Grünalgen wollen nicht verschwinden?!

Problembeschreibung
Hallo, ich bin neu hier und bitte um eure Hilfe. Seit knapp 4 Wochen habe ich dauerhaft Fadenalgen und Pelzalgen auf den Pflanzen. Verschiedene Maßnahme wie schnellwachsende Pflanzen haben nur kurzzeitig geholfen sowie eine 4-tägige Dunkelkur. Alle Wasserwerte die ich messen konnte liegen im Sollbereich und ich weiß einfach nicht mehr weiter.. Das Wasser riecht auch ziemlich unangenehm. Ich habe schone diverse Tipps aus diesem und anderen Foren versucht aber ohne Erfolg. Mechanisches Entfernen, Fressfeinde usw... Gefüttert wird 1x am Tag so viel die Fische eben schaffen. Ich bedanke mich schon mal ganz herzlich für jegliche Hilfe. Ich habe die Düngung bei Beginn der Algenphase angepasst, da ich vorher zu viel des guten gedüngt habe. Zwischenzeitlich haben sich die Algen auch nicht weiter vermehrt. Jetzt allerdings als ich die Neons eingesetzt habe 5 Tage später sind wieder reichlich Algen da, wie auf den Bildern zu sehen, vielleicht war es doch etwas zu früh und das von den Tieren mehr zugeführte Phosphat machen sich die Algen zu nutze. Der gemessene Phosphat-Wert liegt bei 1mg/L. Der Bodengrund ist sehr durchmischt und auch recht hoch (4cm Kies+4cm Dauerdüngebodengrund), könnte das vielleicht eine Ursache sein? Durchmischt bedeutet das es nicht mehr Schichtenweise ist sondern auch mal Bodengrunddünger oben aufliegt usw. Ein paar JBL 7Kugeln sind auch drinnen.



Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt?
Schnellwachsende Pflanzen eingesetzt, Garnelen eingesetzt, 20x Neonsalmler eingesetzt.... alles erst nachdem die Algenphase begonnen hat.



Allgemeine Angaben zum Becken_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Standzeit des Aquariums:5 Monate
Maße des Aquariums LxBxH:35x80x45
Bruttoliter:126
~Nettoliter:110
Bodengrund, evtl. -aufbau:Sera Floredepot, Rosis Aquarienkies
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc.Talawa Wurzel, Schwarze Premium Lava



Beleuchtung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
LED, welche, wieviele?1x JBL Solar Natur 37 Watt, 1x JBL Solar Effect RGB 13 Watt (R:90% G:90% B:80%)
Leuchtstofflampen/Reflektoren?Nein
HQI?Nein
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l30,95
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin)4000
Beleuchtungsdauer?8 Stunden
Dimmphasen? Wie lange?Nein
Mittagspause? Wie lange?Nein



Filterung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung?Tetra Ex 800
Welche Filtermaterialien, wieviel?Sera Siporax 500ml, 2x Filterschwamm fein, 2x Filterschwamm Grob, Tetra Bioballs
Andere Filterung, z.B. HMF?Nein
Durchsatz lt. Hersteller in l/h?800
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ?



CO2-Versorgung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Bio-CO2?Nein
Druckgas mit/ohne Magnetventil?Ja
pH-Controller?Nein
Art der CO2 Zugabe?Diffusor
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung?Ja 20mg
Farbe des Dauertests?Grün



Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik?
HappyPet Heizer 26Grad Celcius, Eheim UV-C Klärer 7 Watt momentan 8 Stunden am Tag, Eheim Skim350



Hauswasserenthärtungsanlage(mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _
Vorhanden?Nein
Wird das Wasser aqu. genutzt?Nein



Trinkwasseranalysedes lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
KH °dH6
GH °dH11
Ca in mg/l62
Mg in mg/l11
K in mg/l3,5
NO3 in mg/l11

Wenn angegeben:_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
PO4 in mg/l0,5
Kieselsäure/Silikat in mg/l
Hydrogencarbonat in mg/l



Wasseraufbereitung?
Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc.



Wasserwechsel, Menge/Intervall
1x Wöchentlich, ca. 60%, Mulm saugen 1x wöchentlich



Womit wird wieviel pro Woche gedüngt
  • Aquarebell Mikro-Basic Eisen: 1ml täglich
  • Aquarebell Makro-Basic Kalium: 2ml täglich



Ermittelte Werte imAquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Wassertests, welche
pH7
GH14
KH6
Fenicht gemessen
NO311
PO41
Knicht gemessen
Canicht gemessen
Mgnicht gemessen
NH40
NO20




Liste Pflanzen
  • Vallisnerien
  • Egeria Densa
  • Echinodorus Ozeleot Green
  • Ludwigia Palustris Super Red
  • Staurogyne Repens
  • Alternanthera reineckii "rosanervig"
  • Eleocharis pusilla
  • Phönixmoos sp. "Vietnam"
  • 2x weitere Echinodorus bei denen mir der Name entfallen ist
  • 1x weiter Schwimmpflanze bei der ich auch den Namen nicht mehr weiß


"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer?
Nein



Besatz
  • 20x Neonsalmler
  • 2x Schmetterlingsbuntbarsche
  • 50x Sulawesi Inlandsgarnelen
  • 7x Geweihschnecken
  • 5x Metallpanzerwelse
  • Posthornschnecken



Allgemeine Beschreibungen und Bilder

WhatsApp Image 2024-02-23 at 19.04.27.jpeg
WhatsApp Image 2024-02-23 at 19.04.28.jpeg
WhatsApp Image 2024-02-23 at 19.04.29 (1).jpeg
WhatsApp Image 2024-02-23 at 19.04.29.jpeg
WhatsApp Image 2024-02-23 at 19.04.30.jpeg
WhatsApp Image 2024-02-23 at 19.04.31.jpeg
WhatsApp Image 2024-02-23 at 19.04.32 (1).jpeg
WhatsApp Image 2024-02-23 at 19.04.32.jpeg
WhatsApp Image 2024-02-23 at 19.04.33.jpeg
WhatsApp Image 2024-02-23 at 19.04.34 (1).jpeg
WhatsApp Image 2024-02-23 at 19.04.34.jpeg
WhatsApp Image 2024-02-23 at 19.06.13.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi <Hier könnte dein Name stehen>,

lass mich mal deinen Text etwas kürzen:
Der gemessene Phosphat-Wert liegt bei 1mg/L... könnte das vielleicht eine Ursache sein?
Ja, das willst du bei akuten Problemen mit grünen, fädigen Algen nicht.
Gefüttert wird 1x am Tag so viel die Fische eben schaffen.
Ich hoffe du meintest in 1 oder 2 Minuten schaffen. Das Nitrat und Phosphat in deinem Aquarium muss ja auch irgendwo herkommen - und das Futter ist ein Weg in dein Aquarium.
Womit wird wieviel pro Woche gedüngt
  • Aquarebell Mikro-Basic Eisen: 1ml täglich
  • Aquarebell Makro-Basic Kalium: 2ml täglich
Der Kalium ist wirklich nur in den seltensten Fällen notwendig. Der Basic-Nitrat bringt Stickstoff und Kalium in das Aquarium (wobei wir da auch schon eher zu viel Kalium haben).
Zusätzlich misst du Kalium nicht, da muss man jetzt mal schauen, was in Trinkwasseranalyse aufgeführt und über die Dünger zugeführt wird (AR Mikro Basic Eisen kann man da wohl vernachlässigen).

Bodengrund, evtl. -aufbau:Sera Floredepot, Rosis Aquarienkies
Also siporax im Filter und siporax mini im Bodengrund... Der Kies wird da nicht vernünftig abschließen.

EDIT:
Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik?
HappyPet Heizer 26Grad Celcius, Eheim UV-C Klärer 7 Watt momentan 8 Stunden am Tag, Eheim Skim350
Skimmer im Dauerbetrieb?
Der UV-C ist für akute Probleme (Bakterienblüte, Schwebealgen). Der muss nicht regelmäßig laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für deine Antwort.

Also sollte ich versuchen den Phosphat Wert zu senken? Wenn ja, wie stelle ich das am besten an? Phosphatbinder im Filter?

Basic-Nitrat verwende ich nicht. Also sollte ich die Düngung komplett einstellen oder verstehe ich das falsch?

Der Bodengrund sollte demnach auch neu aufgebaut werden?

Und ja das was die Fische in 1-2 Min schaffen, nicht den ganzen Tag. :)
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo <Hier könnte dein Name stehen>,
Also sollte ich versuchen den Phosphat Wert zu senken? Wenn ja, wie stelle ich das am besten an? Phosphatbinder im Filter?
der beste weg ist weniger Phosphat zuführen. Die Fische sollen nicht gemästet werden, deswegen nur so viel füttern, wie in 1 oder 2 Minuten gefressen wird.
PhosEx in den Filter, da könnte man drüber nachdenken, eine langfristige Lösung ist es aber nicht.
Basic-Nitrat verwende ich nicht. Also sollte ich die Düngung komplett einstellen oder verstehe ich das falsch?
Den Eisenvolldünger brauchen die Pflanzen, Kalium wird jetzt nicht in solchen Mengen verbraucht, da muss ich aber erstmal schauen, wie viel da im Aquarium landet (oder du testest den Kaliumgehalt demnächst).
Der Bodengrund sollte demnach auch neu aufgebaut werden?
Nicht zwingend. Es wurde und wird immernoch teilweise Lavamulch unter Soil verwendet, hat halt seine Vor- und Nachteile.
Ja der Skimmer läuft im Dauerbetrieb
Ansonsten gibt es Probleme mit Kahmhaut?
Der Skimmer sollte nicht dauernd laufen, der treibt auch deinen CO2-Verbrauch hoch.

EDIT:
Mal die Dünger und Wasserwechsel in den Nährstoffrechner gesteckt: Klick.
Ist die Frage wie viel Kalium ggf. hinten aus den Fischen herauskommt, bei irgendwas knapp über 5mg/l (im Aquarium) haben wir kein Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Allein durch das zugeführte Trinkwasser habe ich einen Phosphat-Wert von 0,5 mg/l... Ein bisschen was bleibt über wenn ich fütter, dann reduziere ich die Menge etwas.

Kalium AQ Rebell 2ml in 50L = 1,0 mg/l K

Kahmhaut bildet sich bei mir recht zügig also über Nacht reicht es aus das die Fische an der Oberfläche hängen und nach Luft schnappen. Heute erst gesehen da der Skimmer verstopft war.

EDIT:
Kaliumwert im Trinkwasser 3,5mg/l

EDIT:
Ja alles schon eingegeben bei der o.g. Düngung habe ich einen Kaliumwert zwischen 5-6mg/l und beim Eisen an die 0,8-0,9mg/l
 
Zuletzt bearbeitet:

unbekannt1984

Well-Known Member
Okay. Allein durch das zugeführte Trinkwasser habe ich einen Phosphat-Wert von 0,5 mg/l...
0,5 mg/l - was ist das? Bei mir kommen 1,7 mg/l an Phosphat aus der Leitung.
EDIT:
Kaliumwert im Trinkwasser 3,5mg/l
Hatte ich im Nährstoffrechner (oben verlinkt) eingetragen.
Kahmhaut bildet sich bei mir recht zügig also über Nacht reicht es aus das die Fische an der Oberfläche hängen und nach Luft schnappen. Heute erst gesehen da der Skimmer verstopft war.
Kahmhaut ist ein Anzeichen für zu hohe organische Belastung, wenn ohne Skimmer der Sauerstoff für die Fische knapp wird, dann musst du da erstmal handeln.
Ein bisschen was bleibt über wenn ich fütter, dann reduziere ich die Menge etwas.
Foto her, schmeiß es auf eine Feinwaage (sofern vorhanden), aber den Werten für Phosphat und Nitrat (ohne irgendeine Stickstoffdüngung und mit siporax), muss das zu viel sein!
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

ich würde da einmal per PhosEx das Phosphat auf null ziehen (und danach noch 2 Wochen drin lassen), die Fütterung reduzieren und die Wasserwechsel auf ein Drittel pro Woche reduzieren.
 
0,5 mg/l - was ist das? Bei mir kommen 1,7 mg/l an Phosphat aus der Leitung.
Ja 0,5mg/l hab ich heute gemessen per Tröpfchentest.
Hatte ich im Nährstoffrechner (oben verlinkt) eingetragen.
Hab ich auch schon gemacht. Wollte erst versuchen selbst das Problem zu lösen ich weiß aber nicht mehr weiter.
Kahmhaut ist ein Anzeichen für zu hohe organische Belastung, wenn ohne Skimmer der Sauerstoff für die Fische knapp wird, dann musst du da erstmal handeln.
Was genau kann ich da machen?
Foto her, schmeiß es auf eine Feinwaage (sofern vorhanden), aber den Werten für Phosphat und Nitrat (ohne irgendeine Stickstoffdüngung und mit siporax), muss das zu viel sein!
Ich füttere was zwischen Daumen und Zeigefingerkuppe passt. Mehr nicht.
Hey,

ich würde da einmal per PhosEx das Phosphat auf null ziehen (und danach noch 2 Wochen drin lassen), die Fütterung reduzieren und die Wasserwechsel auf ein Drittel pro Woche reduzieren.
Sprich nur noch knapp 30%?
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Dominic,

sind wir bei 26° C nicht etwas über der kritischen Marke für Löslichkeit von Sauerstoff? Evtl. kann man da ein bisschen reduzieren (hilft bis zum Hochsommer)...


Hi Maj,
Ich füttere was zwischen Daumen und Zeigefingerkuppe passt. Mehr nicht.
Wels-Tabletten passen da eine Menge dazwischen...
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-02-23 at 22.21.05.jpeg
    WhatsApp Image 2024-02-23 at 22.21.05.jpeg
    128,9 KB · Aufrufe: 31

unbekannt1984

Well-Known Member
Löst ja aber nicht das Problem der Kahmhaut oder?
Erstmal steht dann ggf. mehr Sauerstoff zur Verfügung. Weiterhin verlangsamt sich der Stoffwechsel der Tiere, sie könnten dadurch sogar etwas länger leben (zumal wenn sie nicht vorzeitig an Sauerstoffmangel umkommen).
Wenn die Tiere sich bei der neuen Temperatur wohl fühlen, dann gibt es keine negativen Folgen.
 
Erstmal steht dann ggf. mehr Sauerstoff zur Verfügung. Weiterhin verlangsamt sich der Stoffwechsel der Tiere, sie könnten dadurch sogar etwas länger leben (zumal wenn sie nicht vorzeitig an Sauerstoffmangel umkommen).
Wenn die Tiere sich bei der neuen Temperatur wohl fühlen, dann gibt es keine negativen Folgen.
Dann geh ich mal auf 25 Grad runter, 24 Grad hat meinen Schmetterlingsbuntbarschen nicht so gut gefallen gehabt als ich das mal probiert hatte.
 

Ähnliche Themen

Oben