Düngung, Pflanzen-Rückschnitt und Algen

borchi

Member
Hallo Thiemo,
evtl hilft dir dieser Thread weiter.

Danke für den Link, interessanter Beitrag!
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Und ich sollte vlt etwas mit dem Gesamt Nitrat Wert runter? Vlt auf so 15 mg/l?
ob 20 oder 15mg/l macht keinen nennenswerten Unterschied. Solange der Nitratgehalt oberhalb der Schwelle ist, unter der die Pflanze zu wenig Nitrat aufnehmen kann, ist alles gut, zumindest für die Pflanze.
Meinem Turboaquarium damals habe ich einmal wöchentlich 8mg/l NO3 und 0,2mg/l PO4 auf Stoß nach dem Wasserwechsel gegeben. Die Woche über wurde das vollständig aufgebraucht. Das hat den Pflanzen offenbar völlig gereicht:

20mg/l NO3 halte ich für völlig überzogen. Davon geht durch Wasserwechsel mehr den Gulli runter als die Woche über in die Pflanze.

Grüße, Markus
 

Thiemo

Active Member
Hi,


ob 20 oder 15mg/l macht keinen nennenswerten Unterschied. Solange der Nitratgehalt oberhalb der Schwelle ist, unter der die Pflanze zu wenig Nitrat aufnehmen kann, ist alles gut, zumindest für die Pflanze.
Meinem Turboaquarium damals habe ich einmal wöchentlich 8mg/l NO3 und 0,2mg/l PO4 auf Stoß nach dem Wasserwechsel gegeben. Die Woche über wurde das vollständig aufgebraucht. Das hat den Pflanzen offenbar völlig gereicht:

20mg/l NO3 halte ich für völlig überzogen. Davon geht durch Wasserwechsel mehr den Gulli runter als die Woche über in die Pflanze.

Grüße, Markus
Hi,
Ja das denke ich auch. Aber das sind in etwa ja die Zielwerte wie überall angegeben. Was würdest du mir empfehlen und wieso?

Mfg
Thiemo
 

kawendler

Member
Hallo Thiemo,

du orientierst dich mit deinen Zielwerten an der unlimitierten Düngung.
Ich meine dazu hast du zu wenig schnellwachsende Pflanzen in deinem Becken, die die gegebenen Nährstoffe verbrauchen können.
Führst du CO2 zu? Ich hab in deinen Beiträgen nichts dazu gelesen. Sorry falls ich es überlesen habe.
Für dein Becken würde ich eher die Zielwerte der limitierten Düngung in Betracht ziehen. Einfach mal googeln.
 

Thiemo

Active Member
Hi Karl,
Ja ich führe CO2 über einen inline diffusor zu. So 20-30mg/l.

Limitierte Düngung habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings habe ich Angst das bei zu wenig Nitrat wieder die fadenalgen kommen. Gefühlt habe ich dieses Schlamassel durch zu wenig Nitrat verursacht.
Gerade am Anfang hatte ich eigentlich keinerlei Probleme mit Algen.

Mfg
Thiemo
 

p'stone

Active Member
Hallo Thomas,

bleiben wir doch besser bei den vertrauten Bezeichnungen entweder K oder Kalium.
Jetzt kennen wir uns noch alle aus, dann macht einer ein reply, ein weiteres Post etc. verwendet auch Ka und wer nach einem Jahr nachliest kennt sich nicht mehr aus.

LG Robert
Moin Roby,

da habe ich wohl nicht aufgepasst.
Ich meine natürlich K.;)

Gruß Thomas
 

Lixa

Well-Known Member
Limitierte Düngung habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings habe ich Angst das bei zu wenig Nitrat wieder die fadenalgen kommen. Gefühlt habe ich dieses Schlamassel durch zu wenig Nitrat verursacht.
Gerade am Anfang hatte ich eigentlich keinerlei Probleme mit Algen.
Hallo Thiemo,
Dann limitiere Phosphat. Einen Mangel sieht man gut und dauert. Auch Fe kann man limitieren wenn man nicht gerade empfindliche Pflanzen hat.

K runter und Mg rauf (vor allem bei hartem Wasser scheint bei Fadenalgen unterstützend zu helfen, dabei darf K allerdings nicht dauerhaft 0 sein.

Viele Grüße

Alicia

Viele Grüße

Alicia
 

Thiemo

Active Member
Hi Christian,

Also ich habe den Inline Diffusor seit ca Juli im Einsatz und bin eigentlich sehr zufrieden. Vielleicht kurz etwas zum Hintergrund. Ich nutze zuvor eine Co2 Anlage von Dennerle. An dieser kann man leider keinen Arbeitsdruck festlegen. Du benötigst zum betreiben eines inline Diffusors bzw eigentlich generell eine Anlage wo der Arbeitsdruck festgelegt wird. Hierbei würde ich einen Druckminderer von Hiwi empfehlen.

Jedenfalls war die Ausgangslage die, dass ich Filter Ein- und Auslass hinten in der rechten Ecke hatte. Mich störte, dass dadurch die Rotala hinten sich immer umgelegt haben. Das erschien mir leider unschön weshalb ich auch auf eine lily pipe umgestiegen bin. Da diese zum einen weniger Strömung erzeugt und ich diese zum anderen nun vorne installierte traf der Wasserstrahl nicht auf dem Diffusor. Dadurch verteilt sich das eingebrachte co2 nicht, weshalb ich bei Umstellung direkt den inline diffusor einbaut. Dadurch habe ich keinen Diffusor mehr im Becken und kann die Strömung individueller einstellen (da das Co2 ja jetzt automatisch aus dem Auslass kommt). Ich glaube heute baue ich allerdings wieder die jet pipe ein. Irgendwie ist mir die lily pipe was die Strömung betrifft zu oberflächlich.

Prinzipiell kann ich einen inline diffusor empfehlen. Wann ich so einen reinigen muss kann ich nicht sagen. Da ein "normaler" Diffusor sich aber recht flott zusetzt hat man deutlich weniger Arbeit. Vorteil sehe ich jedoch ganz klar in der CO2 Verteilung im Becken. Allerdings Bilder sich halt so ein kleiner Nebel. Das muss man mögen. Stören tut es mich allerdings nicht.

MfG
Thiemo
 

Thiemo

Active Member
Dann limitiere Phosphat
Hi Alicia,

Danke für deinen Tipp.
Wie würdest du dann vorgehen? Welche Werte sollte ich anstreben?
Aktuell dünge ich ja wöchentlich NPK auf 0,2 PO4 auf und den Rest mit dem spezial N für Nitrat.
Ich gucke ob ich heute froschbiss bekomme. Ich denke mir ein paar zusätzlichen Verbrauchern sollte ich auch gut fahren.

Danke dir.
MfG
Thiemo
 

kawendler

Member
Hallo Thiemo,

mit aufs Komma genaue Werte zu halten ans Ziel zu kommen, wird schwer.
In meinem Verlinkten Artikel steht auch was von " Algen aushungern" und " Nährstoffdepots auflösen".
In deinem Fall würde ich das Nitrat auf 10mgl halten und sonst erst mal keinen Dünger mehr zufügen.
Solange deine Rotalla im Laufe des Tages ausperlt, sind genügend Nährstoffe vorhanden.
Das läuft sicher ein paar Wochen so. Dann musst du natürlich deine Pflanzen und Algen genau beobachten.
Gehen die Algen dann langsam zurück, musst du wieder vorsichtig zum Düngen anfangen und genau BEOBACHTEN wie sich Algen und Pflanzen verhalten.
Ein Bund Heteranthera Zosterifolia würde optisch gut in deinen anderen Pflanzen passen und ist außerdem eine sehr gute Zeigerpflanze, wenn zum Beispiel Fe fehlt.

Zwecks deiner Fadenalgenangst solltest du mal im Forum stöbern. In der Rubrik -Algen - Algenratgeber reloaded 2012 findest du genügend Infos.
 

Thiemo

Active Member
Hi Karl,
Da meine Pflanzen aktuell nicht wirklich Perlen mache ich mir ja auch dahingehend Gedanken. Co2 bringe ich ein. Das Licht hatte ich etwas gedimmt. Vielleicht sollte ich dieses wieder bei 100% laufen lassen. Ich habe 4 daytime Module. Also ca 7200 Lumen.

Eigentlich hatte ich in der Vergangenheit immer sehr stark perlende Pflanzen.

Wäre es eine Idee den AR Spezial N und den reinen Phosphat zu düngen. Sodass ich kein NPK brauche und Kalium reduziere? Wenn Kalium geringer ist, wirkt das Nitrat besser und dann kann ich dieses bei 10 einstellen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Düngung nach Darkstart bei Soil und InVitro Pflanzen Nährstoffe 6
K Düngung bei Soil, Co2, “easy” Pflanzen und unterer bis mittlerer Lichtstärke Nährstoffe 0
S Probleme mit Algen und Düngung von Pflanzen Erste Hilfe 6
S Wassertrübung bei Düngung und wenig Pflanzen??? Erste Hilfe 8
D probleme mit Pflanzen seit Düngung Pflanzen Allgemein 8
P Pflanzen gehen nach und nach ein, trotz C02 und Düngung Erste Hilfe 12
P Pflanzen aus Urea Düngung umgewöhnen ? Pflanzen Allgemein 14
L Welche Pflanzen brauchen welche Düngung?(Wassersäule, Boden) Nährstoffe 3
K Fragen zur Düngung und Pflanzen Nährstoffe 1
F In Vitro Pflanzen und Düngung Nährstoffe 29
S Düngung mit Femanga Pflanzen Aktiv + Eisen FE II Nährstoffe 1
P Düngung von Pflanzen mit hohem Nährstoffbedarf Nährstoffe 1
S Pflanzen gehen ein? Falsche Düngung? Erste Hilfe 31
kunzi Düngung nach Pflanzen umsetzen Nährstoffe 5
D Pflanzen als Indikator für die Düngung nutzen Pflanzen Allgemein 2
A Brauche Hilfe mit Algen ,Düngung, Pflanzen Algen 19
bigsnully Pflanzen Düngung Pflanzen Allgemein 3
U Trotz Düngung Gelbe Pflanzen. Nährstoffe 17
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57

Ähnliche Themen

Oben