Osmoseanlage Proline X3 - 600 GPD

BennyP

New Member
Hallo,
ich hab seit Freitag die Osmoseanlage Proline X3 von Osmofresh. Diese wird angegeben mit einer Geschwindigkeit von 1,6 Litern pro Minute.
Leider krieg ich nur ~700ml pro Minute raus. Abwasser krieg ich knapp 1,5 Liter raus. Soll ja ein Verhätlnis 1:1 sein. Ist bei mir aber eher 1:2
Find die 700ml bei der Angabe von 1,6 Litern zu wenig.
Hat jemand die anlage und hat vllt Erfahrung damit?
Ist es normal das Frischwasser erst in 2 Membrane geht. Und das Abwasser von den 2 Membranen dann in das 3te Membran geht?

Vielen Dank im Vorraus
BennyP
 
Zuletzt bearbeitet:

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Benny,
Ist es normal das Frischwasser erst in 2 Membrane geht. Und das Abwasser von den 2 Membranen dann in das 3te Membran geht?
nein, üblicherweise laufen alle Membrane parallel - das würde ich den Anbieter fragen.
Was er zum Durchsatz meint, würde ich gleich mitfragen.

Gruß Nik
 

Neuling

Active Member
Hi Benny,

der Durchsatz ist auch abhängig von der Wassertemperatur. Je Kälter das eingangs Wasser ist desto weniger kommt raus.
Bin mir nicht mehr 100% sicher, meine aber das die Daten der Membrane bei 25 Grad Wassertemperatur ermittelt werden/wurden.

Musstest du deine Anlage auch 2 Stunden Spülen ?
Bei mir war es der fall, so stand es auch in der Anleitung. Da die Membrane erst noch Quellen muss. Und die Leitung noch zulegt.
Finde aber eine Leistung von 50% unter Angabe schon etwas merkwürdig.
Wie Nik schon schrieb, würde ich mich auch mal beim Hersteller melden.
 

BennyP

New Member
Danke erstmal an alle,
ich werd dann morgen mal Anrufen und nachfragen wieso ich diese Probleme habe, vllt bin ich morgen schlauer und teile das wissen mit euch dann.

Die genaue Temperatur meiner Kaltwasserleitung kenne ich nicht, wird aber aufjendfall unter 25 Grad liegen.

Laut meiner Anleitung sollte ich die Anlage 10 Minuten Spülen und dannach nochmal 5 Minuten normal laufen lasssen.
Danach sollte sie einsatzbereit sein.

MFG
BennyP
 

BennyP

New Member
Kurzes Update zum Telefonat mit dem Hersteller:
Richtig guter Support :) Wurde zur gewünschten Zeit angerufen und hatte einen Freundlichen Mitarbeiter am Telefon der mir Super geholfen hat.
Erste Ferndiagnose lautet "defekter Membran oder Durchlaufbegrenzer".
Morgen krieg ich die Finale Diagnose und das Ersatzteil zugeschickt.

Zum Thema Wasser geht erst in 2 Membrane und dann in das 3te.
Das ich echt so bei der Anlage ist kein Fehler.

Hoffe stark darauf das die Anlage noch vorm Wochenende Rund läuft:cool:

MFG
BennyP
 
Zuletzt bearbeitet:

BennyP

New Member
Hey Markus,

ich glaube nicht das die dritte Membran 600GPD leisten muss.
Jedes Membran verfügt doch über 2 Ausgänge.
Ausgang 1 = Osmosewasser
Ausgang 2 = Abwasser
Osmosewasser aus Membran 1 und 2 geht zum Reinwasserausgang.
Abwasser geht zum 3ten Membran.
Dort wird es nochmal gefiltert mit 200GPD und alles was nicht gefiltert werden kann geht zum Abwasserausgang.

So zumindestens versteh ich das.

MFG
BennyP
 
Zuletzt bearbeitet:

BennyP

New Member
So, kurzes Update:

Ersatz Membranen kamen heute an.
Hab sie sofort eingebaut und tatsächlich funktioniert die Anlage jetzt.

Für alle die Probleme mit der Anlage haben.
Der einfachste Weg zur Lösung ist wohl einfach den Support anrufen

MFG
BennyP
 

Ähnliche Themen

Oben