Osmoseanlage für bis zu 60 Liter.

jgottwald

Member
Hallo Thiemo
der ganze Markt ist voll mit Phantasielabeln , allerdings sind Namen wie Filmtec besonders gefragt. Ich sage es noch einmal: Filmtec wickelt lediglich aus Sheet der Firma Dow Membranen. Es gibt also keine Membranen mit Material von Filmtec . Ich habe Membranen 2012-400 getestet und viele liefen , doch einige nicht . Bei einem Gespräch mit CSM kam raus, die funktionieren nur mit 5,5 bar richtig. Deswegen kaufe ich liebe 200 gpd Membranen mit Sheet von Toray, dies hatte ich schon von zig Jahren Für Pumpen gibt es Datenblätter so wie dies, falls du dazu Fragen hast kein Problem. Fittinge, Gehäuse etc. sind bis 125 PSI ausgelegt, Schläuche 170/230 PSI . Leider hat nicht jeder 5 bar Leitungswasserdruck
mfg
jörg
 

Anhänge

  • RO Booster pump - B series(brushless motor)-1.pdf
    452,5 KB · Aufrufe: 73

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Thiemo,
fange ich mal hier an,
Dann hätten wir mal Transparenz möglichst viele Anlagen verglichen und sparen uns zukünftige Diskussionen.
kannste vergessen. Das ist zu oft eine Einzelfallbetrachtung. Mit den 5 Bar bist du schon einer.

Bei der Osmounity Profi Line 600 ist z. Bsp erwähnt: "Alle wasserführenden Teile sind für einen maximalen Druck von 6 bar ausgelegt"
Dies würde um Umkehrschluss bedeuten, dass die Pumpe gar nicht mehr als 6 Bar schafft. Und somit in meinem Fall mit 5 Bar Leitungsdruck völlig sinnentleert wäre.
Das hat Hr. Metzner wegen mir reingeschrieben. Mit ihm hatte ich intensiver wegen verschiedener Dinge zu tun. Er hatte die UOA anfangs auch für Festinstallation vorgesehen, bis ich ihm aufzeigte, dass das so nicht funktioniert. Meine Lösung hat er dann nicht umgesetzt, sondern die Festinstallation ganz weggelassen. Hier habe ich 7 Bar Leitungsdruck und eines seiner Teile, weiß nicht mehr welches, das herauszufinden zieht jedes Mal erhebliche Recherche nach sich, ist nur für 6 Bar zugelassen. Die haben eine gewisse Toleranz bezüglich Sicherheit, wird auch mit 7 Bar funktionieren, zugesichert bekommt man es nicht mehr. BTW, eines der Gehäuse für das Mischbett ist mir mit lautem Knall unter der Spüle detoniert. War ein Materialfehler, der beim zweiten Gehäuse ebenfalls erkennbar war. Ist nicht mal das 6 Bar Teil, die Gehäuse können das ab, die Membranen sowieso. Beide Gehäuse wurden problemlos ersetzt.

7 Bar sind in mancherlei Hinsicht "unkomfortabel". Für UOA geht das noch, in mancher Hinsicht ist es günstig. Der Druck spielt für die Leistungsfähigkeit eine größere Rolle als die Temperatur.

Gruß Nik
 

jgottwald

Member
Hallo Nik
das hat leider mit Materialfehler wenig zu tun, dies ist ein Filtergehäuse der als Nachfilter hinter einer Osmose verwendet wird, nicht vor.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Jörg,

wenn du meinst. ^^ Es waren deutliche Lufteinschlüsse am Fuß mit entsprechend verringerter Materialstärke. Die nächsten hatten das nicht mehr.

Gruß Nik
 

Damian

Well-Known Member
Hi zusammen

Damit fülle ich das Aquarium direkt auf: 50% Wasserwechsel, rund 170 Liter dauern bei meinem Wasserdruck und -temparatur etwa 3 Stunden, leider ist der Wasserdruck in unserer Wohnung nicht so gut und deswegen ist die Leistung tiefer, als erwartet.
Nach Möglichkeit würde ich empfehlen, dort den Druck zu messen, wo du die Anlage anschliessen willst, sofern du dich für eine Anlage ohne Druckerhöhungspumpe entscheidest.
Hierzu gibt es Neuigkeiten: dank dieses Themas hier habe ich mich doch nochmals bei der Hausverwaltung gemeldet wegen des tiefen Leitungsdrucks. Heute morgen war ein Haustechniker hier. Im Kellerraum haben wir dann zusammen den Hausdruck auf knapp 5 bar (im Keller) hochgedreht, das für ihn vertretbare Maximum. Bedeutet bei mir im 5. Geschoss, dort, wo die Osmoseanlage angehängt ist eine Steigerung des Drucks von 27-30 psi (1.85-2.06 bar) auf heute 39-41 psi (2.7-2.8 bar, gerundet wie ich Lust hatte).

Also immerhin etwa 1.4 mal so viel Druck wie bis anhin.

Natürlich konnte ich jetzt nicht warten bis Sonntag mit dem nächsten Wasserwechsel: ich wollte den Effekt sehen.
Zuvor brauchte ich für ziemlich exakt 160 Liter ca. 3 h 15 min. Neu braucht die Anlage dafür noch 2 h 6 min. Gibt mir anstelle von 50 Litern die Stunde eine Leistung von etwas über 75 Litern die Stunde (=1.27 Liter die Minute). Wohl gemerkt bin ich jetzt exakt am Minimum, was für die Anlage an Druck nötig ist. Angegeben ist 2.76 bar bis 5.52 bar. Die Temperatur dürfte tiefer sein, als ideal.
Damit kann ich sagen, dass die Anlage effektiv in dem Bereich liegen dürfte, wie sie offiziell angegeben wird.

Grüsse
Damian
 

Ähnliche Themen

Oben