Nicht nachvollziehbare Wasserwerte

mich2525

Active Member
Hallo,
Ich habe heute mal wieder zum ersten Mal seit langer Zeit meine Wasserwerte gemessen. Da schon viele Tests leer oder abgelaufen waren, habe ich mir einen komplet neuen Testkoffer von JBL angeschafft.
Dabei bin ich auf etwas sehr ungewöhnliches gestoßen. Meine GH und KH Werte betragen laut Test nämlich beide 12°, obwohl sie früher bei GH 9 und KH 7 lagen. Das hat mich sehr besorgt, aber ich habe es auf die große Menge Gestein und Kies geschoben. Beides habe ich vor dem Einsetzen mit Salzsäure beträufelt und die Steine haben gar nicht angeschlagen, beim Kies waren es einzelne Kiesel, die etwas geschäumt haben, aber alles im Rahmen. Zum Vergleich habe ich mal die Härte meines Leitungswasser gemessen und siehe da, GH und KH plötzlich beide bei 11°. Es liegt also wohl doch nicht am Gestein. Auf der Website des Wasserversorgers habe ich aber nichts darüber gefunden, dass unser Wasser jetzt von woanders kommt. Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und könnte mir sagen, ob irgendwann wieder das gewohnte Wasser aus der Leitung kommt?
Jetzt kommt aber das für mich noch ungewöhnlichere, nämlich der pH Wert. Ich habe eine CO2 Anlage im Einsatz und der Dauertest ist sehr hell grün, bis leicht gelblich. Außerdem benutze ich auch wöchentlich ca. 10ml Glasgarten Liquid Humin+ auf 100l Wasser, also eine etwas höhere Dosis, als die normale, aber nichts übermäßig überdosiert. Als normal Dosis wird 3 bis 7ml und bei Schwarzwasser, Quarantäne oder Problemen 10 bis 20ml auf 100l angegeben. Der pH Wert vom JBL Test zeigte mir aber jetzt 6,4 - 6,6 an (war bisschen schwer die beiden Farben zu unterscheiden, vielleicht ist es auch dazwischen). Das ist bei einer KH von 12 ja extrem tief. Laut der CO2 Tabelle müssten das 96 bis 152 mg/l sein! Die Fische sind aber alle wohlauf und verhalten sich komplett normal. Ich habe auch nochmal mein pH Messgerät frisch kalibriert und damit den Test wiederholt. Dieses zeigte mir 6,76 an, aber selbst das wären laut der Tabelle immer noch 60 bis 76 mgl/l (je nachdem, wie man rundet). Dieser tiefe pH Wert wird ja wohl nicht nur vom CO2 kommen. Da spricht der Dauertest und die Fische auf jeden Fall dagegen. Hat das Liquid Humin+ den pH so stark gesenkt?
 

Peter47

Active Member
Hallo Micha,
Monika hat im Post #6 von Säuresturz durch Soil und Co2 - oder Salty Shrimp Mineral kaputt? folgendes geschrieben:
"Ich hab aber auch Becken, die mit recht viel Tier bestückt sind, zwecks Aufzucht/Zucht.
Die Pflanzen wachsen wie die Hölle, aber der Ph stürzt permantent ab. Muß bis alle 4 Tage Wasserwechsel machen, weil mir der Ph derart nach unten durchrauscht, das die Tiere unwohlsein zeigen. Zum Glück sind sie jetzt groß genug um umzuziehen, dann entspannt sich die Situation wieder etwas.
Ich denke, das liegt an der Nitrifikation und damit entstehende Salpetersäure."
Vielleicht hast du eine vergleichbare Situation.
Grüße
Peter
 

Damian

Well-Known Member
Hi Michal

Bzgl. des veränderten Leitungswassers würde ich direkt beim Versorger anfragen.

Zum niederen pH: die These von Peter kann ich mir nicht vorstellen - denn da müsste die KH in deinem Becken sinken und im Gleichschritt der pH.
Ich vermute aktuell eher einen Messfehler; bzw ich würde diesen erstmal auszuschliessen versuchen: Vielleicht kannst du mit erwas Wasser aus deinem Becken zum lokalen Fachhändler und er testet deinen pH und die KH gegen. (PET-Flasche ganz ins Aquarium tauchen, unter Wasser verschliessen ohne Luft).

Grüsse
Damian
 

mich2525

Active Member
Hallo Damian,
Bei allem Respekt, aber das war jetzt nicht der erste pH Test, den ich je durchgeführt habe. Da mir der Wert so unwahrscheinlich erschien, habe ich aber zusätzlich zum Tröpfchentest auch mit dem pH Messgerät nachgemessen und da war der Wert auch nicht viel höher.
Ich habe die CO2 Anlage etwas runtergeschraubt, sodass der Dauertest jetzt „nur“ noch grün bis hellgrün ist und messe nachher mal noch nach.

Was die These von Peter bzw. Monika angeht, würde ich das auch nicht ganz ausschließen. Das Aquarium steht gerade mal seit einem Monat und wurde (unter Berücksichtigung des NO2 Wertes) relativ schnell und nicht wenig besetzt. Vielleicht hatte das ja einen solchen Einfluss auf die Nitrifizierer.
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Was die These von Peter bzw. Monika angeht, würde ich das auch nicht ganz ausschließen.
Du hast doch 12°dKH gemessen, oder? Für pH 6,76 und einem CO2-Gehalt entsprechend einem hell grün bis leicht gelblichen Dropchecker braucht es aber eher 7°dKH. Um so viel kann man sich eigentlich nicht vertröpfeln.
Ist das eine 20er oder eine 30er Indikatorlösung?

Grüße, Markus
 

Peter47

Active Member
Hallo,
wegen des Posts #3 von Damian ich bin der Sache auch noch einmal nachgegangen. Aus den beiden Endpunkten der chemischen Prozesse Nitrifikation ist weder erkennbar, ob eine Entkalkung stattfand, noch ob sich Salpetersäure bildet.
Allerdings werden diese Prozesse durch die Nitrifikationsbakterien in Gang gesetzt. Und diese haben als Lebewesen ja einen Stoffwechsel! Die Stoffechselprodukte (Abfälle des Stoffwechsels) können durchaus entweder einen Entkalkungsvorgang in Gang setzten oder auch Salpetersäure bilden. Inwie weit das möglich ist, ergibt sich aus der Praxis. D.h. wenn Damian so etwas schon beobachtet hat, dann ist seine Aussage nicht von vorne herein zu verwerfen. Ähnlich liegt es im Falle von Monika.
Ich glaube wie Markus auch nicht, dass sich Michal derart "vertröpfelt" hat. Auch das Verändern von CO2 deutet eher darauf hin, dass Versehen von Michal eher auszuschließen sind.
Also ... denken wir weiter. Vielleicht hat noch jemand eine Idee!
Grüße
Peter
 

mich2525

Active Member
Hi,


Du hast doch 12°dKH gemessen, oder? Für pH 6,76 und einem CO2-Gehalt entsprechend einem hell grün bis leicht gelblichen Dropchecker braucht es aber eher 7°dKH. Um so viel kann man sich eigentlich nicht vertröpfeln.
Ist das eine 20er oder eine 30er Indikatorlösung?

Grüße, Markus
Hallo, ja ich habe 12°dKH gemessen und den den Test mehrfach wiederholt, darunter auch im Leitungswasser.
Im Dropchecker befindet sich die 20mg/l Lösung.
Wenn ich heute noch dazu komme, messe ich nochmal KH und pH durch. Gestern habe ich nach den Tests einen TWW gemacht, vielleicht kommen jetzt normalere Werte.
 

Peter47

Active Member
Hallo Michal,
Gestern habe ich nach den Tests einen TWW gemacht, vielleicht kommen jetzt normalere Werte.
ich haben den im Post #2 verlinkten Thread noch mal ganz durchgelesen und sehe deutliche Parallelen zu diesem Post!. Dort haben die Teilnehmer auch keine Ursache gefunden, aber eine Lösung! Und die war WW! Ich denke Du bist auf einem sehr guten Weg.
Was die Ursache(n) anbelangt, denke ich wird es noch einiges an Nüsse zu knacken geben. Ich vermute (ganz vage), dass die Ursachen in der Mikrobiologie zu suchen sind. Warten wir's ab!
Grüße
Peter
 

mich2525

Active Member
Hallo Peter,
Wenn das die Lösung ist, und effektiv ist, bin ich auch zufriedengestellt. Da die doch schon etwas höhere Härte nicht mehr ganz optimal für meine Fischarten ist, werde ich ab sofort beim TWW mein Leitungswasser mit Osmosewasser verschneiden. Schon gestern war ein Viertel des Wechselwassers Osmosewasser, aber ich möchte es mit der Zeit auf 50/50 anheben.
 

Peter47

Active Member
Hallo Michal,
bitte vergesse das Nachdüngen nicht°
Grüße
Peter
 

mich2525

Active Member
Hallo,
Düngen tue ich sowieso, oder meinst du Aufhärten?
Bei der letzten Messung kam jetzt wieder 11 bis 12°dKH, aber diesmal nur ein pH Wert von 6,8. Das könnte aber auch damit verbunden sein, dass die CO2 Anlage schon seit 1,5 Stunden aus ist.
 

Peter47

Active Member
Hallo Michal,
ich meinte eigentlich beides. So wäre "Wasserwerte" treffender gewesen. Ich sehe die Biologie im AQ als ein kybernetisches System, welches auf jede Änderung irgendwie reagiert. Wenn das AQ nicht gerade "umgekippt" ist (z.B. grüne Suppe), sollten Änderungen moderat erfolgen und dabei die Entwicklung der Wasserwerte, der Pflanzen und Tiere beobachtet werden. Es wäre schade, wenn Du die Situation "verschlimmbessern" würdest.
Grüße
Peter
 

mich2525

Active Member
Hallo,
Ich habe heute morgen wieder ein paar Tests durchgeführt und dabei im „großen“ Aquarium einen pH von 6,86 gemessen. Zusätzlich habe ich auch den pH vom Leitungswasser und im kleinen Betta Aquarium gemessen, dabei bin ich auf etwas doch ganz interessantes gestoßen. Das Leitungswasser hat einen pH von 8,0. Im kleinen Betta Aquarium, das ohne CO2 Anlage betrieben wird, aber die selbe Dosis Huminstoffe bekommt, habe ich pH 7,56 gemessen. Offenbar reicht das Huminstoffpräparat, um den pH Wert von 8,0 auf 7,56 zu senken. Vielleicht wird die Differenz von 7,56 zu 6,86 allein durch die CO2 Anlage erreicht. Ist das möglich, oder wäre der Unterschied immer noch zu groß? Den Fischen geht es weiterhin sehr gut, also bezweifle ich die CO2 Werte aus der ph/KH Tabelle.
 

Erwin

Well-Known Member
Den Fischen geht es weiterhin sehr gut, also bezweifle ich die CO2 Werte aus der ph/KH Tabelle.
Hallo Michal,

Diese Tabelle gilt ja auch nur für Wasser ohne sonstige Säuren.
Sobald Soil verwendet wird, über Torf gefiltert wird, "Huminmittel" usw... drin sind stimmt die Tabelle nicht mehr.

MfG
Erwin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Zer0Fame Easy Carbo - Becken reagiert nicht darauf - Warum? Nährstoffe 24
P Silikat wert geht nicht weiter runter Erste Hilfe 26
Maj.Monogwam Grünalgen wollen nicht verschwinden?! Erste Hilfe 77
F Osmoseanlage X3 von Osmofresh nicht parallel!? Technik 6
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
M Heizstab....Jäger bringt es nicht! Technik 12
R Nitrat trotz sehr hoher düngung nicht nachweisbar Nährstoffe 33
Aquaman85 Posthornschecken werden nicht groß und Häuser werden weiß Schnecken 66
jelu Echinodorus wachsen nicht Erste Hilfe 32
Thumper Aquasabi: Suche funktioniert nicht Lob und Kritik 9
A Datenbank Aquarien Bewerten geht nicht Kein Thema - wenig Regeln 2
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
S PH-Wert nicht konstant, wandert immer nach oben Erste Hilfe 42
P Pogostemon erectus Stängel werden braun und Pflanzen wachsen nicht gut Erste Hilfe 24
P Stängelpflanzen treiben nach Beschnitt nicht neu aus - kein Wachstum Erste Hilfe 40
Öhrchen Bug? Icons für BB Code ausgegraut/ nicht nutzbar Lob und Kritik 5
P Magnetventil schließt nicht Erste Hilfe 2
M Woran erkenne ich, dass meine Fische zu dick sind, bzw. nicht genügend gefüttert werden? Fische 3
M Nicht sinkendes Lebendfutter Fische 4

Ähnliche Themen

Oben