Bekomme Algenproblem nicht wirklich in den Griff, :(

Hallo,
noch ein Wort zum Einnebeln. EC ist ein stark verdünntes Glutaraldehyd. Glutaraldehyd ist ein Desinfektionsmittel, also ein Zellgift! Wenn ich einneble, dann wird die gesmate Pinselalge vom Zellgift angegriffen, während die "Trägerpflanze" nur teilweise kontaktiert wird. Die Trägerpflanze wird den Giftschock leichter wegstecken als die Pinselalge. Dennoch sind die Pinselalgen sehr hart im Nehmen. Deshalb ist es wichtig, die Prozedur immer wieder zu wiederholen.
Gefährlich ist es allemal, aber viel anderes bleibt uns da nicht übrig.
Grüße
Peter

Hallo
Ich seh schon ich muss einfach schauen das ich es morgens mache bzw geschafft bekomme
es ist der Pinselalge (PA) egal, ob sie morgens, abends oder nachts vergiftet wird. Wichtig ist nur, dass die EC-Dosis nicht zu hoch ist (wegen der Trägerpflanze), d.h. EC vor dem Einnebeln nochmals verdünnen (wie schon empfohlen wurde) und die Prozedur oft wiederholen. Da dürfen die zeitlichen Abstände nicht zu groß werden, weil sich sonst die PA wieder zu gut erholt.
Grüße
Peter

Also entweder bei Beginn der Beleuchtungsphase oder am Ende und dann mit einer Luftpumpe, Oxydator, Wasserwechsel oder mit Wasserstoffperoxyd dafür sorgen, dass der Sauerstoffgehalt während der Nacht nicht zu niedrig wird.
@Peter47

Aber wenn ich mir das hier durchlese muss ich abends schon Gegenmaßnahmen
damit es wenn ich es abends mache nicht schief geht, oder verstehe ich das falsch.

Hallo Markus,
das was Walter geschrieben hat ist eine Vorsichtsmaßnahme. D.h. du senkst damit das Risiko, dass nach der Behandlung der Sauerstoffgehalt zu gering wird und so Deine Fische ersticken. Die Höhe dieses Risikos hängt von der Menge und Größe der Bewohner Deines AQ ab und auch etwas von der Größe des AQ (obwohl nach Volumen dosiert wird!).
Ich habe bei meinem AQ noch nie dererlei Maßnahmen ergriffen und ich habe lange und hoch mit EC dosiert! Trotzdem muss(!) der Hinweis von Walter ernst genommen werden!
Grüße
Peter

Dennoch sind die Pinselalgen sehr hart im Nehmen. Deshalb ist es wichtig, die Prozedur immer wieder zu wiederholen.
Das ist mir aber neu. Ich neble mit einem Gemisch 1:1 ein und spätestens am übernächsten Tag sind die Pinselalgen lilafarben. Den Rest machen die Garnelen die darauffolgenden Tage. Hab ein und dieselbe Pinselalge noch nie mehrmals einnebeln müssen. Allerdings züchte ich sie auch nicht so groß wie man hier immer wieder bei vielen Hilfesuchenden sieht denn Pinselalgen soll man von Anfang an rigoros bekämpfen, das heißt die befallenen Blätter auch entfernen.

P:S: Man muß bei EC aber auch darauf achten nicht das Biozeug zu verwenden sondern immer das mit dem Glutaraldehyd.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernd,
ich habe 1:3 ... 1:5 angewandt.
Vielleicht liegt es daran.
Grüße
Peter

Guten Abend zusammen,

wollte hier mal ein Update geben.

Aktuelle Maßnahmen die ich bis jetzt durch geführt habe
1. Carbo-Kur seit einer Woche (tage das ganze Becken und seit 3 Tage Einnebelung mit Mischung 1:1)
2. Stark befallende Pflanzenteile entfernt (
3. Licht auf 75% von 100% reduziert (Lichtdauer reduziere ich sobald ich mit der Carbo-Kur durch bin)
4. Nitrat-Dünger Menge von täglich 4ml auf 2,5 ml reduziert

Ergebnis:
Bildung der Pinselalgen gut Reduziert und die ich noch im Becken habe (an kleineren Pflanzen) ändern deutlich hier farbe in rost-rot.
Aktuelle Wasserwerte

PH 6,8
KH 5 mg/l
GH 7 mg/l
NH4 <0,05 mg/l
NO2 0,05 mg/l
O2 10 mg/l
NO3 30 mg/l
PO 0,2 mg/l
Fe 0,05 mg/l
K 10 mg/l
Co2 laut Dauertest um die mg/l

Was ich nur nicht verstehe obwohl ich den Nitrat-Dünger reduziert habe bleibt der trotzdem noch bei 30 mg/l.
Aber in großen und ganzen macht das Becken auf jeden fall einen besseren Eindruck.
Bildung der Pinselalgen gut Reduziert und die ich noch im Becken habe (an kleineren Pflanzen) ändern deutlich hier Farbe in rost-rot.
Ich würde jetzt erst mal so weiter machen und die Carbo-Kur noch ein Paar Tage weiter führen und dann auch die Beleuchtungszeit änder.
Oder meint Ihr eine weitere Reduzierung vom Nitrat-Dünger macht auch Sinn ?

Hi, das hört sich doch erstmal gut an. Ich denke der bleibende Nitratgehalt resultiert aus den verwendeten Düngekapseln ich hatte die, wie bereits erwähnt, auch schon verwendet und da stieg auch Nitrat sowie Phosphat messbar in der Wassersäule an. Ich würde erstmal gar kein Nitrat düngen bis er auf 10mg/l abfällt und dann nach Bedarf düngen um den Wert zu halten.

Mfg
Maj.

• Like
Reaktionen: M.E
Guten Abend,

Durch die Düngekapseln aber auch durch Fischbesatz und Futter kommt das Nitrat ins Becken.
Ich würde dann kein Nitrat düngen. Wenn es sich bei 20-25 MG/L einpegelt ist es immer noch ok.

Liebe Grüße Ronny
Hallo Ronny,
Das war mein Plan das es bei reduzierter Düngung sich so bei 20mg/l einpegelt, aber das war wohl nichts. Werde es auf jeden Fall weiter beobachten und hier Bericht erstatten.

Aber vielleicht kann mir noch jemand sagen in welchem Verhältnis die einzelnen Werte stehen sollten ?

Hallo Markus

Das mit dem Verhältnis ist so ne Sache!‼️

Ich habe in meinem Umfeld Aquarianer die NO3-PO4 100-1(16-1) halten !
Einige düngen einmal die Woche PO4 auf 0,5mg/l auf und lassen diesen dann bis Ende der Woche gegen 0 laufen !
Auch viele die ihren PO4 Gehalt durchgehend bei 0,1mg/l haben

Ich persönlich habe ein Verhältnis von 20-1 und das schon seit einigen Jahren ❗

20260117_151429.webp

FUNKTIONIERT ❗

LG RALF

Guten Abend, die werte sind schon so ok, eventuell Phosphat noch etwas erhöhen.
Wenn die Beleuchtungszeit noch angepasst wird, sehe ich wenig Probleme mit dem Becken.

Liebe Grüße Ronny

Ok ich Verstehe. Es gibt also keine bestimmte Werte die haben sollte bzw. die 100% zusammen passen. Klar es ist natürlich von vielen Sachen Abhängig wie zb wie viele Pflanzen und was für welche.
Aber schön schon mal zu hören das die Werte bei mir recht ordentlich sind, das baut schon mal auf. Ja werde jetzt noch 2-3 Tage die Carbo-Kur machen und dann geht bei mir auch die Beleuchtungszeit runter.
Ich halte euch auf den laufenden.
Ach so noch was, habe mal im Netz geschaut.
Kann Mann die die Werte wie auf dem Bild eigentlich als Zielrichtung beheben oder sind die Quatsch?
IMG_3917.webp

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

normal sagt man Kalium unter oder gleich Magnesium.
In stark bepflanzten Becken fahre ich Nitrat meistens um die 20mg/l, Kalium bei 6-7mg/l, Phosphat nach Bedarf. Das ganze bei GH 5-6°dH und 10mg/l Magnesium.
Ich nehme es aber nicht so genau, alles also +-10-20%. :D

Oben