Probleme mit KH wert

Mehmet

New Member
Hallo Liebe Aquaristik Freunde

Habe ein kleines Problem mit meinen Wasserwerten, ich habe mein zweites Becken neu aufgesetzt und ist jetzt in der dritten Woche, habe das ganze Per Dark Start gestartet.
Ich verwende Osmose Wasser und salze es dem entsprechend auf die gewünschten werte auf, nun habe ich das Problem das ich bei GH auf 8 bin und KH 0, mit meinem ersten Becken hatte ich das Problem nie da habe ich GH 7 und KH 3.

könnt Ihr mir sagen wieso so was passieren kann ? oder wird wären der Einfahrphase KH verbraucht ? das weiss ich leider nicht so genau vielleicht könnt Ihr mir da weiter helfen oder eine plausible Erklärung geben würde mich auf jeden fall freuen.

Bedanke mich jetzt schon recht Herzlich
 

Saartan

Active Member
Ich verwende Osmose Wasser und salze es dem entsprechend auf die gewünschten werte auf, nun habe ich das Problem das ich bei GH auf 8 bin und KH 0
Hast Du mal Deine Werte im Wechselwasser gemessen?

Ansonsten: Mangels ausreichenden Angaben wird Dir hier kaum einer eine vernünftige Antwort geben können.
Ich schlage also vor, Du lieferst umfangreiche Angaben zu Deinem Becken nach.
 

Damian

Active Member
Hi Mehmet

Was für ein Boden ist im Becken? Soil?

Ich habe selbst wenig Erfahrung mit Soil, aber lese immer wieder, dass bei Soil anfangs häufigere Wasserwechsel gemacht werden. Vielleicht saugt dir Soil die KH aus dem Wasser?

Grüsse
Damian
 

Saartan

Active Member
Ich habe selbst wenig Erfahrung mit Soil, aber lese immer wieder, dass bei Soil anfangs häufigere Wasserwechsel gemacht werden. Vielleicht saugt dir Soil die KH aus dem Wasser?
Ich habe ein Becken, das ich relativ frisch mit Soil aufgesetzt habe. Das nimmt tatsächlich etwas KH auf,
ob das jedoch auch bei einer KH nahe 0 passiert wage ich zu bezweifeln.
 

Mehmet

New Member
Sorry für die mangelnden Infos

Es sieht wie folgt aus :

Das Becken hat jetzt Aktuell nur Soil und Hardscape drin, Das Hardscape besteht aus Talawa Wurzel und Vulkangestein es hat keinerlei Pflanzen drin da ich ja mit Dark Start gestartet habe, ach ja bevor ich es vergesse das Becken ist ein Dennerle Cube 70L , ich frage mich halt ob das normal ist das es die KH so heftig nach unten zieht ? die Wasserwerte habe ich mit den Tröpfchen Test gemessen.

Gruss Mehmet
 
Zuletzt bearbeitet:

Mehmet

New Member
So sieht mein Becken Aktuell aus werde am Abend nach der Arbeit ein besseres Foto machen.

Gruss Mehmet
 

Anhänge

  • IMG_20220403_003012.jpg
    IMG_20220403_003012.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:

Zer0Fame

Active Member
Hi Mehmet,

ja, das kann dann duchaus durch den Soil passieren.
Mess doch mal das Wasser, bevor du es ins Becken gibst, da sollten die Werte passen. :)

Nach ein paar Monaten zieht der Soil nicht mehr ganz so stark runter.
 

Mehmet

New Member
Hallo @Zer0Fame

Danke dir für deine Beruhigenden worte, ich wusste das da so eine Reaktion stattfinden wird aber war mir nicht so sicher und wollte mich halt vergewissern das es "Normal" ist das es passiert , Danke nochmals.

Gruss Mehmet
 

Ähnliche Themen

Oben