Grünalgen wollen nicht verschwinden?!

Die 7 Kugeln sind eisenhaltiger Ton, da kann nichts faulen (kein organisches Material).
Gut okay.
Bei deinem Foto in dem Beitrag sieht man ein paar Gasblasen im Bodengrund - harmlos, wenn es nicht anfängt nach verfaulten Eiern zu riechen.
Richtige Faulstellen äußern sich als dunkele Flecken (aber auch da gibt es z.B. Frontscheiben-Cyanos, es ist nicht zwingend Panik angesagt).
Es riecht nur massiv Algig, Recht stechend meiner Meinung nach. Ich habe gerade Sera Nitrivec gekauft und werde das nachher nach der mechanischen Entfernung der Algen und beginn der Dunkelkur hinzufügen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23320

Guest
Es riecht nur massiv Algig, Recht stechend meiner Meinung nach
Das ist aber durchaus ein Indiz für Cyanobakterien. Der Geruch ist unverwechselbar - ich finde, dass es ein bisschen wie überdosiertes Fichtennadelschaumbad riecht, aber noch viel konzentrierter, stechend trifft es schon ganz gut.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Jan,
Das ist aber durchaus ein Indiz für Cyanobakterien. Der Geruch ist unverwechselbar - ich finde, dass es ein bisschen wie überdosiertes Fichtennadelschaumbad riecht, aber noch viel konzentrierter, stechend trifft es schon ganz gut.
ja, wobei auch nicht alle Cyanos stinken.

Problem für mich ist: Ich sehe auf den Fotos keine Cyanos.

Egal wie: sera nitrivec und ML Special Blend entsprechen so ziemlich der Cyano-Anleitung von ARKA (Microbe Lift). Wenn sich das Problem zwischendurch auch noch gibt, dann ist doch alles im Lot.
Einfach abwarten was Maj demnächst berichtet.
 
Das ist aber durchaus ein Indiz für Cyanobakterien. Der Geruch ist unverwechselbar - ich finde, dass es ein bisschen wie überdosiertes Fichtennadelschaumbad riecht, aber noch viel konzentrierter, stechend trifft es schon ganz gut.
Ja so einen leichten Nadelholzgeruch könnte man beschreiben. Auf jeden Fall stechend aber zu sehen sind keine Cyanos.
 
Hi Jan,

ja, wobei auch nicht alle Cyanos stinken.

Problem für mich ist: Ich sehe auf den Fotos keine Cyanos.

Egal wie: sera nitrivec und ML Special Blend entsprechen so ziemlich der Cyano-Anleitung von ARKA (Microbe Lift). Wenn sich das Problem zwischendurch auch noch gibt, dann ist doch alles im Lot.
Einfach abwarten was Maj demnächst berichtet.
Algen sind mechanisch entfernt, 50ml Sera Nitrivec hinzugefügt und die Dunkelkur gestartet.



Ich bedanke mich erstmal ganz herzlich für alle Tipps und die super schnelle Hilfe, ich berichte dann in einer Woche wieder wie alles verlaufen ist. :)

EDIT:
Soll ich die Fische während der Dunkelkur wirklich nicht füttern? Hab da etwas Sorge das Sie mir bei 7 Tagen ohne futter verkümmern, die Neonsalmler sind auch noch recht jung.
 
Zuletzt bearbeitet:

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi,
EDIT:
Soll ich die Fische während der Dunkelkur wirklich nicht füttern? Hab da etwas Sorge das Sie mir bei 7 Tagen ohne futter verkümmern, die Neonsalmler sind auch noch recht jung.
gerade erst gesehen... Fütterung ist ok, du darfst dafür und zur Kontrolle auch kurz das Licht einschalten.
Siehe Wiki: Dunkelkur.
 
Hallo, die Dunkelkur habe ich heute beendet. Es sind nur wenige Algenansätze übrig geblieben und das Becken sieht optisch sehr gut aus. Der beißende Geruch ist verschwunden und das Wasser klar. Einen Wasserwechsel werde ich die nächsten Tage vollziehen. Besonders aufgefallen ist mir der Bodengrund der sich gesetzt zu haben scheint (Gasungsblasen bzw Einschlüsse durch Fäule Prozesse verschwunden?). Das Sera-Nitrivec war ein grandioser Tipp.

Ich bedanke mich noch einmal bei allen beteiligten für die schnelle und äußerst hilfreiche Klärung meines Anliegens.

Ich werde in nächster Zeit versuchen etwas weniger üppig zu Füttern und nur ein bisschen Eisen (AQ-R 1ml Mikro-Basic-Eisen, täglich) zu düngen.

Hier noch einmal ein paar Bilder direkt nach beenden der Kur:
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-03-02 at 15.10.38 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2024-03-02 at 15.10.38 (1).jpeg
    523 KB · Aufrufe: 48
  • WhatsApp Image 2024-03-02 at 15.10.38 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2024-03-02 at 15.10.38 (2).jpeg
    468,2 KB · Aufrufe: 48
  • WhatsApp Image 2024-03-02 at 15.10.38 (3).jpeg
    WhatsApp Image 2024-03-02 at 15.10.38 (3).jpeg
    417,3 KB · Aufrufe: 44
  • WhatsApp Image 2024-03-02 at 15.10.38.jpeg
    WhatsApp Image 2024-03-02 at 15.10.38.jpeg
    467,5 KB · Aufrufe: 47

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Maj,
Es sind nur wenige Algenansätze übrig geblieben und das Becken sieht optisch sehr gut aus.
mit etwas Glück, kriegen die kein Ammonium mehr ab und verschwinden dann ohne weiteres Zutun.
Der beißende Geruch ist verschwunden und das Wasser klar.
Sagte ich doch: Das Problem erledigt sich nebenbei. Wenn der Geruch wirklich durch Cyanos kam, dann könntest du evtl. die nächste Zeit noch Microbe Lift Special Blend oder Seachem Stability verwenden - einfach damit da nicht wieder etwas durchkommt.
Ich werde in nächster Zeit versuchen etwas weniger üppig zu Füttern und nur ein bisschen Eisen (AQ-R 1ml Mikro-Basic-Eisen, täglich) zu düngen.
Ein paar Pflanzen wirken auf den Fotos etwas blass, evtl. auch gelblich. Das kann durch Eisen-, Nitrat- (Stickstoff-) oder Magnesiummangel kommen, wobei ich das für Magnesiummangel typische gelb-grüne Streifenmuster bei deinen Pflanzen nicht erkenne.
Spar nicht zu sehr am Eisenvolldünger und versuch Nitrat so bei etwa 10mg/l zu halten, dann sollte sich die Sache auch in 2 Wochen wesentlich bessern.

EDIT:
Nitrat muss man mal schauen, da war noch das siporax im Filter (könnte das Nitrat dann genau wieder abbauen). Wenn du auf die Denitrifikation nicht angewiesen bist, kann man das siporax bestimmt entfernen, damit würde ich jetzt aber noch zumindest ein paar Wochen abwarten.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Maj,
die Dunkelkur habe ich heute beendet. Es sind nur wenige Algenansätze übrig geblieben und das Becken sieht optisch sehr gut aus.
Wenn da noch sichtbare Algenansätze (bei Cyanobakterien) sind, musst du die Dunkelkur noch etwas verlängern. Ansonsten werden die wiederkommen.
Auch der Wasserwechsel sollte unmittelbar nach der Dunkelkur erfolgen und nicht erst in den nächsten Tagen.

Der Rat kommt jetzt wohl zu spät.

Hast du die Restbestände wenigstens abgesaugt oder/und punktuell mit H2O2 behandelt?

MfG
Erwin
 
Hallo Maj,

Wenn da noch sichtbare Algenansätze (bei Cyanobakterien) sind, musst du die Dunkelkur noch etwas verlängern. Ansonsten werden die wiederkommen.
Auch der Wasserwechsel sollte unmittelbar nach der Dunkelkur erfolgen und nicht erst in den nächsten Tagen.

Der Rat kommt jetzt wohl zu spät.

Hast du die Restbestände wenigstens abgesaugt oder/und punktuell mit H2O2 behandelt?

MfG
Erwin
Hallo, Cyanos sind keine erkennbar gewesen. Lediglich leichte Algen auf abgestorbenen Pflanzenteilen. Diese habe ich entfernt. Für den Wasserwechsel war keine Zeit.

Grüße
 
Hi Maj,

mit etwas Glück, kriegen die kein Ammonium mehr ab und verschwinden dann ohne weiteres Zutun.

Sagte ich doch: Das Problem erledigt sich nebenbei. Wenn der Geruch wirklich durch Cyanos kam, dann könntest du evtl. die nächste Zeit noch Microbe Lift Special Blend oder Seachem Stability verwenden - einfach damit da nicht wieder etwas durchkommt.

Ein paar Pflanzen wirken auf den Fotos etwas blass, evtl. auch gelblich. Das kann durch Eisen-, Nitrat- (Stickstoff-) oder Magnesiummangel kommen, wobei ich das für Magnesiummangel typische gelb-grüne Streifenmuster bei deinen Pflanzen nicht erkenne.
Spar nicht zu sehr am Eisenvolldünger und versuch Nitrat so bei etwa 10mg/l zu halten, dann sollte sich die Sache auch in 2 Wochen wesentlich bessern.

EDIT:
Nitrat muss man mal schauen, da war noch das siporax im Filter (könnte das Nitrat dann genau wieder abbauen). Wenn du auf die Denitrifikation nicht angewiesen bist, kann man das siporax bestimmt entfernen, damit würde ich jetzt aber noch zumindest ein paar Wochen abwarten.
Das Siporax würde ich gerne drinnen lassen, durch die angesiedelten Bakterien. Special Blend werde ich mir besorgen.

Deinen Rat werde ich befolgen. Vielen Dank. :)
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Maj,
Das Siporax würde ich gerne drinnen lassen, durch die angesiedelten Bakterien. Special Blend werde ich mir besorgen.
wir haben hier immer wieder mit Rotalgen wegen dieser Hochleistungs-Biofiltermedien zu tun, Eisenvolldünger reduzieren hilft dann zwar etwas, kann aber auch nicht die Lösung sein.

Ebenfalls verringert siporax die Menge an Nitrat im Aquarienwasser - wenn man nicht gerade Nitrat im Überfluss im Aquarium hat und ggf. noch Nitrat düngt, dann wird die Sache doch ein bisschen absurd.

Warte zumindest 2 bis 3 Wochen ab, wenn die restlichen Algen verschwinden und du noch eine Ladung sera nitrivec übrig haben solltest, dann würde ich das siporax rauswerfen.
 
Hi Maj,

wir haben hier immer wieder mit Rotalgen wegen dieser Hochleistungs-Biofiltermedien zu tun, Eisenvolldünger reduzieren hilft dann zwar etwas, kann aber auch nicht die Lösung sein.

Ebenfalls verringert siporax die Menge an Nitrat im Aquarienwasser - wenn man nicht gerade Nitrat im Überfluss im Aquarium hat und ggf. noch Nitrat düngt, dann wird die Sache doch ein bisschen absurd.

Warte zumindest 2 bis 3 Wochen ab, wenn die restlichen Algen verschwinden und du noch eine Ladung sera nitrivec übrig haben solltest, dann würde ich das siporax rauswerfen.
Okay, dann mach ich das so. Das Sera Nitrivec reicht noch genau für einmal eine volle Anwendung, da schmeiß ich dann Siporax raus und gebe noch einen groben und einen feinen Filter hinzu oder gibt es noch etwas anderes was als Filtermedium empfohlen wird?

MfG
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Maj,

Es kommt darauf an wieviel Siporax du jetzt im Einsatz hast.
Wenn es viel ist würde ich erstmal nur die Hälfte davon entfernen.
Nitrit überwachen und wenn das passt nach einer oder 2 Wochen weiter reduzieren.

MfG
Erwin
 

Ähnliche Themen

Oben