Pflanz- und Pflegetipps zur Anubias barteri var nana petite

Higgi

New Member
Re: Pflanz- und Pflegetipps zur Anubias barteri var nana pet

Moin,
sehr interessanter Beitrag. Kann ich als Antichlormittel statt Essig auch Essigreiniger benutzen?

Gruß
Higgi
 

middy

Member
Re: Pflanz- und Pflegetipps zur Anubias barteri var nana pet

Habe meine Anubias Nana seid nun fast vier Tagen in meinem Becken, zuvor lagen sie für etwa eine Woche in einer EasyCarbo Pfütze (Wasser mit einer Überdosis EasyCarbo) zur Algenbekämpfung.
Ich habe die Anubias mit Sekundenkleber an die Wurzel geklebt, die Wurzeln wurden stark gekürzt. Mein Gedanke war dabei, dass sie so schneller anwachsen. Allerdings steht es mit ihnen jeden Tag schlimmer. Die Posthornschnecken machen sich schon gut an den Pflänzchen zu schaffen. Wer will es ihnen verübeln, die Pflanzen sehen ja nicht gerade gesund aus.
Heute habe ich erstmal die schlimmsten Blätter mit einer Schere entfernt.

Was soll ich nun machen?
Gedüngt wird mit ProFito und Bio CO2 und wirklich viel Licht 22w auf 30L.
Soll ich erstmal weiter abwarten?

Bin für Tipps dankbar!
 

Anhänge

  • IMG_0611.jpg
    IMG_0611.jpg
    518,6 KB · Aufrufe: 1.040
  • IMG_0612.jpg
    IMG_0612.jpg
    528,3 KB · Aufrufe: 1.035

Mani

Member
Re: Pflanz- und Pflegetipps zur Anubias barteri var nana pet

Hallo,

als erstes wollte ich es nicht glauben.

Somit habe ich diese Methode am Samstag getestet (an Anubias barteri var. nana und Anubias gracilis) und bis heute beobachtet.

Ich muss sagen ich bin von dem Ergebnis positiv überrascht.

Bestand Dank
Mani
 

p'stone

Active Member
Re: Pflanz- und Pflegetipps zur Anubias barteri var nana pet

Hallo ,

ich habe diese Methode kürzlich bei einer Bucephalandra Melawi ausprobiert.
Ich wollte diese Pflanzen aus einem Becken, das ich demnächst auflöse und in dem ich leider Cladophora habe in ein anderes Becken umsetzen.
Auf der Buce waren auch noch ein wenig Bartalgen.
Die Pflanze hat die Behandlung gut überstanden. :smile:

Gruß Thomas
 

Nanu

Member
Re: Pflanz- und Pflegetipps zur Anubias barteri var nana pet

Hallo,

ich habe auch Anubias...allerdings ohne Algen.
Sollte man sich nicht eher Gedanken machen, woher die Algen kommen, bevor man seine Pflanzen in Bleiche schmeißt und Algizid verwendet ?
Hört sich für mich an wie Doping fürs Aquarium ( mit unbekannten Nebenwirkungen ) vor allem wenn im Becken selbst rumgenebelt wird....
Was bringt das Algenvernichten, wenn die Bedingungen nicht verändert werden und die Algen nachher wieder kommen ? !
Einen algenfreien "Final Shot " ? ( das kann ja nicht wirklich das Ziel sein ! )

Ich hätte ja meine Meinung für mich behalten...aber im Eingangsthread wurde um Diskussion gebeten...so habe ich das zumindest verstanden ;-)

Grüße Steffen
 

p'stone

Active Member
Re: Pflanz- und Pflegetipps zur Anubias barteri var nana pet

Hallo Steffen,

natürlich sollte man sich Gedanken machen , woher die Algen kommen.
Aber das Eine schließt das Andere doch nicht aus.
Gerade, wenn man , wie bei dieser Methode eben nicht im Becken " rumnebelt".
Meine Bucephalandra melawi hätte ich ohne diese Methode nicht in ein anderes Becken setzen wollen.
Und gerade Cladophora ist eine Alge , der man mit richtiger Düngung nicht beikommt.

Gruß
Thomas
 

Frank2

Well-Known Member
Re: Pflanz- und Pflegetipps zur Anubias barteri var nana pet

Sollte man sich nicht eher Gedanken machen, woher die Algen kommen, bevor man seine Pflanzen in Bleiche schmeißt und Algizid verwendet ?
Hört sich für mich an wie Doping fürs Aquarium ( mit unbekannten Nebenwirkungen ) vor allem wenn im Becken selbst rumgenebelt wird....
Was bringt das Algenvernichten, wenn die Bedingungen nicht verändert werden und die Algen nachher wieder kommen ? !
Einen algenfreien "Final Shot " ? ( das kann ja nicht wirklich das Ziel sein ! )

Ich hätte ja meine Meinung für mich behalten...aber im Eingangsthread wurde um Diskussion gebeten...so habe ich das zumindest verstanden ;-)

Hallo.

Dein Einwand ist völlig berechtigt. Es soll hier um Planz-und Pflegetipps gehen und ich lese wie so oft nur etwas von Gift/Algenvernichtungsmitteln. Braucht man nicht, Ausnahmen wie von Thomas beschrieben außen vor.
Nun denn, ich brauche keinen final shot:) ..... .
----

Noch kurz was zu den Anubias: Man kann sie sehr gut weitestgehend algenfrei -auch in der Strömung - halten, wenn folgende Punkte berücksichigt werden:

- vollschattiger Platz bei viel Licht
- bei weniger Licht auch gut halbschattig
- C02 Bedarf 0-10.

Grüße
Frank
 

p'stone

Active Member
Re: Pflanz- und Pflegetipps zur Anubias barteri var nana pet

Hallo Frank,

ich finde Du verrennst Dich mit Deiner kategorischen Ablehnung jeglicher Chemie im/ums Aquarium.
Hier wurde eine Methode vorgestellt, die völlig unschädlich für die Lebewesen im Aquarium ist, weil sie
außerhalb des Beckens stattfindet. Also eine Möglichkeit, bestimmte Pflanzen von Algen zu befreien,wenn sie schon mal da sind. Natürlich ist es immer besser Algen zu vermeiden, aber wir wissen alle ,daß das nicht immer so einfach
funktioniert.
Jeder mag für sich selber entscheiden, was er/sie an Mitteln einsetzen möchte.
Was nicht heißen soll, daß man nichts kritisch hinterfragen darf/ soll.
Aber Dein fast schon missionarisch anmutender Eifer, sobald Du nur Easy Carbo, H2O2 oder Chlor hörst, führt meiner Meinung nur dazu, daß man Deine manchmal berechtigten Einwände bald nicht mehr wahrnimmt.
Ich habe gelegentlich den Eindruck, Du möchtest hier alle zur "Anderen Seite" bekehren.
Dieser Logik zufolge, dürfte man auch CO2-Diffusoren und Filterglasware nicht mit Chlorbleiche reinigen, weil das ein
Algenvernichtungsmittel ist, die Ablagerungen auf diesen wären ja zu vermeiden gewesen.Nichts anderes ist die Behandlung von Anubias etc außerhalb des Beckens
Du hast in einem anderen Thread die möglichweise ( auf Dauer) schädigende Wirkung von EC und H2O2 als Gegenargument angeführt. Wo liegt bei dieser Methode eine schädigende Wirkung vor?

Für eine konstruktive, nicht ideologische Auseinandersetzung!
Gruß
Thomas
 

Frank2

Well-Known Member
Re: Pflanz- und Pflegetipps zur Anubias barteri var nana pet

Hallo Thomas.

Zu Deiner Frage: Nirgends! Ich finde es dennoch enttäuschend, dass man einen thread hat, der um Pflanz-und Pflegetipps geht, dann aber im Prinzip nichts zu der Pflanzen enthalten ist ausser Giftbehandlungen! Das ist doch nicht mehr nomal.
Ich gewinne in der Tat mittlerweile den Eindruck, dass etliche der hier vorgestellten "Natur"-aquarien im Prinzip ein Fake sind. Sie funktionieren dauerhaft nur unter Einsatz von Gift. DAS KANN JEDER!
Ich lehne das in der Tat ab, wenige Ausnahmen, wie von Dir geschildert, außen vor. Man braucht es ansonsten aber nicht.
EC lehne ich nicht kategorisch ab, meine Hinweise bezogen sich auf den dauerhaften Einsatz davon, quasi als Dünger. Wenn man der Rotalgen nicht anders beikommt vorübergehend sicher eine Möglichkeit.

Jeder mag für sich selber entscheiden, was er/sie an Mitteln einsetzen möchte.

absolut. Nur was ist mit den Fischen, die sich in einem IM H202 behandelten Gewässer aufhalten müssen? Die können sich das nicht aussuchen! Es gibt überhaupt keine random. Doppelblindstudie dazu. Ich behaupte daher, dass es vermutlich eine statistisch massive Übersterblichkeit geben wird in einer Langzeitbetrachtung auf mehrere Jahre. H2o2 hat bereits in geringen Konzentrationen Läsionen auf der Haut zur Folge. Die Fische schwimmen in diesem Zeugs, Augen, Haut und Kiemen sind dem ausgesetzt. Natürlich stirbt der Fisch davon nicht sofort. Langfristige Barriereschäden auf der Haut sind aber gegeben. Von inneren Organen rede ich erst gar nicht!

Ich finde die Vorgehensweise von Dir gut und auch machbar. Dennoch bleibt die Kritik daran bestehen, dass in einem thread zur Pflanzenpflege eigentlich ausser Chemie nichts aufzufinden ist bestehen!

Aber Dein fast schon missionarisch anmutender Eifer, sobald Du nur Easy Carbo, H2O2 oder Chlor hörst, führt meiner Meinung nur dazu, daß man Deine manchmal berechtigten Einwände bald nicht mehr wahrnimmt.

Das ist mir egal wie das wahrgenommen wird.

Grüße
Frank
 

Max_1987

New Member
Dan Klorix

Hallo ich habe so kleine grüne Punktalgen und teils auch kleine dunkle/schwarze Punkte (Bartalgen?) auf meinen Anubien, vor allem auf alten Blättern.

Ich hab diese Dan Klorix Methode versucht, 20:1 in Wasser verdünnt.

Wie lange lasse ich die Pflanzen denn darin? Und wann beginnen die Algen normalerweise zu verchwinden.

Ich hatte jetzt ein Paar Test-Anubien so 5-7min in der Lösung, da ist aber nix weiß geworden oder "abreibbar". Inzwischen hab ich die Pflanzen in einem anderen Glasbehälter, das Wasser tausche ich jetzt mehrmals am Tag komplett aus um Chlorrückstände loszuwerden.

Ich seh aber keinen Unterschied auf den Blättern. algen sitzen noch drauf.

Müssen die noch länger in die Dan Klorix Lösung, die Lösung konzentrierter? Oder was hab ich falsch gemacht?


Freue mich über jede Antwort
 

p'stone

Active Member
Re: Pflanz- und Pflegetipps zur Anubias barteri var nana pet

Hallo Max,

ich habe die Pflanzen ca 20 min. in der Lösung gelassen.
Danach gut abgespült und um auf Nummer Sicher zu gehen nochmal ne Weile in Wasser mit Wasseraufbereiter
(Aquasafe etc) gelegt.

Gruß
Thomas
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Todo Invitro Pflanzen wachsen besser als privat beschaffte Pflanz Pflanzen Allgemein 2
M Beleuchtung für Juwel Primo 110 für durchschnittliche Pflanz Beleuchtung 22
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D Pinselalgen - Mythen und Fakten Algen 43
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 10
R Braune Faden- und Pinselalgen Erste Hilfe 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
moskal Temperaturwechselbeständigkeit und Glasbruch Beleuchtung 10
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
M Schwarzwasser und gute Bakterien Kein Thema - wenig Regeln 31
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
M Schmucksalmler und Brillantsalmler zusammen halten? Fische 3
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5

Ähnliche Themen

Oben