Pogostemon erectus Stängel werden braun und Pflanzen wachsen nicht gut

Perro

Member
***
Problembeschreibung


Problembeschreibung
Die Stängel der Pogostemon erectus werden teilweise braun und die Pflanzen wachsen nicht ordentlich bzw. werden dünn




Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt?
Nein




Allgemeine Angaben zum Becken_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Standzeit des Aquariums:1,5 Jahre
Maße des Aquariums LxBxH:100x40x45
Bruttoliter:180
~Nettoliter:160
Bodengrund, evtl. -aufbau:Kies sera Anthracite 1-3 mm
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc.Wurzelholz; im Wechsel 14 tägig ca. 20 Erlenzapfen und 2 Cattapa (ca. 15 cm)




Beleuchtung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
LED, welche, wieviele?2x LED 895 mm : Day 9000 K 17 W und Nature 6500 K 17 W
Leuchtstofflampen/Reflektoren?
HQI?
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin)siehe oberhalb
Beleuchtungsdauer?7,5 h
Dimmphasen? Wie lange?
Mittagspause? Wie lange?3,5 h




Filterung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung?Innenfilter JUWEL Bioflow M
Welche Filtermaterialien, wieviel?Untere "Kammer" siporax 1000ml, in der oberen "Kammer"
Filterschwämme und Wattepad . Das Wattepad wird wöchentlich gewechselt.
Andere Filterung, z.B. HMF?
Durchsatz lt. Hersteller in l/h?600 l/h
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ?




CO2-Versorgung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Bio-CO2?
Druckgas mit/ohne Magnetventil?CO2 Anlage Hiwi 425 Profi mit Sodastreamflasche und Nachtabschaltung durch
Bavaria Fluid CO2-Magnetventil
pH-Controller?
Art der CO2 Zugabe?Twinstar CO2 Diffusor L
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung?20
Farbe des Dauertests?Grün




Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik?
Stabheizer Aquaheat 200W im Innenfilter; Eccoskim mit Eccoflow 300 l/h 4,4 W am Innenfilter montiert




Hauswasserenthärtungsanlage(mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _
Vorhanden?Nein
Wird das Wasser aqu. genutzt?




Trinkwasseranalysedes lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
KH °dH9,1
GH °dH13,3
Ca in mg/l86
Mg in mg/l5,3
K in mg/l7,1
NO3 in mg/l7,4


Wenn angegeben:_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
PO4 in mg/l
Kieselsäure/Silikat in mg/l
Hydrogencarbonat in mg/l




Wasseraufbereitung?
Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc.




Wasserwechsel, Menge/Intervall
50l 1x wöchentlich



Womit wird wieviel pro Woche gedüngt
Sporadisch mit mit AquaRebell Mikro Basic Eisen und sehr selten mit Makro Basic NPK;Vierteljährlich Masterline Root Caps Wurzeldüngung




Ermittelte Werte imAquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Wassertests, welche
pH7,0
GH15
KH7-8
Fe0,1
NO3ca. 10
PO40,2
K?
Ca?
Mg?
NH40
NO20





Liste Pflanzen
Versicularia montagnei als Aufsitzer und im „Betta Bett“
Alternanthera reinickii "mini", Nymphoides hydrophylla "Taiwan",
Pogostemon erectus,
Cryptocoryne x willisii „Nevellii“, Cryptocoryne „Tropica“
Schwimmpflanzen Limnobium laevigatum und Phyllantus fluitans (aber nicht oberhalb der Pogostemon)




"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer?
Ja




Besatz
Carnegiella strigata(5), Betta splendens 1.1, Hyphessobrycon pulchripinnis (10) Hyphessobrycon sweglesi (6), Corydoras paleatus 2.3 , Otocinclus affinis (5), Apistogramma cacatuoides 1.1, Sewellia lineolata 1.1, Gastromyzon punctulatus (2) , 8 Neritrina Stahlhelmschnecken und viele eingewanderte Teller- und Turmdeckelschnecken




Allgemeine Beschreibungen und Bilder
20230507_162204.jpg

20230507_162249.jpg
***









_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _








***
 

Perro

Member
Ups, das ist wohl beim kopieren der Vorlage etwas schiefgelaufen...sorry.
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey "hier könnte dein Name stehen" :D

Ist das Problem neu oder besteht das schon länger?

Wurzelholz; im Wechsel 14 tägig ca. 20 Erlenzapfen und 2 Cattapa (ca. 15 cm)

Wie ist denn die Wasserfarbe? Sehr gefärbt?
Könnte durchaus sein, dass ihr das Licht nicht ganz ausreicht.

Magnesium würde ich noch etwas anheben. 16:1 ist kein wirklich gutes Verhältnis, zumindest auf 10mg/l Mg würde ich hoch. :)
 

Perro

Member
(......................):D

Ist das Problem neu oder besteht das schon länger?



Wie ist denn die Wasserfarbe? Sehr gefärbt?
Könnte durchaus sein, dass ihr das Licht nicht ganz ausreicht.

Magnesium würde ich noch etwas anheben. 16:1 ist kein wirklich gutes Verhältnis, zumindest auf 10mg/l Mg würde ich hoch. :)
Hallo und danke für die schnelle Antwort
Das Problem besteht eigentlich von dem Zeitpunkt an, an dem die in Vitropflanzen submerse Blätter bekommen haben und bis zur
länge von ca. 30 cm gewachsen sind. Die geschnittenen Kopfstecklinge wachsen erst gut und dann stagniert der Wuchs
Die Wasserfarbe wird durch das Wurzelholz ( war lange Zeit in einem anderen Aquarium) und durch die Erlen und Catappa kaum beeinträchtigt.
Mg durch Dünger anheben? Wie messe das Verhältniss und die Konzentration? Tröpchentest? Habe ich bei sera noch nicht entdeckt
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo.....,

Der fehlen neben dem Magnesium auch noch die Nährstoffe aus dem Bodengrund.
P. E. bildet ein sehr starkes Wurzelwerk aus. Das ist nicht nur zum festhalten. Die sucht nach Nährstoffen.

Das braune am Stengel kenne ich als den Wachstumsbeginn von Kieselalgen.

MfG
Erwin
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

mit Bittersalz.

1g auf 100l erhöht Mg um 1mg/l.

Einfach ausrechnen, das wird nur über Spuren verbraucht, da muss einfach das Verhältnis stimmen.
Du brauchst 5mg/l, also 5g auf 100l. Bei 160l netto macht das 8g einmalig und ab dann eben 5g pro 100l gewechseltem Wasser.
Da du 50l Wasser pro Woche wechselst macht das 2,5g pro Woche.

Edit: Ach sorry, wegen dem Verhältnis. Gemeint ist das Verhältnis von Calcium zu Magnesium. Ideal ist 2:1 bis 4:1 ... in einem normalbeleuchteten Becken und ohne schwierige Pflanzen finde ich aber 8:1 absolut ausreichend.
 

Perro

Member
Danke für die Aufklärung @Zer0Fame .
Mit Bittersalz.....hört sich irgendwie giftig an:cool:
@Erwin, ich dünge die Wurzeln ca. alle 3 Monate mit einer ML Root Caps.
Sollte ich die Dosis erhöhen bzw. die zeitlichen Abstände verkleinern?

Oder erstmal mit dem Bittersalz anfangen? Nicht das beides im Summe zu viel wird

Das Problem ähnelt ja etwas dem von @PJago, oder?
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo ?....... ,

Habe ich überlesen deine Wurzeldüngung.
Es ist jedenfalls ein Versuch wert, sie öfter zu düngen.
Grundsätzlich sind die Seitentriebe bzw. auch nach dem Schnitt kleiner. Sollten dann aber nach 5-10 cm wieder größer und fülliger werden.
Ich habe mit dieser Pflanze im Soil den besten wuchs erreicht, mit NPK im Soil. Habe sie in 1kg "Kartoffelsalat Behälter" gepflanzt.

MfG
Erwin
 

Erwin

Well-Known Member

Perro

Member
Erstmal nochmals danke an euch beide!
Ich hatte mir zu Anfang der Beckeneinrichtung auch Aqua Rebell GH Boost N zugelegt.
Habe ich noch nie benutzt, da ich als Anfänger NO3 mit 1,5 mg/l und Ca mit 0,03 mg/l zu viel des Guten empfinde.
Darin ist das meinem Wasser fehlende Mg mit 0,27 mg/l enthalten (bei jeweils 1 ml in 50 l)
Weiterhin im Schrank stehen lassen?
Schönen Sonntagabend in die Runde!
 
Zuletzt bearbeitet:

Erwin

Well-Known Member
Aqua Rebell GH Boost N zugelegt.
Damit bekommst du pro 1mg/l Magnesium rund 5mg/l Nitrat geschenkt.
Kannst du zur Nitratdüngung schon nutzen. Es wird aber den Magnesiummangel nicht vollständig beheben.
Mit dem Bittersalz wurde dir bereits das geeignetste Vorgeschlagen. Sogar mit Dosierung.

MfG
Erwin
 

Perro

Member
Ich nochmals!
Bittersalz ist angekommen.
Habe aktuell GH aus der Leitung und aus dem Aqua gemessen: 15°dH (Tröpchentest sera)
Soll ich die 8g heute als Einmalgabe geben und dann nach dem WW am Freitag die 2,5 Gramm?
Oder die erstmalige Gabe auf 2 Tage aufteilen?
Irgendwie mache ich mir um die Fische Sorgen.....:cool:
ML RootCaps habe ich gestern an die Wurzeln gesteckt
@Zer0Fame
@Erwin

Danke für die Geduld
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

das ist eine Erhöhung um 1°dH. Da hätte ich gar keine Bedenken. :)
Da sind die Unterschiede beim Eingewöhnen von Fischen größer.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst: In einem halben Liter Wasser auflösen und alle 20 Minuten 100ml rein.
 

Ähnliche Themen

Oben