Osmoseanlage X3 von Osmofresh nicht parallel!?

Fischstäbchen

New Member
Hallo,
Ich bin Timo 32 aus Hamburg, habe mich hier gerade neu angemeldet und auch gleich eine Frage mitgebracht :)
Ich hatte mein Aquarium vor 2 Jahren mit einer Osmoseanlage "geupgradet" und nun stand heute der Membranwechsel an. Als ich alles
auseinander hatte viel mir beim zusammenbau auf, das die 3 Membrangehäuse gar nicht wie beworben "parallel" geschaltet sind. Der Zulauf geht
parallel in nur zwei Gehäuse rein und der Schmutzwasserausgang dieser beiden dient als Zulauf für das dritte Membrangehäuse !??
Klar, so könnte man wohl Effizienter Filtern, aber damit würde die dritte membrane ja nur reinstes "Schmutzwasser" abbekommen und sich entsprechend
schneller zusetzen, oder? Mach ich ein Denkfehler? Ist das bei Euch auch so?
Ich habe die Osmofresh X3 600

Gruß Timo
 

Mescalero

Active Member
Hallo Timo, willkommen bei FG!
Läuft das Wasser nicht üblicherweise erst durch Filter und am Schluss durch die eigentliche Membran? Was meinst du mit parallel? Das Wasser verlässt eine Kartusche und läuft in die nächste....so ganz verstehe ich nicht, was du meinst.
 

Fischstäbchen

New Member
Hallo Jan,
meine Osmoseanlage hat 3 Vorfilter, 3 "eigentlich" parallel geschaltete Membranen und 1 Mineral nachfilter
Das Wasser strömt durch die 3 Vorfilter und dann in die Membrangehäuse, aber eben nur in 2 davon, während das 3te das Wasser von den 2 ersten bekommt - und zwar das Abwasser, das verstehe ich nicht.

Gruß Timo
 

Mescalero

Active Member
Achso, ja das klingt seltsam. Vermutlich hat es aber einen Sinn bzw. wird der Hersteller sich etwas dabei gedacht haben. Kann man die kontaktieren?
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Timo,

Ich kann mir das so vorstellen.

Es steht nur eine gewisse Eingangs- Wassermenge zur Verfügung. Auch durch die Leistungsfähigkeit der Druckerhöhungspumpe.
In den beiden parallel geschalteten Membrangehäuse teilt sich der Volumenstrom auf. Durch die beiden Membranen fließt Permeat ab. Das Konzentrat nach diesen Membrangehäusen hat also schon weniger Wasservolumen als vorher. Es wird zusammengeführt und durch das dritte Membrangehäuse geschickt.
Die Wassermenge, die durch die dritte Membran fließt, dürfte dann wieder annähernd die gleiche sein, wie durch jede einzele vorher geflossen ist.
Dadurch sollte die Geschwindigkeit des Wasserflusses in allen Membranen gleich sein.

Würde man alle 3 Membranen parallel schalten, wäre das zwar auch der Fall, aber die Fließgeschwindigkeit in den Gehäusen wäre um einiges geringer.

Ist die Fließgeschwindigkeit zu gering, steigt die Gefahr einer Membranverblockung.

MfG
Erwin
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Timo,
Als ich alles
auseinander hatte viel mir beim zusammenbau auf, das die 3 Membrangehäuse gar nicht wie beworben "parallel" geschaltet sind. Der Zulauf geht
parallel in nur zwei Gehäuse rein und der Schmutzwasserausgang dieser beiden dient als Zulauf für das dritte Membrangehäuse !??

In der Beschreibung finde ich nicht das Wort "parallel" sondern nur "zeitgleich"

ZITAT von Osmofresh:
Das Filtern im Mikrometer Bereich wird dann von den drei 200 GPD Membranen zeitgleich übernommen.
Zitat Ende.

MfG
Erwin
 

jgottwald

Member
Halo Erwin
das ist schon richtig wie das Timo beschrieben hat, das Wasser fliesst in Membrane 1+2 und das Abwasser der beiden fliesst in Membrane 3 . Das Reinwasser wird dann zusammen geführt. Sinn der Sache war ein so niedrig wie mögliches Rein/Abwasserverhältniss zu bekomen. Die hatten am Anfang auch ganz normale 600 gpd Membranen doch da hatten die Probleme mit der Pumpe. Ob das Sinn macht , keine Ahnung aber die machen es halt. Viele Firmen bieten ja heute 1:1 Membranen für ein normales Gehäuse an.
mfg
jörg
 

Ähnliche Themen

Oben