Peter47
Active Member
Hallo,
noch ein Wort zum Einnebeln. EC ist ein stark verdünntes Glutaraldehyd. Glutaraldehyd ist ein Desinfektionsmittel, also ein Zellgift! Wenn ich einneble, dann wird die gesmate Pinselalge vom Zellgift angegriffen, während die "Trägerpflanze" nur teilweise kontaktiert wird. Die Trägerpflanze wird den Giftschock leichter wegstecken als die Pinselalge. Dennoch sind die Pinselalgen sehr hart im Nehmen. Deshalb ist es wichtig, die Prozedur immer wieder zu wiederholen.
Gefährlich ist es allemal, aber viel anderes bleibt uns da nicht übrig.
Grüße
Peter
Hallo
Grüße
Peter
noch ein Wort zum Einnebeln. EC ist ein stark verdünntes Glutaraldehyd. Glutaraldehyd ist ein Desinfektionsmittel, also ein Zellgift! Wenn ich einneble, dann wird die gesmate Pinselalge vom Zellgift angegriffen, während die "Trägerpflanze" nur teilweise kontaktiert wird. Die Trägerpflanze wird den Giftschock leichter wegstecken als die Pinselalge. Dennoch sind die Pinselalgen sehr hart im Nehmen. Deshalb ist es wichtig, die Prozedur immer wieder zu wiederholen.
Gefährlich ist es allemal, aber viel anderes bleibt uns da nicht übrig.
Grüße
Peter
Hallo
es ist der Pinselalge (PA) egal, ob sie morgens, abends oder nachts vergiftet wird. Wichtig ist nur, dass die EC-Dosis nicht zu hoch ist (wegen der Trägerpflanze), d.h. EC vor dem Einnebeln nochmals verdünnen (wie schon empfohlen wurde) und die Prozedur oft wiederholen. Da dürfen die zeitlichen Abstände nicht zu groß werden, weil sich sonst die PA wieder zu gut erholt.Ich seh schon ich muss einfach schauen das ich es morgens mache bzw geschafft bekomme
Grüße
Peter