Osmoseanlage hinter Hauswasserenthärtung?

Flooo

Member
Hallo Zusammen,

das Thema hatten sicher schon mehr Leute:

Bei uns im Haus ist eine Hauswasser-Enthärtungsanlage (Ionentauscher) installiert.

Da das Wasser in Süd-Ost Bayern sehr hart ist dient die Enthärtungsanlage der Verminderung von Kalkablagerungen im Alltag. Unterm Strich werden Calcium Ionen in Natrium Ionen getauscht (meine Laien Aussage jetzt :)

Das Wasser ist damit für mein Verständnis „gepanscht“ und weist natürlich aucv einen höheren Natrium Wert auf.

Ich benötige ohnehin eine Osmoseanlage, frage mich jetzt aber ob ich diese besser an das gepanschte oder ungepanschte Wasser anschließen sollte?

Was ist besser für die Membrane? was für die Pflanzen und Fische?

danke
flo
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin Flo,

um es mal etwas detaillierter zu erklären, kannst du dir mal Kevins Beitrag hier durchlesen.
Im Grunde genommen wird nämlich nur der "Inhalt" des Wassers ausgetauscht, aber in Summe nichts entzogen.
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,
ein professioneller tropische Pflanzen Gärtner der sehr sehr viel Osmosewasser benötigt meinte daß neutraltauscher vor Osmose die Membrane länger leben lässt, das getauschte Wasser scheint bekömmlicher.

Gruß Helmut
 

Kadeeh

New Member
Hallo Flo,
damit die Osmosemembrane länger hält, hat unser Wassertechniker mir zur Vorschaltung ein Mischbettharzfilter empfohlen.
Viele Grüße von der graustufengrauen Ostsee
Kadeeh
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

das macht aber doch gar keinen Sinn, dann könnte man sich die Osmoseanlage auch sparen.
Andersrum machts wiederum Sinn, dann würde man erst durch die Osmoseanlage gehen und dann in ein Mischbettharzfilter, dann hätte man tatsächlich am Ende nahezu 0µS/cm Permeat.
 

Flooo

Member
:) ich sehe schon es gibt auch hier geteilte Meinung. Im Zweifel (als wenn es nicht wirklich etwas bringt) schalte ich die Osmose Anlage an das Ausgangswasser (also parallel zur Hauswasserenthärtungsanlage). Sonst verbraucht die Hauswasseranlage ja unnötig Salz für den Ionenaustausch und die Membran muss dann doch die gleiche "Zahl" Ionen wieder rausholen.
 

Ähnliche Themen

Oben