Nicht im Handel erhältliche Echinodorus Arten

uruguayensis

Member
Rating - 100%
4   0   0
Hallo ich möchte für die Vermehrung ( emers/das-echinodorus-jahr-t47155-210.html da die Anlage nach dem auswachsen der Jungpflanzen öfters frei steht)seltene Arten nutzen die nicht im Handel sind und auch nie waren. Darunter sind auch Echinodoren die nicht für Aquarien geeignet sind und nicht submers wachsen. Auch die Arten würde ich bevorzugen. Ich bin mir bewusst das vieles nicht realisierbar ist aber vielleicht gibt es doch einzelne davon in Kultur die man vermehren kann. Nur Ableger von den Arten die sich über Ableger vermehren lassen oder auch größere Keimlinge Seitentriebe von den Arten die sich nicht über Ableger vermehren lassen würden ausreichen. Das ist sehr wertvoll da man nach Lateinamerika reisen muss um so was zu bekommen. Ich gebe nun die Liste der Echinodorus Arten. Damit können Sie jederzeit auf mich zurückkommen auch nach Jahren. MfG Emrah

E. heikobleheri
E. longiscapus
E. grandiflorus floridanus Sippe aus Florida
E. glaucus
E. tunicatus
E. uruguayensis var. minor

Von denen sind viele nicht eingeführt worden manche aber schon.
E. bracteatus
E. virgatus
E. trialatus
E. macrocarpus

E. lanceolatus
E. glandulosus
E. longipedalus
E. pupescens
E. longilineatus


E. multiflorus
E. grisebachii "eglandulosus"
E. teretocarpus
E. emersus
E. densinervis
E. cylindricus
E. reptilis
 

Max Wolf

Member
Rating - 100%
2   0   0
hallo Emrah,
ich bekomme morgen oder übermorgen von Christel Kasselmann 3 Sämlinge von Echinodorus trialatus.Eine möchte ich emers weiterpflegen, zwei submers. Sollten Sie sich gut entwickeln kann ich eventuell demnächst welche abgeben. Ansonsten schreib doch auch Frau Kasselmann auf Ihrem FB-Account an. Dort hat Sie im Februar inseriert, dass Sie welche abgeben kann. Vielleicht hat Sie noch welche.

Gruß Max
 

uruguayensis

Member
Rating - 100%
4   0   0
Hallo Max, Dankeschön für die Informationen. Echinodorus trialatus habe ich ca. 5 cm emers in Kultur. Über Datz habe ich ein Artikel über Echinodorus trialatus von Frau Kasselmann gelesen, auch dort schreibt Sie das Sie für die Vermehrung der Echinodorus trialatus Pflanzen abgeben kann. Die Art ist nur emers über Sämlinge vermehrbar wie Echinodorus tunicatus. Wenn was schief geht mit meiner trialatus was ich nicht hoffe, kann ich Sie fragen, aber ich hoffe das ich nächstes Jahr ein Bestand aufbauen kann. Meine emerse Kultur habe ich auf Arten beschränkt, die nur emers vermehrbar sind und keine Ableger am Blütenstand bilden, wie Echinodorus trialatus, Echinodorus glaucus, Echinodorus berteroi, Echinodorus tunicatus fehlt noch. Die anderen Arten vom Handel vermehren sich genauso gut submers, daher braucht man keine emerse Kultur starten mit denen. Außer Echinodorus × pseudohorizontalis lässt sich nicht auf dauer submers halten über ein Jahr. Die wächst emers besser als submers ist aber stark anfällig für die Blattfleckenkrankheit das durch ein Pilz hervorgerufen wird. Mit einem breitband universalen Fungizid gegen Schimmel behandelt wächst sie emers gesund weiter und der Pilz geht weg, ansonsten kann es die Pflanze umbringen. Was mir noch fehlt sind die Echinodorus Pflanzen die in Kultur sind in botanischen Gärten, Echinodorus tunicatus, Echinodorus bracteatus, und in Aquarien und Gärtnereien in Kultur waren,
Echinodorus heikobleheri. Die anderen wurden noch nicht eingeführt oder sind aus der Kultur verschwunden wie Echinodorus multiflorus von Rataj. Gilt als Synonym für Echinodorus uruguayensis ist aber was anderes. Echinodorus grisebachii " eglandulosus" ist identisch mit Echinodorus grisebachii "parviflorus" nach Rataj. Echinodorus grisebachii var. minor sieht mir auch nach Echinodorus grisebachii " parviflorus" aus. Trotzdem wäre ein Vergleich sehr interessant. Echinodorus teretocarpus ist ein Synonym von Echinodorus glaucus. Mal schauen was noch alles realisierbar ist. MfG Emrah
 
G

Gelöschtes Mitglied 22572

Guest
Hallo Emrah! Der Micha hier, mit nem anderen Account. das Du leider icht mehr über messenger erreichbar bist. Ich hätte Sämlinge von der tunicatus, aber nur im Tausch zu gleichwertigen Pflanze, mir wurde schon einiges versprochen. 2 Packete geschickt aber nie eins erhalten. Bin Anfang Oktober in Bremen, meine Mutter wohnt dort.

Grüße Michi
 

uruguayensis

Member
Rating - 100%
4   0   0
Hallo, ich habe tunicatus Samen, brauche ich nicht. Ich habe Dir nichts versprochen und auch keine Pakete von Dir bekommen, was meinst Du ?.
MfG Emrah
 
G

Gelöschtes Mitglied 22572

Guest
20230201_105838.jpg
20230201_105905.jpg
 

moskal

Well-Known Member
Rating - 100%
13   0   0
Hallo Emrah,
dachte ich mir, daß du die tunicatus Samen hast. Jochen hat zum letzten Arbeitskreis Wasserpflanzen auch welche zur Börse mitgebracht und es war jemand da, der die Pflanze tatsächlich in Ecuador beobachten konnte. Er hat ein paar sehr interessante Sachen zur Artabgrenzung zu horizontalis und den Blütenständen gesagt.
Wie gehst du die Aussaat an und wann beginnst du mit nährstoffreichem Substrat und Düngung?

Gruß
Helmut
 
G

Gelöschtes Mitglied 22572

Guest
Hallo Helmut,
das täte mich auch interessieren, habe auch welche ausgesät und ca. 15 Jungpflänzchen.

grüße
 

uruguayensis

Member
Rating - 100%
4   0   0
Hallo Helmut, ich tue in ein Topf Filterwatte im unteren Bereich darüber Aussaaterde und gebe die Samen auf die Aussaaterde und flute das Wasser bis an die Samen. Die Saugen sich voll mit Wasser und keimen. Danach senke ich das Wasser Paar Millimeter, damit die Blätter der Keimlinge nicht im Wasser stehen. Unter der Filterwatte im Topf mit Wasser sind ein paar Basacote Kügelchen und versorgen die länger in den Töpfen mit Nährstoffen. Eine Überdüngung findet nicht statt bei basacote, da es ein langzeitdünger ist. Nachdem die 1 cm Groß sind pikiere ich die und pflanze die Keimlinge in eine Schale mit lockerer Blumenerde in ca. 3 cm Abständen. Nach 1 - 2 Monaten beginne ich damit, weil das basacote die mit Nährstoffen versorgt, kann ich mir mit dem pikieren Zeit lassen. Nach dem pikieren sind die Keimlinge in lockerer Nährstoffreicher Blumenerde, der die 2 Monate mit Nährstoffen versorgt. Die Erde ist dann nur feucht in der Anzuchtschale und unter der Erde ist nur Paar mm Wasser vorhanden. Wenn die dann größer sind pflanz ich die wieder um in neuer Blumenerde in größeren Abständen.
Nach Frau Kasselmann gehe ich dabei vor wie Sie bei Datz die Aufzucht von Echinodorus trialatus durch Samen beschrieben hat. Wenn Algen entstehen sprühe ich die Algen mit einer Sprühflasche von den Keimlingen und dem Subtrat einfach runter. MfG Emrah
 

uruguayensis

Member
Rating - 100%
4   0   0
Hallo Andreas, man muss sich das Heft bestellen. Online kann man das nicht lesen. Kurzbeschreibung:
Heft mit dem Inhalt zu bestellen:
MfG Emrah
 
G

Gelöschtes Mitglied 17304

Guest
Hallo Emrah Hast Du Interesse an einem Seitentrieb? Ich würde gern gegen eine andere Art tauschen( E. floribundus).

Grüße Micha
20230513_124609[1].jpg
 

uruguayensis

Member
Rating - 100%
4   0   0
Hallo, mit floribundus meinst du sicherlich den "Stachel Echinodorus". Die grandiflorus Sippe aus Florida habe ich ein Bestand aufgebaut. Das hatte ich auch schon bei deinem vorherigen Post gesehen auf dem Bild. Was hast du den noch an Echinodorus Wildformen von den oben aufgelisteten bei meiner ersten Post?. Mein Hobby beschränkt sich nur auf Echinodorus Wildformen und Wildguppys. MfG Emrah
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Zer0Fame Easy Carbo - Becken reagiert nicht darauf - Warum? Nährstoffe 24
P Silikat wert geht nicht weiter runter Erste Hilfe 26
Maj.Monogwam Grünalgen wollen nicht verschwinden?! Erste Hilfe 77
F Osmoseanlage X3 von Osmofresh nicht parallel!? Technik 6
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
M Heizstab....Jäger bringt es nicht! Technik 12
R Nitrat trotz sehr hoher düngung nicht nachweisbar Nährstoffe 33
Aquaman85 Posthornschecken werden nicht groß und Häuser werden weiß Schnecken 66
jelu Echinodorus wachsen nicht Erste Hilfe 32
mich2525 Nicht nachvollziehbare Wasserwerte Nährstoffe 50
Thumper Aquasabi: Suche funktioniert nicht Lob und Kritik 9
A Datenbank Aquarien Bewerten geht nicht Kein Thema - wenig Regeln 2
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
S PH-Wert nicht konstant, wandert immer nach oben Erste Hilfe 42
P Pogostemon erectus Stängel werden braun und Pflanzen wachsen nicht gut Erste Hilfe 24
P Stängelpflanzen treiben nach Beschnitt nicht neu aus - kein Wachstum Erste Hilfe 40
Öhrchen Bug? Icons für BB Code ausgegraut/ nicht nutzbar Lob und Kritik 5
P Magnetventil schließt nicht Erste Hilfe 2
M Woran erkenne ich, dass meine Fische zu dick sind, bzw. nicht genügend gefüttert werden? Fische 3

Ähnliche Themen

Oben