Osmoseanlage Wiederbelebung

Ladrogue

Member
Hallo zusammen! Ich habe nach einer längeren Pause vor mein kleinen Würfel wieder zu beleben. Ich habe noch eine Osmoseanlage seit ca. 3 Jahren im Schrank stehen und noch einen neuen Satz Filter und eine neue Membran. Allerdings habe ich gesehen dass die Verpackung der Membran ein Loch hat, lag jahrelang so im Schrank. Kann ich die Membran dann noch benutzen?

Liebe Grüße
 

Ladrogue

Member
Moin,

sicherlich. Da passiert nicht viel, außer dass etwas Staub dran sein könnte.
Habe halt gelesen dass die "feucht" ausgeliefert werden... Deswegen frage ich. :D Also könnte ich die Membran sowie die 2 Filter einbauen, die Anlage ggf. zuvor mit Wasser auswachsen bzw. spülen und dann noch ne Weile angeschlossen spülen? Dann sollte das passen?
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

genau. Wenn du neue Filter einsetzt und da Aktivkohle Filter bei sind, dann spüle ruhig, bis das Wasser optisch klar ist.
 

DOS

Member
Ich würde die Anlage einfach mal in Betrieb nehmen und erst mal etwas laufen lassen.
Danach einfach mal mit einem Wasserteststreifen das Osmosewasser testen. Wenn der Teststreifen keine Änderung zeigt, also neutral bleibt, dann ist die Membrane noch OK.
Wenn sich der Teststreifen ändert und quasi die Leitungswasserwerte wiedergibt (Gegenprobe) dann ist diese hinüber.
So prüfe ich zwischendurch meine Osmoseanlage und solange ich die Funktionstüchtigkeit so nachweisen kann, gibt es eigentlich auch keinen Grund diese auszutauschen.

Die Membrane, die in der Anlage verbaut war, funktioniert evtl. sogar noch eher, da in der Anlage bestimmt noch Restwasser bzw. Restfeuchtigkeit verblieben ist.

Ich würde es einfach mal ausprobieren.
 

Ladrogue

Member
Habe nach Rücksprache mit dem Händler die Membran eingebaut. Die alte hat auch ganz schön gestunken ^^... GH / KH nicht nachweisbar. Leitwertmessgerät ist bestellt ^^
 

Ähnliche Themen

Oben