Bekomme Algenproblem nicht wirklich in den Griff, :(

Hallo,
noch ein Wort zum Einnebeln. EC ist ein stark verdünntes Glutaraldehyd. Glutaraldehyd ist ein Desinfektionsmittel, also ein Zellgift! Wenn ich einneble, dann wird die gesmate Pinselalge vom Zellgift angegriffen, während die "Trägerpflanze" nur teilweise kontaktiert wird. Die Trägerpflanze wird den Giftschock leichter wegstecken als die Pinselalge. Dennoch sind die Pinselalgen sehr hart im Nehmen. Deshalb ist es wichtig, die Prozedur immer wieder zu wiederholen.
Gefährlich ist es allemal, aber viel anderes bleibt uns da nicht übrig.
Grüße
Peter

Hallo
Ich seh schon ich muss einfach schauen das ich es morgens mache bzw geschafft bekomme
es ist der Pinselalge (PA) egal, ob sie morgens, abends oder nachts vergiftet wird. Wichtig ist nur, dass die EC-Dosis nicht zu hoch ist (wegen der Trägerpflanze), d.h. EC vor dem Einnebeln nochmals verdünnen (wie schon empfohlen wurde) und die Prozedur oft wiederholen. Da dürfen die zeitlichen Abstände nicht zu groß werden, weil sich sonst die PA wieder zu gut erholt.
Grüße
Peter

Also entweder bei Beginn der Beleuchtungsphase oder am Ende und dann mit einer Luftpumpe, Oxydator, Wasserwechsel oder mit Wasserstoffperoxyd dafür sorgen, dass der Sauerstoffgehalt während der Nacht nicht zu niedrig wird.
@Peter47

Aber wenn ich mir das hier durchlese muss ich abends schon Gegenmaßnahmen
damit es wenn ich es abends mache nicht schief geht, oder verstehe ich das falsch.

Hallo Markus,
das was Walter geschrieben hat ist eine Vorsichtsmaßnahme. D.h. du senkst damit das Risiko, dass nach der Behandlung der Sauerstoffgehalt zu gering wird und so Deine Fische ersticken. Die Höhe dieses Risikos hängt von der Menge und Größe der Bewohner Deines AQ ab und auch etwas von der Größe des AQ (obwohl nach Volumen dosiert wird!).
Ich habe bei meinem AQ noch nie dererlei Maßnahmen ergriffen und ich habe lange und hoch mit EC dosiert! Trotzdem muss(!) der Hinweis von Walter ernst genommen werden!
Grüße
Peter

Dennoch sind die Pinselalgen sehr hart im Nehmen. Deshalb ist es wichtig, die Prozedur immer wieder zu wiederholen.
Das ist mir aber neu. Ich neble mit einem Gemisch 1:1 ein und spätestens am übernächsten Tag sind die Pinselalgen lilafarben. Den Rest machen die Garnelen die darauffolgenden Tage. Hab ein und dieselbe Pinselalge noch nie mehrmals einnebeln müssen. Allerdings züchte ich sie auch nicht so groß wie man hier immer wieder bei vielen Hilfesuchenden sieht denn Pinselalgen soll man von Anfang an rigoros bekämpfen, das heißt die befallenen Blätter auch entfernen.

P:S: Man muß bei EC aber auch darauf achten nicht das Biozeug zu verwenden sondern immer das mit dem Glutaraldehyd.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernd,
ich habe 1:3 ... 1:5 angewandt.
Vielleicht liegt es daran.
Grüße
Peter

Oben