Welche Osmoseanlage

ESSWS

Member
Hi,

da hier eher ältere Anlagen besprochen werden, wollte ich doch mal nachfragen, was Sinn macht.

gpd 500, 600, 800, 1600?

Zubehör? unterschiede?

bin da ziemlich überfragt. will ein großes Becken damit wechseln+Trinkwasser.

Danke
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

ESSWS":27qo5o5r schrieb:
gpd 500, 600, 800, 1600?
Wie geduldig bist du? Wie schnell soll das Wasser bereitstehen?

ESSWS":27qo5o5r schrieb:
Zubehör? unterschiede?
Boostpumpe macht Sinn, automatische Spülung auch, Vorratstank nicht. Alles andere ist nebensächlich.
Ich hab bei mir noch ein Magnetventil mit Schwimmschalter - dadurch läuft mein Fass nicht über.
 

ESSWS

Member
hi bene,

ich hatte gehofft, dass ich ohne tank auskomme. wird bei 720l, bzw. 50% davon wohl nix. Außerdem muss es ja auch vorher die richtige Temperatur haben.

denke mal die 500. da 1:1 rauskommt. hat die Boostpumpe, automatische Spülung? modell 2020. würde mal beim diskuskeller kaufen...?

wenn sie 4 stunden laufen darf, wann darf sie wieder laufen?
 

Kadeeh

New Member
Hi Andy,
meine Osmoseanlage GPD500 lief ca. 3 Jahre tadellos. Ca. 8 Minuten und ein 12,- Litereimer ist voll!
Nur 1x nicht aufgepasst und die Pumpe wurde durch Überhitzung so geschädigt, dass ich eine Ersatzpumpe kaufen musste: Die Kohlebürsten waren durch...
Rat von unserem Wassertechniker: Pumpe max. 15-20 Minuten in Betrieb, dann mind. 30 - 45 Minuten Pause.
Wer will kann ja eine Zeitschaltuhr zwischenschalten.
Zur Bevorratung für den nächsten Wasserwechsel habe ich 2x blaue 60,- ltr. mit dem schwarzen Deckel.
Die stehen im Winter direkt an der Heizung und bekommen dann die minimale Wärme für den großen, wöchentlichen Wasserwechsel. Das reicht von der Wassertemperatur immer aus. Zwischen den Wasserwechselintervallen sind die Tonnen mit Membranpumpen zur Belüftung/ Wasserbewegung bestückt: Bringt, wenn auch minimal, Co2 aus der Raumluft mit ein! Positiver Nebeneffekt meiner Osmoseanlage: Der Tee/ Kaffee schmeckt einfach viel besser und wird auch für das Kochwasser in der Kombüse benutzt. :bier:
Letzte Messung Leitungswasser: 661 S/m : Osmosewasser: 41 S/m
Grüße von der Ostsee
K.-D.
 

Ähnliche Themen

Oben