was passiert mit den ganzen durch (NH4)₂SO₄ zugeführten Sulfat und wie beeinflusst es die KH?

Der größte Teil bleibt im Wasser, ein kleiner Teil wird von Pflanzen nach dem Szenario H+/Anion-Cotransport aufgenommen mit dem Effekt, daß die KH steigt.


Viele Grüße
Robert
 

vilbara

Member
Der größte Teil bleibt im Wasser, ein kleiner Teil wird von Pflanzen nach dem Szenario H+/Anion-Cotransport aufgenommen mit dem Effekt, daß die KH steigt.

Gut, ich bin beruhigt, mein Weltbild scheint immer noch zu passen :)

Anders umformuliert:
  • Wenn ich täglichen Stickstoffbedarf mit Ammoniumcarbonat, Ammoniumnitrat, Harnstoff oder Salpetersäure decke, dann bleibt langfristig KH stabil (angenommen, tägliches Verbrauch von anderen Elementen werden durch andere Stoffe gedeckt).
  • Wenn ich täglichen Stickstoffbedarf mit Ammoniumsulfat decke, dann sinkt KH langfristig, weil Sulfat sich im Wasser akkumuliert.

Mit freundlichen Grüßen,
Vilmantas
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

  • … Salpetersäure…

Senkt die KH, weil sie in NO3- und H+ dissoziiert.

  • Wenn ich täglichen Stickstoffbedarf mit Ammoniumsulfat decke, dann sinkt KH langfristig, weil Sulfat sich im Wasser akkumuliert.

Nein, nicht wegen der Sulfatanreicherung. Ammonium ist ein Kation, bei Kationenaufnahme gibt die Pflanze mehr oder weniger gleichzeitig ein Proton mit ab. Das senkt die KH.


Viele Grüße
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben