Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD?

feuerland

New Member
Hallo,

hatte bisher eine kleine Osmoseanlage mit 50 GPD Membran + 2 Vorfilter (Sediment und AktivKohle) ... aber das war quälend langsam.
Dafür Top Qualität mit 8 ppm. Normales Leitungswasser hat bei uns ca. 260 ppm.

Habe mir jetzt eine grössere Anlage gekauft (von einem anderen Hersteller, ohne Druckerhöhungspumpe), mit 200 GPD + 2 Vorfilter (Sediment und AktivKohle). Geht wahnsinnig schnell, aber ... die Quali leidet, aktuell 28 ppm.

Weiss jemand ob das normal ist, dass bei mehr GPD, die Quali schlechter ist?

Was würde eine Druckerhöhungspumpe auf 5 Bar bringen?
Noch schneller, aber noch schlechtere Qualität?

Oder wäre die Qualität gleich oder sogar besser? Wenn gleich/besser, könnt Ihr Druckerhöhungspumpen empfehlen? Auf was müsste ich achten?

Danke für eure Tipps :)
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

28ppm Ausgang bei 260ppm Eingang sind ca. 90% Wirkungsgrad, das ist eher am unteren Ende von Osmoseanlagen. Um welches Modell genau handelt es sich?
 

Anduin

Member
Hallo,

Ich habe selbst die Leitfähigkeit nicht von Anfang an gemessen, habe aber gehört dass die Membrane erst einmal "einlaufen" muss. Ich würde den Leitwert weiter beobachten. Vielleicht verbessert sich der Wert noch.

Gruß
Martin
 

jgottwald

Member
Hallo
mal spült die Anlage am Anfang nicht , man verwirft das Wasser der ersten Betriebsstunden. Wie soll denn Wasser in die Membrane kommen wenn ich den Abwasserhahn öffne? Da baut sich kein Druck mehr auf die Membrane auf und evt. Reste von Konservierungsmitteln werden nicht rausgespült. Eine Aussage : das ist zuviel da ist zuwenig ist anhand der hier vorliegenden Fakten nicht richtig. 200 GPD Membranen werden je nach Hersteller mit 60-80 PSI getestet und daraus resultieren die Ergebnisse. Man muss auch den Druck wissen um hier eine genaue Aussage zu machen, 200 gpd heisst ja auch 4x soviel Wasser. Wenn das die Leitung nicht mehr hergibt , was dann?
mfg
jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

feuerland

New Member
Hallo,

Ich habe selbst die Leitfähigkeit nicht von Anfang an gemessen, habe aber gehört dass die Membrane erst einmal "einlaufen" muss. Ich würde den Leitwert weiter beobachten. Vielleicht verbessert sich der Wert noch.

Gruß
Martin
Hallo, ja so hat mir das gestern der Verkäufer auch gesagt ... ich soll die Anlage 45 min laufen lassen und das Wasser nicht verwenden.

Bei der Neueinrichtung einer Osmosanlage/ neuen Membrane ist es wichtig die Konservierungslösung, die die Membrane generell enthält, vollständig auszuspülen, in dem sich die Anlage in der Produktion des Osmosewasser befindet, nicht in der Spülphase! Die Spülphase ist nur für zwischendurch anwendbar, um Ablagerungen an der Membane wegzuspülen.
Achten Sie auf einen ausreichenden Wasserdruck!
Ungenügender Wasserdruck kann dazu führen, dass nicht genügend Wasser durch die Membrane gedrückt wird und demzufolge weniger Reinwasser produziert wird, dafür aber mehr Abwasser. Ein ungenügender Wasserdruck ist auch für eine nicht optimale Wasserqualität verantwortlich.

Die Anlage funktioniert ab mindestes 3bar Wasserdruck - besser ist jedoch in Richtung 6bar!
Sofern der Wasserdruck nur im unteren Bereich von ca. 3bar liegt, kann auch ggf. ein kleinerer Durchflussbegrenzer helfen (z.B. Flow 700 statt Flow 800), um noch mehr Druck auf die Membrane aufzubauen. Die Anlage produziert dann weniger Abwasser und mehr Reinwasser. Gleichzeitig wird die Wasserqualität optimiert.


Werde die Anlage heute mal 45 min laufen lassen und ppm messen. Bin gespannt :)

Habt Ihr einen Tipp wie ich den Druck auf 5 oder sogar 6 Bar erhöhen kann? Diese Pumpen sind ja nicht gerade billig.
Habt Ihr durch eine Druckerhöhung eine bessere Qualität erzeugt?
 

jgottwald

Member
Hallo Melden
dann hätte dir der Verkäufer auch sagen müssen das geade bei 200 gpd Membranen 3 Bar einfach nicht genug Druck vorhanden ist und man mit einer Verschlechterung der Wasserqualität rechnen muss.. Bevor du dich hier in weitere Kosten stürzt , besorge dir erstmal ein Datenblatt der Membrane. Steht da testet by 80 PSI drauf, dann hast du den Fehler gefunden
mfg
jörg
 

feuerland

New Member
hab die Anlage vorhin 30 min laufen lassen. Wasserdruck bei Produktion genau 3 Bar und aktuell bei 13 ppm.
geht vielleicht noch tiefer.
was ist denn ein guter / vertretbarer Wert?

Verkäufer meinte noch Durchflussbegrenzer reduzieren, z.B. Flow 700 statt Flow 800 was original verbaut ist.

Spiele aber mit dem Gedanken eine Druckerhöhungspumpe zu kaufen. 12 oder 24V.
Frage wäre noch, welche Leistung sollte die Pumpe haben?
Wenn die Boosterpumpe einen zu hohen Druck produziert, wirkt sich das negativ auf die Membrane aus? Lebensdauer?
 

jgottwald

Member
hallo
mit weniger Druck macht die Anlage weniger Reinwasser, mit einem kleinren Flow versucht man das ganze wieder ins "Rechte" zu bringen. Der Druck erhöht sich nur nur mininal in der Regel, schaue dir mal den Staudruck und den Fliessdruck an. Du brauchst ca. 2 ltr working flow für die Membrane und nein das wirkt sich sogar positiv aus. So eine Membrane hat einen Berstdruck von 20 Bar Ultra low pressure weniger . Da hast du noch viel Platz noch oben, zuerst bersten dir die Winkel an der Anlage. 12 Volt wird es wohl kaum geben in der Leistungsklasse, das sind meist Pumpen mit 3 -4 bar und sehr viel Leistung für den Campingbereich
mfg
jörg
 

feuerland

New Member
Frage wäre noch, welche Leistung sollte die Pumpe haben? Habt ihr einen Tipp, was man sich anschauen könnte?
Muss auch nicht zwingend 24V haben, geht auch micht 230V :)

Hab die Anlage gerade nochmal gut 30 min laufen lassen ... vorher gut gespült ... aber ich komme nicht unter 12 ppm.
Immerhin den Wert halbiert, statt der vorherigen 28 ppm.
Dafür ist das Abwasser mit 460 ppm so rein wie manches Trinkwasser in Grossstädten
 

Mescalero

Active Member
Hallo Jörg @jgottwald ,

es freut mich zu lesen, dass du noch im Geschäft bist! Ich habe eine alte Anlage von dir im Bad hängen, allerdings ist die seit mindestens 8 Jahren trocken und hängt nur noch da um die Bohrlöcher zu verdecken.
 

Ähnliche Themen

Oben