2 jahr altes Osmoseanlage dennerle 190 ?

goki1989

New Member
Hallo guten Abend
Hallo Freunde ich habe mal einen frage vielleicht kennt sich jemand aus vor 2 jahren habe ich einen dennerle 190 osmose anlage gekauft war jetzt seit 1 jahr nicht im Betrieb aber war wasser drine also es war nicht trocken habe es durchgespült und dan gemessen mit test Streifen Gesamthärtte 0gdh also es funktioniert noch aber ich mache mir da sorgen wegen bakterien kann ich es noch benutzen habe fast 1stunde es im spül Modus gehabt Bakterien müssten doch größtenteils raus gespült sein denke ich was würde passieren wenn ich das wasser benutze was für risiken gehe ich ein kommen dan vermehrt algen ? Oder passiert da garnix
Beim spülen also im spüll modus hat das wasser am anfang nach vergammelte eier gestunken
aber das geruch war nach 5min wieder weg


Mit freundlichen Grüße G.A
 

goki1989

New Member
Also was kann im schlimmsten fall passieren wenn bakterien oder keime in osmoseanlage sich befinden gehen die nach spüllvorgang wieder weg oder kann ich ohne bedenken das wasser benutzen
 

omega

Well-Known Member
Hi,

für's Aquarium sollte das Wasser taugen. Aquarien selbst sind ja pure Keimschleudern. Die paar Keime von einer gespülten UOA tun nichts zur Sache.
Als Trinkwasser genutzt solltest Du es aber abkochen.
Das 1h lange Spülen hättest Du Dir sparen können. Dadurch werden die Bakterien kaum rausgespült, nur deren z.T. stinkenden Stoffwechselprodukte. Stinkendes Spülwasser habe ich hier nach etwas längerer Betriebspause auch regelmäßig. Das Membranegehäuse einer UOA war hier innen mit einem gelben Belag besetzt und stank nach faulen Eiern, war aber 1x wöchentlich mehrere Stunden in Betrieb. Scheint also Usus zu sein, daß es in UOAs gammelt, wenn sie nicht entsprechend gewartet/desinfiziert werden.

Grüße, Markus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
kurt Gesegnete Weinachten und ein frohes neues Jahr... Kein Thema - wenig Regeln 3
Heinz Klaus Thiesen High-Power LEDs nach 1 Jahr Beleuchtung 41
Plantamaniac Das Echinodorus Jahr Emers 286
E Neu/Selbstbau LED Fluter geben immer nach ca. 1 Jahr auf Beleuchtung 6
H Microsorum pt. wird nach halben Jahr braun bis schwarz Emers 0
I Ein Jahr Grünalgen und keine besserung Erste Hilfe 6
Pusteblume Neues Jahr - neue Gestaltungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
Tiegars Osmoseanlage nach 3/4 Jahr schon defekt? Technik 3
Matz Die besten Wünsche zum/für's Neue Jahr Kein Thema - wenig Regeln 18
GeorgJ Guten Rutsch ins Jahr 2011 Kein Thema - wenig Regeln 25
Pumi Guten Rutsch ins Jahr 2008 Kein Thema - wenig Regeln 16
T Neues, " altes " Mitglied. Mitgliedervorstellungen 3
hans66 Abbau altes Becken Technik 0
blend86 Bucephalandra neues vs. altes Becken Pflanzen Allgemein 2
Joka Juwel Vision Innenfilter altes Modell auf Bioflow M umbauen? Technik 12
K Brauche Lichtabdeckung für altes 54L-Becken Beleuchtung 2
svenmc83 Mit viel Geduld und eurer Hilfe (altes Kiesbecken) Erste Hilfe 29
G Suche altes Soil Substrate 0
Hauerli 1 1/2 Jahre altes Aquarium produziert zu viel Nitrat Nährstoffe 4
Stele Anleitung JBL ProFlora PH-Control "altes Modell" Technik 3

Ähnliche Themen

Oben