Nicht im Handel erhältliche Echinodorus Arten

uruguayensis

Member
Rating - 100%
4   0   0
Hallo ich möchte für die Vermehrung ( emers/das-echinodorus-jahr-t47155-210.html da die Anlage nach dem auswachsen der Jungpflanzen öfters frei steht)seltene Arten nutzen die nicht im Handel sind und auch nie waren. Darunter sind auch Echinodoren die nicht für Aquarien geeignet sind und nicht submers wachsen. Auch die Arten würde ich bevorzugen. Ich bin mir bewusst das vieles nicht realisierbar ist aber vielleicht gibt es doch einzelne davon in Kultur die man vermehren kann. Nur Ableger von den Arten die sich über Ableger vermehren lassen oder auch größere Keimlinge Seitentriebe von den Arten die sich nicht über Ableger vermehren lassen würden ausreichen. Das ist sehr wertvoll da man nach Lateinamerika reisen muss um so was zu bekommen. Ich gebe nun die Liste der Echinodorus Arten. Damit können Sie jederzeit auf mich zurückkommen auch nach Jahren. MfG Emrah

E. heikobleheri
E. longiscapus
E. grandiflorus floridanus Sippe aus Florida
E. glaucus
E. tunicatus
E. uruguayensis var. minor

Von denen sind viele nicht eingeführt worden manche aber schon.
E. bracteatus
E. virgatus
E. trialatus
E. macrocarpus

E. lanceolatus
E. glandulosus
E. longipedalus
E. pupescens
E. longilineatus

E. multiflorus
E. grisebachii "eglandulosus"
E. teretocarpus
E. emersus
E. densinervis
E. cylindricus
E. reptilis

Max Wolf

Member
Rating - 100%
1   0   0
hallo Emrah,
ich bekomme morgen oder übermorgen von Christel Kasselmann 3 Sämlinge von Echinodorus trialatus.Eine möchte ich emers weiterpflegen, zwei submers. Sollten Sie sich gut entwickeln kann ich eventuell demnächst welche abgeben. Ansonsten schreib doch auch Frau Kasselmann auf Ihrem FB-Account an. Dort hat Sie im Februar inseriert, dass Sie welche abgeben kann. Vielleicht hat Sie noch welche.

Gruß Max

uruguayensis

Member
Rating - 100%
4   0   0
Hallo Max, Dankeschön für die Informationen. Echinodorus trialatus habe ich ca. 5 cm emers in Kultur. Über Datz habe ich ein Artikel über Echinodorus trialatus von Frau Kasselmann gelesen, auch dort schreibt Sie das Sie für die Vermehrung der Echinodorus trialatus Pflanzen abgeben kann. Die Art ist nur emers über Sämlinge vermehrbar wie Echinodorus tunicatus. Wenn was schief geht mit meiner trialatus was ich nicht hoffe, kann ich Sie fragen, aber ich hoffe das ich nächstes Jahr ein Bestand aufbauen kann. Meine emerse Kultur habe ich auf Arten beschränkt, die nur emers vermehrbar sind und keine Ableger am Blütenstand bilden, wie Echinodorus trialatus, Echinodorus glaucus, Echinodorus berteroi, Echinodorus tunicatus fehlt noch. Die anderen Arten vom Handel vermehren sich genauso gut submers, daher braucht man keine emerse Kultur starten mit denen. Außer Echinodorus × pseudohorizontalis lässt sich nicht auf dauer submers halten über ein Jahr. Die wächst emers besser als submers ist aber stark anfällig für die Blattfleckenkrankheit das durch ein Pilz hervorgerufen wird. Mit einem breitband universalen Fungizid gegen Schimmel behandelt wächst sie emers gesund weiter und der Pilz geht weg, ansonsten kann es die Pflanze umbringen. Was mir noch fehlt sind die Echinodorus Pflanzen die in Kultur sind in botanischen Gärten, Echinodorus tunicatus, Echinodorus bracteatus, und in Aquarien und Gärtnereien in Kultur waren,
Echinodorus heikobleheri. Die anderen wurden noch nicht eingeführt oder sind aus der Kultur verschwunden wie Echinodorus multiflorus von Rataj. Gilt als Synonym für Echinodorus uruguayensis ist aber was anderes. Echinodorus grisebachii " eglandulosus" ist identisch mit Echinodorus grisebachii "parviflorus" nach Rataj. Echinodorus grisebachii var. minor sieht mir auch nach Echinodorus grisebachii " parviflorus" aus. Trotzdem wäre ein Vergleich sehr interessant. Echinodorus teretocarpus ist ein Synonym von Echinodorus glaucus. Mal schauen was noch alles realisierbar ist. MfG Emrah