Was ist das für eine Osmoseanlage?

Kadinga

New Member
Hallo zusammen,

ich habe als „Neuaquarianer“ mit einem 140l-Becken
durch glückliche Umstände eine unbenutzte Osmose-Anlage „geerbt“.
War wohl ein China-Import, das ca. 1 Jahr im Keller lag.
Sieht nach einer Direct Flow Osmoseanlage aus, Pumpe ist keine dabei.

Technische Angaben liegen keine vor, hat jemand eine Idee was genau das ist?

Mein Plan wäre es die Anlage als Untertischgerät zu nutzen, um Osmose-Wasser für meinen 30-50% Wasserwechsel zu bekommen.





 

Les Paul

Member
Ich würde sie spaßeshalber einfach anschließen. Sie liegt ja nunmehr bei dir rum und kostet nichts.
Bei einer so kleinen Membran und ohne Druckerhöhungspumpe ist das Permeat/Retentat-Verhältnis wahrscheinlich aber nicht sehr prall.

Ich habe an meiner ehemals 7 stufigen Anlage die letzten beiden Filter entfernt, da die dem Wasser Mineralien zugeben, die vielleicht Ernährungstechnisch wünschenswert, im Hobby aber eher störend sind. Ich weiß ja nicht was damit ins Wasser kommt.
 

Kadinga

New Member
Hi,
wobei ich schon lieber „was gscheits“ hätte und auch +/- 200-250€ noch investieren würde...
Da stellt sich für mich schon die Frage, ob ich die andere Anlage weitervererbe...
 

Kadinga

New Member
Hallo zusammen,
also ich werde es mal mit der „China-Anlage“ probieren und mal schauen, was da rauskommt.
Wenn jemand noch Tipps und Tricks zur Installation oder zum „Tuning“ hat gerne her damit!
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans,

Tuning bedeutet mehr Druck, dann arbeiten die Membranen besser. Also zuerst mal den Leitungswasserdruck eruieren. So etwas geht zum Beispiel. Ich habe heftige 7 bar, besser kann man sich das für eine UOA nicht wünschen! Spart mir die Boosterpumpe.
Die Membranen gibt es in unterschiedlichen Qualitäten(Rückhaltequoten), kannst du drüber nachdenken, wenn du die irgendwann austauschst.

Gruß Nik
 

Ähnliche Themen

Oben