Das Echinodorus Jahr

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, hat von Euch mal jemand was von Klaus gehört?
Er reagiert seit Wochen nicht auf PN. Absolut untypisch für ihn...

Huhu Klaus, mach doch mal piep...dass alles gut is...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 17304

Guest
nein, Ich warte auch seit einigen Wochen auf ein Lebenszeichen von ihm.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22572

Guest
Hallo, die emerse Zucht in der Sommerzeit ist ja nicht das Problem. Ich hoffe die Überwinterung klappt auch. Die sollen im Prinzip wie in einem oben offenen Aquarium, wo sie herauswachsen in der Überwinterunsstation stehen. Wenn die es geschafft haben kommen die nächstes Jahr auf dem Balkon. Echinodorus sp. "macrophyllus" hat sich dazu gesellt und trägt eine Plastiktüte auf dem Kopf, bis er sein Wurzelwerk vollendet hat. Ich habe die Echinodorus floribundus Pflanzen von den anderen getrennt damit die anderen auch hoch kommen wegen der Verdrängung. im nachhinein soll Echinodorus sp. "muricatus" von Stoffels noch dazu kommen, ich find den aber nirgendswo im Handel auch nicht im Netz ist der nicht verfügbar, ich habe die nur submers im Aquarium, ich hätte nicht gedacht das es da auch noch hacken wird.. MfG Emrah
Alter, die floribundus ist ja ein Monster, Ich hätte gern auch eine.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22572

Guest
Hallo Tobi, dann müsste meine Vermutung mit Rose vielleicht doch richtig liegen, die Pflanze hat was von horizontalis und einer anderen Art in dem Fall rote Farbform von uruguayensis. Es gibt zwei verschiedene rose Formen die eine hat gefleckte Blätter die ursprüngliche unbefleckte Blätter. Die Sorte müsste dann die ursprüngliche Rose sein. Die Pflanze stammt von Hans Barths Gärtnerei, die rose dort muss dann die ursprüngliche Form sein. Als die Pflanze einen Blütenstand schob hab ich schon gesehen das es keine gabrielii ist. Denn die hat nur einen Blütenquirl, der hat mehrere Etagen. Trotzdem eine sehr wertvolle Sorte. MfG Emrah
es gibt 2 Formen wie Du richtig schreibst Emrah, aber durch DNA Analysen durch Lehtonen wurde bewiesen das Die Ursprungform( Barth) ein Elternteil keine horizontalis ist sondern eine grandifolius. Scheint auch für mich plausibel wenn ich die Pflanze in der submersen Kultur halte, die sehr grossen länglichen Blätter würden diese These bestätigen. Da meine Urform momentan blüht, werde Ich sie selber bestäuben und die Samen aussähen, vielleicht trennt sich das Erbgut wieder auf, was nach der Vererbungslehre sehr wahrscheinlich ist.

Grüße Michi
 

ernesto

Active Member
Hi,
einer meiner Lieblingsthtreads hier, deshalb poste ich mal die zwei paelefolius, die letzten Dezember aus dem 90er rausgeflogen sind, um es abdeckeln zu können.
Eine der beiden Pflanzen steht seitdem erdfeucht in einem Gemisch aus Sand und ein Jahr altem Soil am Nordostfenster, die andere im techniklosen Küchenaquarium auf der Fensterbank Westseite. Schöne Ostertage allerseits!
 

Anhänge

  • 556273BF-0596-4C08-A604-A0BA6FAE9F5C.jpeg
    556273BF-0596-4C08-A604-A0BA6FAE9F5C.jpeg
    340,3 KB · Aufrufe: 281
  • 303D107B-48A0-4472-9EFB-745C8DF4F858.jpeg
    303D107B-48A0-4472-9EFB-745C8DF4F858.jpeg
    482,2 KB · Aufrufe: 230
G

Gelöschtes Mitglied 17304

Guest
so schauts heute bei den Echis aus, diese Jahr ists mal alles 6-8 Wochen zu spät, selbst in Kärnten.

mfG Michi
 

Anhänge

  • 20230624_113813[1].jpg
    20230624_113813[1].jpg
    7,1 MB · Aufrufe: 147
  • 20230624_113820[1].jpg
    20230624_113820[1].jpg
    7,4 MB · Aufrufe: 129
  • 20230624_113836[1].jpg
    20230624_113836[1].jpg
    7,7 MB · Aufrufe: 122
  • 20230624_113839[1].jpg
    20230624_113839[1].jpg
    8 MB · Aufrufe: 121
  • 20230624_113846[1].jpg
    20230624_113846[1].jpg
    7,6 MB · Aufrufe: 143

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, danke für das Update, ja, diesjahr ist alles viel zu spät, aber obwohl meine Echis auch alle noch sehr klein sind, schieben die ersten Blüten..freue mich schon sehr...
Ich habe sie erst Mitte Mai aus dem Winterquartier geholt. Bei der Kälte wollten sie einfach nix tun...Die erste, die bereits 2 Blütenstände gebildet hat, ist die Obelix, gefolgt von Harbich rot und kleiner Bär. Gestern hab ich den ersten Blütenstand an der deep Purple gesehen...
Diesjahr hab ich auch mal welche ins große Gewächshaus getellt. Da es darin noch nicht so brüllend heiß war, klappt das bisher ganz gut.
VG Monika
 
G

Gelöschtes Mitglied 17304

Guest
Hallo Monika! da freut man sich immer wenns mal wieder so richtig los geht, die Leopardi schiebt auch ne Blüte und ich denke die ganzen Langtagblüher kommen auch noch. die g. spec.floriandus hat jetzt mal 4 Austriebe, da freu Ich mich sehr drüber.

VG Micha
 
G

Gelöschtes Mitglied 17304

Guest
Von heute
 

Anhänge

  • 20230730_172721[1].jpg
    20230730_172721[1].jpg
    7,8 MB · Aufrufe: 98
  • 20230730_172714[1].jpg
    20230730_172714[1].jpg
    7,5 MB · Aufrufe: 105
  • 20230730_172710[1].jpg
    20230730_172710[1].jpg
    7,6 MB · Aufrufe: 103
  • 20230730_172703[1].jpg
    20230730_172703[1].jpg
    7,6 MB · Aufrufe: 99
  • 20230730_172658[1].jpg
    20230730_172658[1].jpg
    7,5 MB · Aufrufe: 101
  • 20230730_172653[1].jpg
    20230730_172653[1].jpg
    7,6 MB · Aufrufe: 102
  • 20230730_172646[1].jpg
    20230730_172646[1].jpg
    7,8 MB · Aufrufe: 146

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, na wie siehts aus? Zuckt sich bei Euch schon was?
Ein Teil meiner Echis haben diesjahr den sehr milden Winter im Gewächahaus überstanden und treiben schon schön aus. Noch sehen sie etwas gerupft aus, aber das wird. Bin begeistert. Normal trage ich bei kalten Wetterlagen spätestens Mitte Januar die Echis in die Garage, wo sie dann bei 8 Grad stehen, bis es wärmer wird mitte März. Im Haus überwintern hat noch nie geklappt. Da gehen sie immer auf den letzten Metern zum Frühling ein, sind über und über voll mit Blattläusen, ein Trauerspiel. Aber so haben sie es alle gut überstanden und bei sonnenschein hat es schonmal 35 Grad..das lieben sie natürlich. Nachts ist es allerdings genauso kalt wie draußen..2-4 Grad, aber es geht aufwärts. Im Mom bin ich mal wieder dabei neue Schildchen zu machen. Das ist echt nervig. Die zerbröseln, oder die Schrift ist nicht mehr lesbar, wenn man nicht aufpasst. Draußen im Sommer werfen auch schonmal die Amseln die Schildchen raus. Irgendwas ist immer.
Die Tage werde ich dann das Wasser in den Eimern austauschen und düngen. Die welken Blätter habe ich schon rausgezupft. Freue mich auf die Saison.
So ab Mai, bei passendem Wetter bekommen sie dann wieder einen Platz im Freiland in der Sonne.
VG Monika
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Monika,

So schaut's bei mir aus
(Fensterbrett, vor der Heizung geschützt, Zusatzbeleuchtung letztes Wochenende entfernt)
Und noch eine aus dem Aquarium.....

MfG
Erwin
 

Anhänge

  • IMG_20240314_131028.jpg
    IMG_20240314_131028.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 79
  • IMG_20240314_133234.jpg
    IMG_20240314_133234.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:

Erwin

Well-Known Member
Danke Moni,

Ich denke das Zusatzlicht, welches die Wintertage auf 12 Stunden verlängerte hat da einiges beigetragen. Temperatur war auch durchgehend um 21 Grad.
Und es waren nur Jungpflanzen, erst letztes Jahr im Herbst gekauft.
Die Harbich Red hat viele gelbe und einige braune Stellen im Blatt. Den Yellow Sun war es anfangs zu trockene Luft und alle alten Blätter sind vertrocknet. Der jetzige Größenunterschied kommt wohl durch den Depotdünger.

MfG
Erwin
 

Anhänge

  • IMG_20240315_085830.jpg
    IMG_20240315_085830.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 47

Plantamaniac

Well-Known Member
Ok, das kann natürlich gut sein. So einen Service gibt es bei mir nicht.
Mich treibt immernoch der Bodengrund um, der perfekt ist...
Irgendwann hatte ich mal eine Cordifolius Jungpflanze in einen Becher gesteckt. Irgendwie ist mir da Spießmoos reingeraten.
Ich hab die immer mit den andern mitgedüngt und gegossen..sonst nix...und ich muß sagen, das gefällt ihr ausnehmend gut..:) Steht im mom im Gewächshaus und fangt an auszutreiben. Vielleicht wäre das mal einen Versuch wert, zickige Echis zu überreden unter den Lebenden zu bleiben. Meine neue Aflame fängt auch gerade an rückwärts zu wachsen. Da könnte ich das mal ausprobieren. Ich mach dann mal ein Foto von der Cordifolius im Moos.
VG Monika
 

Ähnliche Themen

Oben