Osmoseanlage für Idioten

aquaflip

Member
Hallo,
Nur um sicher zu sein das ich hier nichts vergesse oder übersehe:
Wenn ich 30l GH20° vermische mit 10l GH0° hab ich 40l GH15° oder ist das nicht so einfach wie ich mir das vorstelle?
Danke
Michael
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo…

Wenn ich 30l GH20° vermische mit 10l GH0° hab ich 40l GH15°…

Genau. Ausführlich: (30 Liter × 20 °dGH + 10 Liter × 0 °dGH) / (30 Liter + 10 Liter) = 15 °dGH. Funktioniert auch mit Temperatur, Leitfähigkeit, Konzentrationen, etc. Funktioniert nicht mit pH-Werten.


Q.e.d.,
Robert

PS. Allerdings kannst Du Dir diese Mischerei auch getrost schenken. Interessiert kein Tier und keine Pflanze. Willst Du nennenswert etwas erreichen, solltest Du die GH mindestens halbieren.
 

aquaflip

Member
Hallo…



Genau. Ausführlich: (30 Liter × 20 °dGH + 10 Liter × 0 °dGH) / (30 Liter + 10 Liter) = 15 °dGH. Funktioniert auch mit Temperatur, Leitfähigkeit, Konzentrationen, etc. Funktioniert nicht mit pH-Werten.


Q.e.d.,
Robert

PS. Allerdings kannst Du Dir diese Mischerei auch getrost schenken. Interessiert kein Tier und keine Pflanze. Willst Du nennenswert etwas erreichen, solltest Du die GH mindestens halbieren.
Tja....das hab ich bis jetzt auch gedacht, die letzten 15 Jahre. Von allen meinen Züchtern wurde mir immer gesagt den Fischen ist der GH (bei uns sehr hoch) total egal die leben schon seit Generationen auch bei Ihnen schon in in dem gleichen hohen GH und haben sich daran gewöhnt. Mein GH schwankt bei 17-22. Also meinen Fischen ging es auch immer gut (hatte alle möglichen Fische in den 15 jahren von hoch GH bis niedrig GH) und mir ist nie etwas aufgefallen, bzw auch niedrig GH Fische lebten teilweise 4 Jahre bei einer Alterserwartung von 2-3 Jahren. Aber neulich las ich in einem Wissenschaftlichen Artikel das das quatsch ist Fische passen sich nicht an und daher bin ich Unsicher jetzt. Die paar Fische die früh krank wurden und verstorben sind vieleicht war es ja der hohe GH!!! daher wollte ich jetzt mindestens auf 15GH runter weil ich mir gedacht hab das ist ein guter mittelwert (Obergrenze für manche, Mittelmass für andere). Hmmmm vieleicht denk ich auch einfach zu viel nach.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

wenn Du etwas bewirken willst, solltest Du die GH mindestens halbieren. Ob die Härte jetzt 15 oder 20 °dGH ist, interessiert weder Fisch noch Pflanze.


Viele Grüße
Robert
 

Ähnliche Themen

Oben