Grünalgen wollen nicht verschwinden?!

Kannst du noch ein anderes Filtermedium außer Schwämme empfehlen? Ich höre und lese immer nur das Siporax super sein soll. Vielleicht gibt es ja noch ein anderes Biologisches Filtermedium? Sonst wäre mein Filter ja rein mechanisch.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Maj,
Filterung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung?Tetra Ex 800
Welche Filtermaterialien, wieviel?Sera Siporax 500ml, 2x Filterschwamm fein, 2x Filterschwamm Grob, Tetra Bioballs
ich kenne jetzt den genauen Aufbau bei dem Filter nicht, aber mit den Bioballs als Vorfilter-Medium und Schaumstoffmatten dürfte der schon ganz gut bestückt sein.
Du solltest auch beim Schaumstoff nicht übertreiben, gerade die feineren Matten neigen schneller dazu zu verstopfen (der Schlamm enthält dann eine gute Portion vom gedüngtem Eisen, Mangan und ggf. angelagert dein Phosphat).
Auch viele (gerade von den feineren) Schaumstoff-Matten können Rotalgen fördern.

Es ist auch auf keinen Fall verkehrt, etwas Platz im Filter für Sonderfälle (z.B. Filterung über Aktivkohle nach Medikamenteneinsatz) zu lassen.

EDIT:
Vielleicht gibt es ja noch ein anderes Biologisches Filtermedium? Sonst wäre mein Filter ja rein mechanisch.
Rein mechanisch wird der Filter garantiert nicht - die Bioballs werden von Bakterien besiedelt und ebenso die Schaumstoffmatten.
Die biologischen Hochleistungsfiltermedien sind üblicherweise für Denitrifikation gedacht, fressen also Nitrat. Das richtige biologische Filtermaterial ist in deinem Aquarium und in vielen Fällen grün oder rot (viel mehr Farben gibt es bei Pflanzen nicht).
 
Filterbestückung von unten nach oben (4 Kammern):
Kammer 1:
Tetra Bioballs
Kammer 2:
1/2 Bioballs
1/2 Tetra grober Filterschwamm
Kammer 3:
1/2 Tetra grober Filterschwamm
1/2 feiner Filterschwamm von Hobby
Kammer 4:
1/2 Feiner Filterschwamm von Hobby
1/2 Sera Siporax

Die halb angaben beziehen sich dann immer auf die Kammer.

MfG
Hi Maj,

ich kenne jetzt den genauen Aufbau bei dem Filter nicht, aber mit den Bioballs als Vorfilter-Medium und Schaumstoffmatten dürfte der schon ganz gut bestückt sein.
Du solltest auch beim Schaumstoff nicht übertreiben, gerade die feineren Matten neigen schneller dazu zu verstopfen (der Schlamm enthält dann eine gute Portion vom gedüngtem Eisen, Mangan und ggf. angelagert dein Phosphat).
Auch viele (gerade von den feineren) Schaumstoff-Matten können Rotalgen fördern.

Es ist auch auf keinen Fall verkehrt, etwas Platz im Filter für Sonderfälle (z.B. Filterung über Aktivkohle nach Medikamenteneinsatz) zu lassen.
siehe oben :)


EDIT:

Rein mechanisch wird der Filter garantiert nicht - die Bioballs werden von Bakterien besiedelt und ebenso die Schaumstoffmatten.
Die biologischen Hochleistungsfiltermedien sind üblicherweise für Denitrifikation gedacht, fressen also Nitrat. Das richtige biologische Filtermaterial ist in deinem Aquarium und in vielen Fällen grün oder rot (viel mehr Farben gibt es bei Pflanzen nicht).
Das stimmt auch wieder, zu kurz gedacht von mir.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23320

Guest
Ich höre und lese immer nur das Siporax super sein soll.
Kommt auf den Kontext an, in gut besetzten Aquarien ist es das wahrscheinlich auch. Da fällt dermaßen viel Stickstoff in Form von Futter und Ausscheidungen der Bewohner an, dass ein Abbau von Nitrat keine schlechte Idee ist. In der pflanzenbetonten Aquaristik dagegen führt man NPK absichtlich zu, damit die Pflanzen etwas davon haben, da will man natürlich nicht, dass der teure Dünger im Filter verstoffwechselt wird.
 

Frank2

Well-Known Member
Ich sehe kaum Fische auf den Bildern. Gibt es bereits eine Besatzübersicht?
Die paar Neons jedenfalls würde ich mit zwei Matten filtern ppi20. Und zwei auch nur deshalb, damit ich eine von beiden alle 8 Wochen auspressen kann. Es würde für die auch eine reichen. Aber vielleicht ist auch viel mehr im Becken, was ich nicht sehe.
Siporax ist toll in anderen Becken wie dasjenige, das Du hier vorstellst. Passt nicht zusammen.

Gruß Frank
 
Ich sehe kaum Fische auf den Bildern. Gibt es bereits eine Besatzübersicht?
Die paar Neons jedenfalls würde ich mit zwei Matten filtern ppi20. Und zwei auch nur deshalb, damit ich eine von beiden alle 8 Wochen auspressen kann. Es würde für die auch eine reichen. Aber vielleicht ist auch viel mehr im Becken, was ich nicht sehe.
Siporax ist toll in anderen Becken wie dasjenige, das Du hier vorstellst. Passt nicht zusammen.

Gruß Frank
Die gibt es.

  • 20x Neonsalmler
  • 2x Schmetterlingsbuntbarsche
  • 50x Sulawesi Inlandsgarnelen
  • 7x Geweihschnecken
  • 5x Metallpanzerwelse
  • Posthornschnecken
 
hab jetzt auch den WW gemacht und Mulm abgesaugt und abgestorbene Pflanzenteile entfernt... Habe jetzt so eine komische trübung des wassers könnte das durch den ww und das mulmen kommen?

mfg
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Maj,
hab jetzt auch den WW gemacht und Mulm abgesaugt und abgestorbene Pflanzenteile entfernt... Habe jetzt so eine komische trübung des wassers könnte das durch den ww und das mulmen kommen?
kommt manchmal, wenn der Filter wieder anläuft. Der pustet manchmal doch ein bisschen Dreck zurück in das Aquarium (zumal wenn der Durchfluss vorher nicht so gegeben war).
Ok. Da brauchst Du kein Siporax oder andere Hochleistungsmedien. Auch keine ganz feine Matten.
Gerade mit den Bioballs als Vorfilter sollte eine grobe Matte so ziemlich ausreichen und sich nicht mehr wirklich zusetzen.

Du musst nicht unbedingt austesten, wie wenig Filtermaterial ausreichend ist, aber als Lektüre ist der alte Thread zur Geringfilterung ziemlich interessant.
 
Okay, da habe ich es wohl zu gut gemeint, wurde mir im Fachhandel auch wärmstens empfohlen. Habe ja das Privileg bei den Jungs von Aquadiccted kaufen zu können.

Den Thread lese ich mir mal durch. :)

Ganz lieben dank
 

unbekannt1984

Well-Known Member
ich hab mich ja auch sehr viel belesen und informiert aber alles kann man nicht wissen, da hab ich mich halt auf den Zoofachhandel verlassen. Das mit dem Nitrat in Verbindung mit Siporax war mir tatsächlich neu.

mfg

ich bedanke mich auf jeden fall für all die Tipps und die schnellen antworten.

mfg
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Torsten,
Kein Wunder, warum du siporax im Filter hast... Die sollten es eigentlich besser wissen.
Die wissen das schon ;)
Im Filterreinigungsfilm vom Dutchstyle erklären sie es sogar.
So ab Minute 10 sieht man ihre verwendeten Filtermaterialien
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

MfG
Erwin
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Erwin,
Die wissen das schon ;)
ich habe jetzt keine Stelle gefunden, wo die Aussage kommt: "Für viele Pflanzen, wenig Fisch braucht ihr solche Biofiltermedien nicht und eure Stickstoffdünger gehen dadurch verloren."
Lieber schütten sie bei Rotalgen Easy Carbo (oder das entsprechende Mittelchen von Masterline) in das Aquarium.

Das ist an Niks Thread zur Geringfilterung so schön - für die meisten Leute ist das mal eine ganz andere Sichtweise auf den Filter.
 

Ähnliche Themen

Oben