Nicht nachvollziehbare Wasserwerte

mich2525

Active Member
Hallo,
Nein, ich dünge mit dem normalem AR Makro Basic NPK. Ich habe bisher immer gehört, dass eine tägliche Düngung dem täglichen Bedarf angepasst, einer wöchentlich Düngung vorzuziehen ist und so z.B. das Risiko von Algenwuchs verringert wird, weil Täglich die von den Pflanzen benötigte Menge reinkommt. Auf der Düngerflasche wird bei starker Beleuchtung und CO2 Zugabe auch eine tägliche Düngung empfohlen. Die Düngung wird von einer Dosierpumpe übernommen, sodass das für mich auch gar keinen Aufwand darstellt.
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Michael,

dann hast du halt das Thema mit K und den Verhältnissen, zunächst sehr wenig und dann steigt es an. Das ist doch nachteilig oder? Ist mir völlig schleierhaft mit täglicher NPK Düngung. Die Grundwerte Makros sind m. E. über das Wechselwasser einzustellen ca/mg/k. Das ist dauerhaft konstant. Dann NO 3 obendrauf so auf 10-20. P04 kann man nicht pauschal sagen, zb geringe Stossdüngung, verbrauchend oder so bei 0,1 oder 0,2 . Ggf auch mal ganz aussetzen gerade in der Einfahrphase und da tendenziell eher verhalten….Oft ist ja schon etwas da dann braucht man es nicht. Fertig.

Algen gibts davon keine ( bei mir jdf nicht) und die Pflanzen sind versorgt. Wenn Algen diesbezüglich ein Problem wären / die schnappen die sich doch ebenso wie die Pflanzen auch die N P K s weg wenn es diese täglich gibt. Erinnert mich an den Konkurrenzgedanken um Nährstoffe Algen/ Pflanzen. Das ist Unsinn. Das macht nur Sinn in der Einfahrphase, da sind ja etliche Pflanzen eine ganze Zeit noch emers und erste submerse Triebe haben noch wenig Bedarf bzw. holen sich den Nachschub aus dem emersen Teil.

Macht halt alles tatsächlich jeder anders.
Gibt da nicht richtig oder falsch. Ich hab’s auch noch nie so praktiziert. Nachvollziehen kann ich es tatsächlich nicht. Habe derzeit in 3 Becken bis auf n paar Punktalgen keine sichtbaren Algen und das bei Vorratsdüngung der Makros auf 10 Tage jeweils. Algensporen gibt es sicher massig, die hatten alle schon ihre Algen im ersten Halbjahr und eines ist anfällig für Pinselalgen. Volldünger kann dort triggernd sein wenn Zuviel.

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

mich2525

Active Member
Hallo Frank,
Deine Sichtweise kann ich auch sehr gut nachvollziehen, auch was den K Wert im Bezug zum Ca-Mg-K angeht. Ich habe wie gesagt immer nur gehört, dass tägliches Düngen besser sei als wöchentliches Düngen und hatte persönlich in der Vergangenheit auch eigentlich fast immer sehr gute Erfahrungen mit täglicher Düngung gemacht, wodurch ich es nie in Frage gestellt oder versucht habe anders zu machen.
Dein Post regt mich aber dazu an, es vielleicht doch mal mit wöchentlicher Düngung zu versuchen.
Düngst du alles auf 10 Tage, oder nur die Makros, und Micros dann täglich? Beide Dünger, die ich benutze, sind wohl relativ stark chelatiert, sodass sie prinzipiell für wöchentliches Düngen geeignet währen.
Was sind die Erfahrungen der Anderen zum Thema Tages-/Wochendüngung?
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

ich mach es wieder anders. :D

Kalium gibt es bei mir einmal die Woche, Eisenvolldünger einmal die Woche, Eisendünger 2 mal die Woche, Phosphat zweimal die Woche, Urea täglich. :)
 

mich2525

Active Member
Hallo,
In der Zwischenzeit habe ich genau zu diesem Thema einen sehr aufschlussreichen Artikel auf Aquasabi gefunden. Darin werden beide Methoden mit ihren Vor- und Nachteilen erklärt und schlussendlich zu einer Mischung geraten, ähnlich wie Dominic es tut. Als Beispiel wird dort ein Mal pro Woche AR Makro Basic NPK und Bittersalz hinzugegeben, dann aber täglich AR Mikro Spezial Flowgrow und AR GH Boost N. Da ich ähnliche Dünger verwende, will ich mich daran orientieren. Das soll wie folgt aussehen, ein Mal wöchentlich will ich AR Basic NPK und Bittersalz düngen und täglich AR Basic Eisen. Zusätzlich produziert der Besatz täglich NO3.
 

Frank2

Well-Known Member
Ich finde es auf jeden Fall sinnvoll den NPK Dünger auf Stoß zuzufügen aus den benannten Gründen. Zusätzliches N0 3 täglich oder auf Stoß, beides nicht verkehrt . Nicht wenn es Urea ist wie bei Dominic natürlich. Ich mache 10 tägige Wasserwechsel und dünge so auf, dass 5-10 NO3 übrig, es bleibt einfach ein Sicherheitsabstand eben . Ich habe aber auch immer nicht wenige Fische sonst müsste ich sicher auch öfter mal nachschieben ( ab und an dennoch nötig , wenn zugewuchert) daher teste ich während den WWechsel immer einmal mit dem Ratestäbchen durch für den groben Blick ob’s passt.Der GH Boost ist betreffs Algen völlig unbedenklich und sehr sicher. Gebe ich schon in der Einfahrphase mit 10-15 rein, im eingefahrenen Becken auch deutlich mehr.
Das war noch nie ein Problem. Best Dünger ever für mich.

Mikro ein völlig anderes Thema. Da hängt es vom Dünger ab siehe @ Dominic. Ggf auch täglich je nach Art…. . Ich bin faul. 10tägig e15 und zwei mal S7 Dennerle. Ab und an auch AR Mikro Basic oder V 30. Beides auch was für Faule. :)
Den Tropica habe ich nach mehrmonatigem Testen verworfen. War bei mir n Schuss in den Ofen. In einem Becken kam es zu Triebspitzencyanos im anderen hab ich E 15 nachschieben müssen wegen Eisenmangel. Bei anderen funzt er…

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Zer0Fame Easy Carbo - Becken reagiert nicht darauf - Warum? Nährstoffe 24
P Silikat wert geht nicht weiter runter Erste Hilfe 26
Maj.Monogwam Grünalgen wollen nicht verschwinden?! Erste Hilfe 77
F Osmoseanlage X3 von Osmofresh nicht parallel!? Technik 6
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
G Heizstab....Jäger bringt es nicht! Technik 12
R Nitrat trotz sehr hoher düngung nicht nachweisbar Nährstoffe 33
Aquaman85 Posthornschecken werden nicht groß und Häuser werden weiß Schnecken 66
jelu Echinodorus wachsen nicht Erste Hilfe 32
Thumper Aquasabi: Suche funktioniert nicht Lob und Kritik 9
A Datenbank Aquarien Bewerten geht nicht Kein Thema - wenig Regeln 2
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
S PH-Wert nicht konstant, wandert immer nach oben Erste Hilfe 42
P Pogostemon erectus Stängel werden braun und Pflanzen wachsen nicht gut Erste Hilfe 24
P Stängelpflanzen treiben nach Beschnitt nicht neu aus - kein Wachstum Erste Hilfe 40
Öhrchen Bug? Icons für BB Code ausgegraut/ nicht nutzbar Lob und Kritik 5
P Magnetventil schließt nicht Erste Hilfe 2
M Woran erkenne ich, dass meine Fische zu dick sind, bzw. nicht genügend gefüttert werden? Fische 3
M Nicht sinkendes Lebendfutter Fische 4

Ähnliche Themen

Oben