Grünalgen wollen nicht verschwinden?!

unbekannt1984

Well-Known Member
Zwischen 26°C und 24°C sind gerade mal 0,3 mg/l Unterschied. :)
Dann erstmal Oxydator rein: Sauerstoffversorgung ist damit dann einigermaßen sicher, und was der wegmacht, dafür braucht es dann keine Bakterien.
Ist meine Beleuchtung vielleicht zu stark oder zu lang?
An ein paar Pflanzen sind Sauerstoffbläschen zu erkennen, aber richtig ausperlen tun sie ja nicht. Von den Daten zur Beleuchtung sollte es nicht zu lange sein...

Evtl. doch mal eine sinnvolle Situation für eine Mittagspause? Damit kriegen wir die Sauerstoffproduktion über den Tag besser verteilt.
 
Dann erstmal Oxydator rein: Sauerstoffversorgung ist damit dann einigermaßen sicher, und was der wegmacht, dafür braucht es dann keine Bakterien.
Also ein Wasserstoffperoxid-Kur oder einfach nur zur Sicherung den Sauerstoffs für die Fische?
An ein paar Pflanzen sind Sauerstoffbläschen zu erkennen, aber richtig ausperlen tun sie ja nicht. Von den Daten zur Beleuchtung sollte es nicht zu lange sein...
Ab und zu Perlen Sie aus, das kommt aber vielleicht bei einer Pflanze einmal an Tag vor.
Evtl. doch mal eine sinnvolle Situation für eine Mittagspause? Damit kriegen wir die Sauerstoffproduktion über den Tag besser verteilt.
Könnte ich versuchen.
 

unbekannt1984

Well-Known Member

unbekannt1984

Well-Known Member
Okay kann ich machen. Was aber kann ich effektiver gegen die Algen tun?
Jetzt gerade nicht allzu viel. Ohne Sauerstoff können wir keine nitrifizierenden Bakterien einbringen (die brauchen Sauerstoff).

Phosphat könnte man abbinden, kommt aber eben laufend nach (komischerweise).
Ammonium könnte man über Zeolith aus dem Wasser ziehen, das wirkt sich aber auf die Düngung aus und wird wohl relativ schnell von Bakterien besiedelt.

Was für eine Körnung hat der Kies? Ich glaube da werden Futterreste und Ausscheidungen der Tier einsinken (woher dann die organische Belastung kommt).
 
Jetzt gerade nicht allzu viel. Ohne Sauerstoff können wir keine nitrifizierenden Bakterien einbringen (die brauchen Sauerstoff).
Nitrifizierende Bakterien sollte ja genung da sein. Ist ja auch nicht nachweisbar im Aquarium.
Phosphat könnte man abbinden, kommt aber eben laufend nach (komischerweise).
Es würde ja auch dauerhaft wieder kommen weil das Wasser welches ich zuführe schon Phosphat hat.
Was für eine Körnung hat der Kies? Ich glaube da werden Futterreste und Ausscheidungen der Tier einsinken (woher dann die organische Belastung kommt).
2-4mm laut Verpackung... Recht grob.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23320

Guest
Der vorgeschlagene Oxidator ist eine Möglichkeit. Es geht darum, die Ursachen zu beseitigen - man könnte die Algen mechanisch entfernen oder AlgExit nutzen, dann wären sie zwar erstmal weg aber nicht nachhaltig weg. Bei gleichen Bedingungen kämen sie ratzfatz zurück.

Ich bin im Gegensatz zu einigen anderen hier nicht so der Experte und mache vieles eher aus dem Bauch raus. Und meinem Bauchgefühl nach hast du viel zu viel Licht brennen. Das brauchen die Pflanzen wahrscheinlich nicht und zu viel Licht kommt den Grünalgen zugute.
 
Der vorgeschlagene Oxidator ist eine Möglichkeit. Es geht darum, die Ursachen zu beseitigen - man könnte die Algen mechanisch entfernen oder AlgExit nutzen, dann wären sie zwar erstmal weg aber nicht nachhaltig weg. Bei gleichen Bedingungen kämen sie ratzfatz zurück.

Ich bin im Gegensatz zu einigen anderen hier nicht so der Experte und mache vieles eher aus dem Bauch raus. Und meinem Bauchgefühl nach hast du viel zu viel Licht brennen. Das brauchen die Pflanzen wahrscheinlich nicht und zu viel Licht kommt den Grünalgen zugute.
Wie sollte ich die Beleuchtung deinem Bauchgefühl nach denn am besten einstellen? :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 23320

Guest
@Maj.Monogwam
Schon mit der JBL Solar bist du wahrscheinlich bei über 30 Lumen pro Liter, die andere Lampe gar nicht mitgerechnet. Die kleinere würde  ich ganz weglassen. Und die große dimmen falls möglich oder alternativ kürzer beleuchten.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Nitrifizierende Bakterien sollte ja genung da sein. Ist ja auch nicht nachweisbar im Aquarium.
Gerade gegen fädige Grünalgen helfen oftmals schon ein oder zwei Ladungen nitrifizierender Bakterien.
Schon mit der JBL Solar bist du wahrscheinlich bei über 30 Lumen pro Liter, die andere Lampe gar nicht mitgerechnet. Die kleinere würde  ich ganz weglassen. Und die große dimmen falls möglich oder alternativ kürzer beleuchten.
Womit dir dann wohl wieder Sauerstoff fehlt. Das Überleben der Fische darf doch nicht vom Skimmer abhängen.
 
Gerade gegen fädige Grünalgen helfen oftmals schon ein oder zwei Ladungen nitrifizierender Bakterien.
Die dann durch vermehrten Sauerstoff wieder vorkommen?
Womit dir dann wohl wieder Sauerstoff fehlt. Das Überleben der Fische darf doch nicht vom Skimmer abhängen.
Ergibt auch wieder Sinn.

EDIT:
Ich muss aber auch sagen das der Filter wenig Durchfluss durch Verschmutzung hatte und somit kaum Bewegung an der Oberfläche vorhanden war. Die Schläuche usw habe ich heute gereinigt und der Durchfluss hat sich deutlich verbessert sowie auch die Oberflächenbewegung. Wie es jetzt aussehen würde bezüglich der Kahmhaut ohne Skimmer kann nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Maj,

eine Membranpumpe mit Sprudelstein hast du nicht zufällig?
Wenn wir eine Dunkelkur machen würden (Licht, CO2 aus, Belüftung) und dazu nitrifizierende Bakterien hinzufügen, dann gehen ein paar Algen sicherlich kaputt. Anschließend entfernst du auch so viele (abgestorbene) Algen wie möglich, die verbrauchen dann auch keinen Sauerstoff mehr. Der Wasserwechsel nach der Dunkelkur bietet dazu die Gelegenheit.

Anschließend solltest du über einen Fastentag pro Woche nachdenken. Die Wels-Tabletten sollten wir uns auch nochmal anschauen, da gibt es Unterschiede so von Tetra PlecoMin zu Tetra WaferMix (Größe, Gewicht, Zusammensetzung).
Auch Lebendfutter ist eine Überlegung wert, zumal Sorten die ggf. deinen Kies von allem möglichem Zeug befreien und anschließend deinen Fischen wieder zur Verfügung stellen.

Corydoras hält man am besten auf Sand (Franks Feinkies schließe ich da jetzt mal mit ein). Da kann nicht so viel einsickern und anschließend Probleme verursachen.
 
Hi Maj,

eine Membranpumpe mit Sprudelstein hast du nicht zufällig?
Wenn wir eine Dunkelkur machen würden (Licht, CO2 aus, Belüftung) und dazu nitrifizierende Bakterien hinzufügen, dann gehen ein paar Algen sicherlich kaputt. Anschließend entfernst du auch so viele (abgestorbene) Algen wie möglich, die verbrauchen dann auch keinen Sauerstoff mehr. Der Wasserwechsel nach der Dunkelkur bietet dazu die Gelegenheit.
Habe ich da und eine dunkelkur habe ich auch schon gemacht, ohne wirklich Erfolg. Für die Zeit sind Algen nicht gewachsen, logisch kein Licht keine Photosynthese. Danach ging's aber weiter
Anschließend solltest du über einen Fastentag pro Woche nachdenken.
Mittwochs ist Fastentag
Die Wels-Tabletten sollten wir uns auch nochmal anschauen, da gibt es Unterschiede so von Tetra PlecoMin zu Tetra WaferMix (Größe, Gewicht, Zusammensetzung).
Sera Viformo
Auch Lebendfutter ist eine Überlegung wert, zumal Sorten die ggf. deinen Kies von allem möglichem Zeug befreien und anschließend deinen Fischen wieder zur Verfügung stellen.
Habe ich eine Zeit lang gefüttert..
Corydoras hält man am besten auf Sand (Franks Feinkies schließe ich da jetzt mal mit ein). Da kann nicht so viel einsickern und anschließend Probleme verursachen.
Sand hatte ich auch drinnen, da waren die Corydoras nie drauf zu sehen. Daher hab ich dann alles mit Kies gemacht.
 

Ähnliche Themen

Oben