Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD?

feuerland

New Member
Hallo,
mein TDS meter zeigt zwar auch unter 30µS/cm was an, aber verlässlich ist das nicht. Wenn man da messen will, brauchts entweder ein richtiges Laborgerät oder ein Handmessgerät für Reinwasser. Hat sich so auch bestätigt, als jeder im Verein der so ein Gerät hat, dieses mitgebracht hatte und wir gegengemessen hatten. Über 30µS/cm war alles sehr ähnlich, drunter nicht. Meins zeigt hier bei VE Wasser bei frischem Harz auch zwischen 1 und 15 an, was es will.

Ich würde vor weiteren Anschaffungen gH und KH testen, wenn die bei 0 sind passt alles.

Gruß Helmut
Hallo, bin neu hier ... bitte nicht so viele Kürzel ... keine Ahnung was die beudeten
1,2 µS/cm = 1 ppm = 1 mg/l
Was heisst, dein TDS zeigt auch unter 30 ppm was an? Das ist doch wohl Voraussetzung, oder? Welches Gerät ist das denn?
Das verschiedene Geräte, verschiedene Ergebnisse haben ist klar. Das ist auch bei Waagen, oder anderen Geräten.

Aber wenn man immer mit dem gleichen Gerät mist, dann ist das in Relation ok. Wenn ich mit meiner 50 GPD Anlage mit Flow 300 nur 8 ppm habe, dann sind bei 200 GPD mit Flow 800 m.E. 12 ppm noch zu viel.

gH?
KH?
 

feuerland

New Member
Noch eine Anmerkung: Wenn Reste im Wasser nicht gewünscht sind: klick
Gruß
Helmut
Kannte ich bisher auch nicht ... krass was es alles gibt :)

Ausgefiltert werden zum größten Teil:​

Eisen Mangan Kupfer Sulfid Calciumcarbonat Kieselsäure Salze Blei Zink Nitrat Phosphat Ammonium Kohlensäure Silikat

Müssten die nicht - weil grösser als Osmose-Membran-Poren - durch die Membran rausgefiltert werden?
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

wie schon bemerkt wurde: An deiner Anlage gibts so wie sie ist nichts zu meckern. Fürs Aquarium mehr als ausreichend. Klar machen manche mehr aber das ist mehr Perfektion im Hobby als Notwendigkeit.

1,2 µS/cm = 1 ppm = 1 mg/l
Die Auflistung ist falsch. µS/cm beschreibt ausschließlich die elektrische Leitfähigkeit. ppm die Menge von Teilen auf eine Millionen gesehen, die Einheit macht erst Sinn, wenn dazu gesagt wird, was denn die Millionen und was die millionsten Teile sind. Und mg ist eine Gewichtseinheit, die damit gar nichts zu tun hat. Aber klar, wenn von 1 000 000 Teilchen 999500 Quarz und 500 Teilchen Gold sind, lässt sich das auch in Gewicht darstellen. Bei uns ist das aber Quatsch.

gH und KH sind sehr wichtige Größen in der aquaristik. Das am besten nachlesen, z.B. Klick

Dein TDS-meter ist völlig ausreichend für unsere Zwecke

Gruß
Helmut

edit: anderer link eingefügt. Um gH und KH zu testen reichen die einfachen Tests völlig. Das muss nichts hochpräzises sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

moskal

Well-Known Member
Und mir fällt noch was erwähnenswertes ein: Wichtig für das was aus der Anlage rauskommt auch das was reingegeben wird. Wenn jetzt eine Membrane mit bis zu 92% Rückhaltevermögen angegeben wird, kommen im Optimalfall bei 250mS/cm 20mS/cm, bei 300mS/cm 24mS/cm raus. Und solche Schwankungen im Leitungswasser sind normal, wir bekommen als Analyse immer nur einen Mittelwert.

Dann ist es noch stark von der Wassertemperatur abhängig, wie effizient so eine Anlage arbeitet. Jetzt im Winter eher schlechter.

Also wenn du immer das gleiche beim Reinwasser misst, kannst du davon ausgehen, daß die Messung nicht verlässlich ist.

Gruß
Helmut
 

feuerland

New Member
Die Auflistung ist falsch. µS/cm beschreibt ausschließlich die elektrische Leitfähigkeit. ppm die Menge von Teilen auf eine Millionen gesehen,
ppm wird doch auch über die elektrische Leitfähigkeit des Wassers ermittelt :)

wie auch immer ... ich möchte gerne wissen, ob ich meine Quali mit einer Pumpe verbessern kann.
Und weil das Ergebnis unklar ist, möchte ich auch keine teure Pumpe kaufen.
Könnt ihr - die ihr Pumpen verwendet - bitte schreiben,
WO ihr WELCHE Pumpe gekauft habt. Das wäre super nett !!!

Hat jemand noch einen Tipp für ein PH-Messgerät? Benutze ungern Teststreifen, mags gern Digital :)
 

Anduin

Member
Hallo,

Mit einer Pumpe kann man nicht die Rückhalterate der Membrane verbessern, sondern nur die Geschwindigkeit erhöhen mit der das gewünschte fast entsalzte Wasser produziert wird, oder liege ich da falsch?

Gruß
Martin
 
G

Gelöschtes Mitglied 23320

Guest
Hi Martin, so ist auch meine Information.
Außerdem steigt mit dem Druck auch das Verhältnis Reinwasser:Abwasser. Membranen ohne Pumpe haben oft ein Verhältnis von 1:3 oder gar 1:4 - mit höherem Druck geht es eher in Richtung 1:2.

Braucht man wöchentlich bloß 10 Liter für den Bienenwürfel, ist das kaum relevant. Bei ein paar hundert Litern schon.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,
Wenn ich mich recht erinnere waren das nach der Temperatur, dem ph-wert und Nitrit die weiteren beiden Wasserwerte, die ich laut Händler vor 50 Jahren messen sollte bevor ich bei ihm Fische kaufen durfte.

Irgendwie finde ich es merkwürdig, dass du diese Abkürzungen nicht kennst. Steht so ja auch auf jedem Test für die Karbonathärte (Kh) und Gesamthärte (Gh).

MfG
Erwin
 

Anduin

Member
Hallo,

das letzte Mal, da ich mich mit der Frage beschäftigt habe ob Druckerhöhungspumpe oder nicht, war die nachträgliche Anschaffung einer solchen Pumpe wirtschaftlicher Unsinn. Eine gute Pumpe kostet fast so viel wie eine Komplettanlage wo diese schon integriert ist. Dann braucht man sich auch keine Gedanken machen ob das Spülventil richtig dimensioniert ist etc. Das noch als Anmerkung auch wenn es bei der Problemlösung nicht hilft.

Gruß
Martin
 

f_luxus

Active Member
Hi Martin, so ist auch meine Information.
Außerdem steigt mit dem Druck auch das Verhältnis Reinwasser:Abwasser. Membranen ohne Pumpe haben oft ein Verhältnis von 1:3 oder gar 1:4 - mit höherem Druck geht es eher in Richtung 1:2.

Braucht man wöchentlich bloß 10 Liter für den Bienenwürfel, ist das kaum relevant. Bei ein paar hundert Litern schon.
Tatsächlich kann man das Verhältnis auch mit folgenden beiden Tricks bis hin zu 1:1,5 (bei mir) verbessern:
- Ich hab am Durchlauferhitzer 25°C eingestellt, das bekommt den Fischen auch besser (ich leite direkt ein)
- auf der Abwasserseite hab ich ein Gardena Absperrventil 4,6 mm mit dem ich etwas weniger Durchfluss einstellen kann.

Wasserwechsel dauert zwar 6h bei mir, aber in der Zeit räum ich auf, oder bereite Unterricht vor, oder koche etc.

Ich hab in meinem Südamerika-Aquarium Leitwerte von 50-100µS. Da bin ich wirklich froh um jedes bisschen was die Anlage zurückhält.
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

das letzte Mal, da ich mich mit der Frage beschäftigt habe ob Druckerhöhungspumpe oder nicht, war die nachträgliche Anschaffung einer solchen Pumpe wirtschaftlicher Unsinn.
So sehe ich das auch.
Ich hatte mir eine Pumpe zugelegt, um Aquarienwasser zu filtern. Im großen Aquarium mit Leitungswasser wurde das Wechselwasser mit Osmose gefiltert und mit dem Reinwasser wurden dann die KH0 Becken befüllt und deren Wechselwasser ist dann für emerse Pflanzen verwendet.

Mittlerweile habe ich kein großes Aquarium mehr und bin zu dem Zweck auf schwach sauren Kationentauscher gefolgt von Mischbett umgestiegen. Und die 15l Blumenwasser die ich im Monat brauche werden halt direkt aus Leitungswasser gefiltert. Mit einem schwach sauren Tauscher und Leitungswasser das recht salzarm ist hält das Mischbettharz lange.

Gruß
Helmut
 

Ähnliche Themen

Oben