Stängelpflanzen treiben nach Beschnitt nicht neu aus - kein Wachstum

PJago

Member
Problembeschreibung
Hi zusammen,
Sobald ich meine Stängelpflanzen abschneide und neu einpflanze treiben diese binnen zwei Wochen keinerlei Wurzeln aus. Im Gegenteil, nach einigen Wochen sind diese total "gammelig" und ich kann sie aus dem Becken entsorgen.

Betroffen sind primär die

Pogostemon erectus
Alternanthera reineckii 'Rosaefolia'
und die Staurogyne repens

Im allgemeinen habe ich das Gefühl das in meinem Becken etwas nicht stimmt. Insbesondere da ich mittlerweile auch Grünalgen habe, allerdings hält sich die Menge in Grenzen und mein Besatz freut sich darüber.

Sobald ich neue Pflanzen kaufe und diese einsetze wachsen diese ohne Probleme. Insbesondere wenn ich diese beschneide und neu einsetze habe ich das Gefühl das die Pflanze "zerstört" ist.

Wäre spitze wenn ich von den Profi´s hier ein paar Tipps bekomme?

Vielen Dank vorab und viele Grüße aus der Münchner Ecke

Patrick



Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt?
Nein



Allgemeine Angaben zum Becken_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Standzeit des Aquariums:6 Monate
Maße des Aquariums LxBxH:56 x 45 x 29 cm
Bruttoliter:60 Liter
~Nettoliter:
Bodengrund, evtl. -aufbau:7 cm, AdA Aquasoil Amazonia
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc.1 Moorwurzel, 3 Vulkansteine



Beleuchtung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
LED, welche, wieviele?Aqualumix Freshwater, 46W, 6000 Lumen. Ich fahre diese auf ca. 75 Prozent Lux-Leistung.
Leuchtstofflampen/Reflektoren?
HQI?
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin)9000K
Beleuchtungsdauer?8 Std
Dimmphasen? Wie lange?8-10 Uhr - ab 10 Uhr 75 Prozent Lux-Leistung, 18-20 Uhr
Mittagspause? Wie lange?Keine



Filterung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung?Fluval
Welche Filtermaterialien, wieviel?Filterwatte, Schaumstoff Original Fluval, Fluval Biomax und Fluval Aktivkohle. Eheim Pumpe compactOn1000 - reduziert auf minimum
Andere Filterung, z.B. HMF?
Durchsatz lt. Hersteller in l/h?250
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ?



CO2-Versorgung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Bio-CO2?Nein
Druckgas mit/ohne Magnetventil?Ja, mit Magnetventil
pH-Controller?Nein
Art der CO2 Zugabe?Reaktor JBL
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung?20 mg
Farbe des Dauertests?lt. Tröpfchenmessung - CO2 Gehalt 45 mg/l



Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik?
Stabheizung Fluval - 25 Grad Celsius



Hauswasserenthärtungsanlage(mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _
Vorhanden?Nein
Wird das Wasser aqu. genutzt?



Trinkwasseranalysedes lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
KH °dH13
GH °dH15
Ca in mg/l
Mg in mg/l
K in mg/l2,4
NO3 in mg/l0,0

Wenn angegeben:_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
PO4 in mg/l0,1
Kieselsäure/Silikat in mg/l
Hydrogencarbonat in mg/l



Wasseraufbereitung?
Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc.



Wasserwechsel, Menge/Intervall
75% - wöchentlich



Womit wird wieviel pro Woche gedüngt
  • Tägliche Düngung
  • Aquarebell NPK - 2 ml
  • Aquarebell GH Boost N - 1 ml
  • Aquarebell Eisen - 1 ml

Nach 4 monaten habe ich angefangen unterstützend mit den Tropica Bodengrundkapseln zu düngen. Hier verteile ich alle 4 Wochen 6 Kapseln auf den Bodengrund.



Ermittelte Werte imAquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Wassertests, welcheSera Tröpfchentests
pH7
GH15
KH11
Fe0,5
NO325
PO40,1
K
Ca
Mg
NH4
NO20,0




Liste Pflanzen
  • Trauerweidenmoos auf Wurzel
  • Rosa Papageienblatt
  • Indische Sternpflanze
  • Echinodorus
  • Tannenwedelähnlicher Sumpffreund
  • Mini Nadelsimse
  • Staurogyne repens



"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer?
geringfügiges assimilieren zu erkennen, aber nicht stark ausgeprägt



Besatz
  • 10 Neons
  • 5 Otocinclus
  • 15 Amanogarnelen
  • 10 Bloody Mary Garnelen
  • 5 Stahlhelmschnecken
  • 3 Zebra Rennschnecken



Allgemeine Beschreibungen und Bilder
***
 
Zuletzt bearbeitet:

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
ein paar Bilder wären gut!
Sowohl eine Gesamtansicht, alsauch von den jeweils betroffenen Pflanzen.
Mein erster Verdacht: die Amanos!
Die genannten Pflanzen stehen bei denen häufig auf dem "Lieblings-Futter-Speiseplan". Wenn die Stecklinge sich dann gleich gestresst werden (würden) durch anknabbern, dann werden dir nicht viel übrig haben, um groß in Wurzelbildung zu investieren.
Muss nicht sein, könnte aber eine einfache Erklärung liefern, zumal 10 Stück für das kleine Becken schon an der Grenze sind (m.M.n.).
Bis bald,
 

PJago

Member
Hallo zusammen,

sorry, ich hab die Anhänge vergessen.
Siehe anbei ein paar Impressionen.

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße

Patrick
 

Anhänge

  • IMG_7304.JPG
    IMG_7304.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 258
  • IMG_7303.JPG
    IMG_7303.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 222
  • IMG_7302.JPG
    IMG_7302.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 207
  • IMG_7301.JPG
    IMG_7301.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 206
  • IMG_7300.JPG
    IMG_7300.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 208
  • IMG_7305.JPG
    IMG_7305.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 225

Peter47

Active Member
Hallo Patrick,
kann es sein, dass Du einen extrem kräftigen Rückschnitt vorgenommen hast? Dann nämlich hättest Du reichlich Nährstoffe und gestresste Stcklinge. Das würde meiner Meinung nach den Algenwuchs erklären. Nur die Aussage bezüglich Wachstum neuer Pflanzen vs. alter Stecklinge ist damit noch nicht geklärt.
Grüße
Peter
 

PJago

Member
Hallo Peter,

ich habe die Pflanze zur Hälfte abgeschnitten als sie die Wasseroberfläche erreicht hat und das abgeschnittene Stück eingepflanzt.
Die verbleibende Teil der Pflanze hat sich dann meistens nach 1 Woche aufgelöst und ist eingegangen.
Der neue Steckling verbleibt dann im Soil, treibt aber keine neuen Wurzeln aus.

Neue Pflanzen brauchen meistens 3 bis 5 Tage, dann wachsen diese ohne Ende. Siehe meine Vordergrund Pflanze: Die ist binnen 5 Tagen in die Höhe geschossen.

--> Ich habe in der Einlaufphase (ca. 8 Wochen lang) beobachtet das die GH/KH durch den Soil unglaublich im Keller war.
Hier hatte ich meistens Werte KH 5 und GH 9.

Nach ca. 16 Wochen hat dieser Effekt aber langsam nachgelassen und ich kam auf meine jetzigen WW, KH 11 und GH15.
Haben mir das meine Pflanzen vielleicht übel genommen?

Viele Grüße

Patrick

P.S. Der CO2 Reaktor war komplett sauber - nach 3 Tagen hat er den grünen Algenbelag bekommen wie Ihr sehen könnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter47

Active Member
Hallo Patick,
ich hatte ein ähnliches Problem mit Rotallas ... und hatte danach Staubalgen. Bis ich die Algen wieder im Griff hatte, dauerte es ca 1/2 Jahr (Licht und Nächrstoffe masssiv reduzieren - Algen nicht "berühren"). Es ist halt nur eine Vermutung von mir, warum die Pflanzen abstarben.
Vielleicht ist es auch etwas ganz anderes, an das wir gerade nicht denken ...
Grüße
Peter
 

PJago

Member
Hallo Peter,
Hallo zusammen,

nachdem die Algen jetzt richtig explodiert sind habe ich mich heute für folgende Maßnahmen entschieden und diese umgesetzt:

- Veralgte, nicht wachsende Pflanzen --> rausgeschmissen, ersetzt durch neue.
- Beleuchtung drastisch reduziert auf 55% Watt Leistung, so dass ich auf nicht mehr als 50 Lumen/Liter kommen
- Düngung werde ich deutlich reduzieren

Werte heute vor dem 75% Wasserwechsel:

PO4: 0,1mg
NO3: 20 mg
KH 12
GH 15
Fe: 0,1

Warten wir mal ab was die kommenden Wochen passiert.

Anbei ein paar Bilder der Algenexplosion und nach der teilweisen Neueinrichtung.

Wenn noch wer Tipps und Ratschläge oder deutliche Fehler meinerseits sieht, gerne Feedback.

Viele Grüße

Patrick
 

Anhänge

  • IMG_7379.JPG
    IMG_7379.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 167
  • IMG_7378.JPG
    IMG_7378.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 169
  • IMG_7376.JPG
    IMG_7376.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 157
  • IMG_7375.JPG
    IMG_7375.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 172

Erwin

Well-Known Member
Hallo Patrick,
https://www.flowgrow.de/threads/algenratgeber-reloaded-2012.23486/
Hast du denn schon mal geschaut um welche Algen es sich handelt?
Es sind ja verschiedene Algen zu sehen. Bei den fädrigen bin ich mir nicht sicher worum es sich handelt.
Ist es Clado, Fadenalgen oder Bartalgen? Die Grünen Punktalgen kannst du zumindest regelmäßig von den Glasscheiben entfernen.
Dünger reduzieren, Lichtstärke reduzieren, öfter wasserwechseln, Algen mechanisch reduzieren, auf Düngekapseln verzichten, sparsam füttern. Das sind die ersten Maßnahmen wie du sie teilweise ja schon vorhast.
Eigentlich braucht nur die Echinodorus gelegentlich eine einzige Bodendüngekapsel. Etwa alle 3-4 Monate eine reicht aus.

Besorge dir kleine Einwegspritzen oder kleine Tropfflaschen. Damit dann den Dünger auch nur tropfenweise zugeben. (1ml = 20 Tropfen.)
Beginnen würde ich dann aber so.
Anstatt bisher 2ml zu düngen, davon nur 4 Tropfen zugeben. Bisher 1ml - jetzt nur 2 Tropfen zugeben.
Das sind dann nur noch 1/10 deiner bisherigen Düngermenge.
Erst wenn die Algen verschwunden sind und/oder Mangelerscheinungen an den Triebspitzen bemerkbar sind, kannst du die Düngergaben wieder langsam steigern.

Licht mit 9000 Kelvin ist schon auch algenfördernder als 6000K.
Aber wenn die Algen mal weg sind, geht es auch damit.

Wenn neu abgeschnittene Kopfstecklinge keine Wurzeln bilden kann das an überdüngtem Bodengrund liegen. Oder Fäulnis im Boden. Steigen (stinkende) Blasen auf wenn du im Boden wühlst?
Beschädigst du (quetschen, knicken) beim Einpflanzen die Stecklinge? Wie lang sind die Stecklinge?
Dann solltest du mal mit einer Spritze Wasser aus der Tiefe des Bodengrundes entnehmen und den Ph-Wert messen. Liegt der ph im Boden sehr weit unter dem des Wassers, bewurzelt sich Pogostemon erectus auch nicht mehr, wird matschig und löste sich nach wenigen Tagen von unten her auf.

MfG
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:

PJago

Member
Hallo Erwin,

vielen Dank für Deine Tipps.

Bei den Algen handelt es sich definitiv um Grüne Fadenalgen und Haaralgen.
Punktalgen (grüne) auf den Scheiben und auf den Pflanzen wie ein "schwarzer Belag".

Den Tipp mit dem Dünger sparsamer dosieren über die Einwegspritzen ist sehr gut! Über die 1ml Pumpe auf den Aquarebell Düngern ist es dann bei meiner Beckengröße etwas schwierig zu dosieren.

Bzgl. der Kopfstecklinge: Diese sind so ca. 5 bis 7 cm lang. Abgeknickt oder gequetscht werden diese nicht. Ich habe heute allerdings festgestellt als ich diese entfernt habe, dass einige Wurzeln ausgetrieben sind, allerdings ist ein Wachstum nicht zu verzeichnen gewesen. Eher "Kümmerwuchs".

Fauligen Boden habe ich nicht. Ich werde den Tipp mit dem PH Wert einmal durchführen und berichten.

Ich vermute das es generell der Soilboden, zu viel Licht und zu viel Dünger war. Anfänglich hat dieser das Wasser ziemlich angesäuert, nach einigen Monaten lässt diese Wirkung nach und die GH und KH ist in einen "normalen" Bereich gegangen, sprich GH14 bis 15 und KH 10 bis 11.

Meine LEDAquaristik Lampe habe ich mal gemäß dieser Tabelle über meinen Controller weiter reduziert:


--> Sprich 91% am Controller entsprechen einer Lux-Leistung von ca. 56 Prozent. Die Aqualumix hat schon richtig Power.

Viele Grüße

Patrick
 

Erwin

Well-Known Member
und auf den Pflanzen wie ein "schwarzer Belag".
Hallo Patrick,

farblich mir unbekannt. Bräunlich wäre fast eindeutig.
Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich es unter Mikroskop legen.
Lässt sich der schwarze Belag wegwedeln, wegwischen oder haftet er fest?
Ist es vielleicht schwarzer "Soil Staub"?

MfG
Erwin
 

Peter47

Active Member
Hallo Patrick,
in deinem Post #7 hast Du geschrieben, dass GH bei 15 und KH bei 12 liegt. Ich vermute deshalb, dass Du reichlich Ca-Ionen im Wasser hast. Zu viel Ca aber behindert die Pflanzen an der Aufnahme der Makronährstoffe K, Mg und P und der Mikronährstoffe Mn, B und Zn stark. Dazu kommt noch, dass Fe etwas behindert wird. Den Effekt nennt man Antagonismus. Ich vermute, Deine Pflanzen verhungerten am "vollen Suppentopf". Lösung: Ca runter (was letztlich nur mit Osmoswasser ginge) oder die blockerten Nährstoffe rauf (was die Algenexplosion so richtig fördern wird) oder was Erwin im Post #8 geschrieben hat und dann Pflnzen aussuchen, die mit dem Antagonismus besser zu Rande kommen (auch recht schwierig)!
Grüße
Peter
 

PJago

Member
Hallo Erwin, Hallo Peter,

vielen Dank für Eure Ratschläge!
ich werde jetzt mal die kommenden Wochen das Verhalten beobachten mit den durchgeführten Maßnahmen:

- Licht runter
- Düngung runter
- mehr Wasserwechsel

Peter, das was Du schreibst klingt auch plausibel, so stellt es sich für mich auf Basis der Werte dar. Und als anfänglich die GH/KH durch den Soil weit unten war, sind die Pflanzen gewachsen.
Werde ich mich mal nach einer Osmoseanlage umsehen die halbwegs "mobil" ist und gut verstaut werden kann.

Viele Grüße

Patrick
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Peter,

Sicherlich hast du damit recht.
Besonders anspruchsvolle "weichwasser" Pflanzen sehe ich aber nicht in Patricks Aquarium.
Wenn er sich dafür entscheidet das Wasser weicher zu machen, muss er es immer machen. Das muss ihm bewusst sein. Sonst macht es ja keinen Sinn. Eine Garantie für besseren algenfreieren Pflanzenwuchs ist es auch nicht. Nur für eine größere Auswahlmöglichkeit von unterschiedlichen Pflanzenarten.


Nur so nebenbei:
Die als Staurogyne repens genannte "besonders Betroffene" Pflanze ist auf den Bildern wohl eher eine Lobelia cardinals "mini".

MfG
Erwin

 

PJago

Member
Hallo Peter & Erwin,

vielen Dank für Eure Tipps!
Ich habe beschlossen jetzt erstmal die 3 durchgeführten Maßnahmen zu beobachten.
Osmosewasser kommt erstmal nicht in Betracht.

Erwin, korrekt --> Die Staurogyne repens ist rausgeflogen, die war am Ende total gammelig und musste der Lobelia cardinalis mini weichen.
Dazu gab es noch ein Bund Limnophila Sessiliflora und zwei weitere, deren Namen mir leider entfallen ist. Könnt Ihr helfen?

Die drei neuen Pflanzen wachsen bereits ordentlich. Die Lobelia im Vordergrund gedeiht immer noch prächtig.
Wie schneide ich diese denn sauber bzw. lasse die sich vermehren? Trieb seitlich abschneiden und neu einpflanzen?

Den Dünger dosiere ich jetzt tröpfchenweise, stark reduziert.

Viele Grüße

Patrick

P.S. --> PH Wert liegt konstant bei 7,0. Egal ob Wasseroberfläche oder direkt in der Nähe vom Bodengrund.
 

Anhänge

  • IMG_7449.JPG
    IMG_7449.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 119
  • IMG_7448.JPG
    IMG_7448.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:

PJago

Member
Hallo Peter & Erwin, hallo zusammen,

nach nunmehr knapp einer Woche läuft das Becken wesentlich besser.
Die neuen Pflanzen sind bereits in die Höhe geschossen und ich habe sie heute bereits einmal geschnitten und die Stecklinge neu eingesetzt.

Die Lobelia cardinalis wächst auch und ich habe heute bereits weitere Triebe neu eingesetzt. Allerdings haben diese noch einen leichten Algenbelag.
Die Wasserwerte heute vor dem Wasserwechsel wie folgt:

PH 7
KH 11/12
GH 15
Fe - 0,25
PO4 - 0,1
NO3 - 15

Der Grünalgenbelag auf den Scheiben ist auch nicht mehr erschienen.

Meine konkreten Maßnahmen waren jetzt:

- Düngung drastisch reduziert
- Licht drastisch in der Intensität reduziert
- Alte, gammelige, nicht wachsende Pflanzen durch neue ersetzt.
- Den "veralgten" CO2 Reaktor rausgeschmissen

Aber seht selbst.

VG

Patrick
 

Anhänge

  • IMG_7462.JPG
    IMG_7462.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 102
  • IMG_7461.JPG
    IMG_7461.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 107
  • IMG_7460.JPG
    IMG_7460.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 103
  • IMG_7459.JPG
    IMG_7459.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 115
  • IMG_7458.JPG
    IMG_7458.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 142
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
ernesto Pflegetipps Rückschnitt Stängelpflanzen Pflanzen Allgemein 5
P Stängelpflanzen vorallem Rotala wird nicht richtig farbig Nährstoffe 2
Anja87 Eriocaulon sp und viele Stängelpflanzen Biete Wasserpflanzen 0
F Ideen zur Ablösung schnellwachsender Stängelpflanzen Pflanzen Allgemein 4
E Krüppelwuchs bei Stängelpflanzen Nährstoffe 25
M Stängelpflanzen konstante Höhe halten Pflanzen Allgemein 0
M Wasserwurzeln an Stängelpflanzen Pflanzen Allgemein 5
Julian-Bauer Stängelpflanzen gegen Aufsitzerpflanzen Tausche Wasserpflanzen 0
nik Langsam wachsende Stängelpflanzen für kleinen Busch? Pflanzen Allgemein 14
T Stängelpflanzen vergeilen Pflanzen Allgemein 11
D Rote Stängelpflanzen bei hohem Nitratwert Pflanzen Allgemein 7
N Wie Stängelpflanzen herunterschneiden? Und dann? Pflanzen Allgemein 3
carina Dunkelgrüne Stängelpflanzen? Pflanzen Allgemein 5
T Welche Schere für Stängelpflanzen? Technik 6
B ADA Soil und die Stängelpflanzen mit Wurzeln Substrate 5
B Stängelpflanzen wachsen runter Pflanzen Allgemein 10
S Stängelpflanzen kürzen Pflanzen Allgemein 3
Sven Verschiedene Stängelpflanzen richtig schneiden Pflanzen Allgemein 3
B Stängelpflanzen schneiden Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1

Ähnliche Themen

Oben