Pflegetipps Rückschnitt Stängelpflanzen

ernesto

Active Member
Servus in die Runde,

ich bräuchte etwas Hilfestellung. Mit noch relativ wenig Erfahrung versuche ich mich seit ca. drei Monaten an verschiedenen Stängelpflanzen. Ausgangspunkt waren diverse Rotala invitro. Mit viel Licht und CO2 gab es kontinuierlichen Wuchs. Ein erster Rückschnitt erfolgte nach ca 4 Wochen, ein zweiter 2 Wochen später, und ein dritter vor ein paar Tagen.
Wenn ich mir das jetzt aber von der Seite anschaue, weiß ich nicht, ob ich es weiter so wachsen lassen kann, oder besser wieder ganz runterschneide. Am Boden sieht es ziemlich dünne aus.
Ich Würde mich über Schneide/Pflegetipps freuen.
 

Anhänge

  • 734ECF33-CBFF-4A50-A62D-A4BD4D868C74.jpeg
    734ECF33-CBFF-4A50-A62D-A4BD4D868C74.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 196

Marco B.

Active Member
Hallo Florian,

Einfach nach belieben schneiden.
Meine Erfahrung hat mir gezeigt Rotalas kommen immer wieder. Das es unten dünner wird, wenn der Busch drüber massiv ist ist ganz normal.
Du kannst auch extrem zurückschneiden und die Kopfstecklinge wieder einsetzen.

Mir wurde es unten auch ma zu krautig und dünn. Da habe ich alles radikal zurück geschnitten. Die Wurzeln raus geholt und mit den Kopfstecklingen einen "Neustart" hingelegt.

Wenns auch ne Zeit nicht so prächtig aussieht. Wenn sonst alles stimmt kommt das von alleine wieder ;-)
 

Rotalaboi

Active Member
Hi

Ich kann mich Marco nur anschliessen, Rotalas können sehr viel ab und das auch wenn sie unten noch so dünn sind.
Ich stecke meine Stängelpflanzen so gut wie nie nach, ausser es gibt einen triftigen Grund (Algen oder sonstiges). Ist mir ein bisschen zu doof und ich vermische das ganze Substrat. Nach dem Rückschnitt
sieht es dementsprechend halt für 1-2 Wochen etwas unschön aus aber die Pflanzen erholen sich immer ohne Probleme. Und desto weiter unten du zurückschneidest desto weiter unten wächst die auch wieder schön
nach, das muss nicht bei jedem Rückschnitt sein aber ab und an mal ist es sicher sinnvoll.

Lg Flo
 

ernesto

Active Member
danke euch beiden- trotzdem noch ein paar Fragen :)
- „radikal/extrem“ heisst ca 1cm über Boden?
- wieviel Rückschnitt auf einmal verträgt das Becken eurer Erfahrung nach (bei ca 1/3 Bodenfläche ist gestängelt)
- ändert ihr was an Licht und Düngung nach einem starken Rückschnitt?
- Stängel- oder Stengel? :D
 

Rotalaboi

Active Member
Hi

Ich habe meine Rotala Green in meinem 60P mal so auf 3-4cm zurück geschnitten und das ging super, ich denke aber man könnte sicher auch noch tiefer gehen. Ich vermute das es wichtig ist das noch ein paar Blätter vorhanden sind die Licht aufnehmen können. Ich schneide bei mir meistens die Pflanzen so nach belieben, dh meistens nicht alles auf einmal. Licht und Düngung behalte ich bei.
Ich würde sagen Stängel oooder? ;)

Lg Flo
 

Erwin

Well-Known Member
Stängel- oder Stengel? :D
Hallo ihr jungen Hüpfer.

Früher hieß es Stengel.
Dann kam eine Rechtschreibreform mit einigen schwachsinnigen Änderungen.
Unter anderem mit der Begründung es kommt ja von Stange, deshalb muss es Stängel heißen.
In Wirklichkeit kommt es es aber von "stengil".
Leider kann man gegen so manche Beamtenlogik wenig machen.

MfG
Erwin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
der amateur Pflegetipps und Einschätzung der Pflanzenanzahl Pflanzen Allgemein 29
Tobias Coring Pflanz- und Pflegetipps zur Anubias barteri var nana petite Flowgrow Aquascaping Network 27
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
S Biete 3 Bund Myriophyllum sp. "Guyana" + 1 Bund Hygrophila polysperma aus Rückschnitt Biete Wasserpflanzen 0
Arekusu Grünalgenphase nach 8 Wochen normal oder durch Rückschnitt provoziert? Erste Hilfe 91
T Düngung, Pflanzen-Rückschnitt und Algen Nährstoffe 30
O Rückschnitt Biete Wasserpflanzen 0
D Micranthemum tweediei Rückschnitt Pflanzen Allgemein 2
R Anubias Nana Rückschnitt Pflanzen Allgemein 0
S Neues Becken, Frage zu Pflanzen Rückschnitt, Erfahrungsausta Kein Thema - wenig Regeln 0
D Rückschnitt Micranthemum sp. "Montecarlo-3" Pflanzen Allgemein 3
P Rückschnitt Heteranthera zosterifolia Pflanzen Allgemein 3
hans66 Rückschnitt Staurogyne Repens Pflanzen Allgemein 3
K Limnophila aromatica, Probleme nach Rückschnitt/ neu setzen Pflanzen Allgemein 4
S Rückschnitt Bodendecker - Montecarlo Perlkraut Pflanzen Allgemein 0
Walhaifänger HCC Rückschnitt wieder einpflanzbar? Pflanzen Allgemein 2
W Eleocharis sp. mini erster Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 2
Premutos82 Pflanzen Rückschnitt. Aber wie ? Pflanzen Allgemein 8
H Riccia fluitans aus Rückschnitt wieder eine Matte machen Pflanzen Allgemein 3
D Erster Rückschnitt Pflanzen Allgemein 5

Ähnliche Themen

Oben