Pflegetipps und Einschätzung der Pflanzenanzahl

Atahualpa

Member
Hallo Martin,

aber ich wusste nicht, dass sowas so schlimm ist. Ich mach das den Vereinen lieber nicht nach.
Klar, es gibt Altwasserbecken, aber das ist etwas ganz anderes. Das sind nicht einfach Aquarien bei denen sich der Aquarianer die Arbeit mit dem Wasserwechsel spart, das ist eine ganz eigene Art der Aquaristik. Dein Aquarium ist kein Altwasseraquarium...

Wenn Du kein Wasser wechselst, dann konzentriert sich neben dem Nitrat, das scheinbar von den Pflanzen nicht verbraucht wird, auch jede Menge an Bakterien auf. Die Fische schwimmen ganz einfach in einer Kloake, das ist schlimm. Das Nitrat schadet den Fischen nicht direkt, die Bakterien schon. Nitrat fuehrt ueber kurz oder lang in der Konzentration zu Algen.

Wieviel Wasser hast Du den jetzt gewechselt?

Die alten Aquarianer wechseln oft sehr wenig Wasser, frueher war das nicht so ueblich, da hat man mehr oder weniger Altwasseraquaristik betrieben. Damals ging das aber sehr oft auch schief. Hast Du mal ein Aquarium Deiner Vereinskollegen gesehen? Das sieht sicher nicht aus wie Deines.

Aber was war ist egal, schau das Du es in Zukunft besser machst.

Viele Gruesse
Sandra
 

Atreju

Active Member
Hi !

Du kannst jetzt wahrscheinlich nach ein paar Tagen nochmal wechseln und Du wirst Dich übers klare Wasser wundern......
Daran erkennst Du auch wanns notwendig ist=> in der Regel mind. 30% die Woche.

Gib einmal Wasserwechsel bei der Suche ein dann sollte Einiges kommen.

Gruß

Bruno
 

der amateur

Member
ok, danke Leute! Ich wußte das alles vorher nicht, das mit dem Altwasserbecken... naja, das Wasser is jetzt klarer, ich habe 1/3 gewechselt, außerdem ab ich vorhin einige neue Pflänzchen bekommen, bei wunsch stelle ich Fotos und genauere Informationen zum Wasser und den neuen Pflanzen dar :D
 

der amateur

Member
also: das Wasser hat jetzt folgende Werte:
NO³ 50mg/l
NO² 0mg/l
GH ca. 15°d
KH 3°d - 6°d
PH 6.4

ich habe jetzt 3 Töpfe lilaeopsis brasilensis bekommen; wie pflanzt man die richtig ein? Ich hab die Hälfte der Steinwolle unten entfernt und sie dann in den Boden gesetzt. Und ich habe einen Topf echinodorus `ozelot` bekommen. Hier ein Foto(leider habe sich ein paar Pflanzen gelöst und schwimmen nun in der Ecke rum; leider kann ich sie mit der Zange net einpflanzen und mit der Hand kann ich net ins Becken, weil die Barsche mich sonst beißen)(leider sieht es auf dem Foto immernoch ziemlich gelblich aus, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich die Fotos mit dem iPhone mach, oder daran, dass die Wand dahinter auch leicht gelblich ist):
 

Anhänge

  • IMG_0034.JPG
    IMG_0034.JPG
    334,5 KB · Aufrufe: 349

Atahualpa

Member
Hallo Martin,

was sind den das für Barsche? Die sind doch garnicht so gross. Von grösseren Barschen kenne ich das sie beissen, aber die?

Die Lilaeopsis hast Du richtig eingepflanzt.

50 mg/l Nitrat ist ja schon mal etwas. Bitte aber in Zukunft regelmässig Wasser wechseln damit der Wert möglichst noch sinkt.

Wie wäre es den wenn Du eine Rückwandfolie hinter das Becken machst. Am Besten eine blaue oder schwarze. Sieht auf jeden Fall schöner aus wie die Tapete.

Viele Grüße
Sandra
 

der amateur

Member
ich werd ma schauen, wo ich schwarze Aquarienrückwand herbekomm.
Die Barsche sind thorichtys eliotti, die beissen, weil die ihren Laich beschützen, man merkt des sogar richtig an der Zange wenn man ins Becken geht, die attakieren die richtig heftig und des rüttelt ziemlich :lol:
 

der amateur

Member
hi,
in meinem Becken siehts immer besser aus, seitdem ich euren Rat befolge; und es gibt gute Neuigkeiten: Ich hol mir eine co² Anlage! http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/a ... erle/13069
die werd ich mir holen, da sie etwas praktischer und einfacher und sicherer als eine selbstgebaute bio-co²anlage ist.
Übrigens: Ich wechsel jetzt auch öfters das Wasser, die Werte haben sich ziemlich geändert; bei Wunsch stelle cih mal die aktuellen Werte und ein Foto rein
 

der amateur

Member
hi,
hab jetzt 3 Töpfe eleocharis acicularis noch bekommen, meine lilaeopsis weist aber noch kein direktes Wachstum auf, ich glaub, die wächst sich noch ein :roll:
 

Anhänge

  • IMG_0047.JPG
    IMG_0047.JPG
    343,8 KB · Aufrufe: 258
  • IMG_0045.JPG
    IMG_0045.JPG
    412 KB · Aufrufe: 260
  • IMG_0046.JPG
    IMG_0046.JPG
    419,2 KB · Aufrufe: 259

Atahualpa

Member
Hallo Martin,

ist die CO2 Anlage schon angeschlossen?
Düngst Du mit normalem Dünger auch?
Wie hat sich den der Nitratwert entwickelt? Das Wasser sieht zumindest nichtmehr ganz so gelb aus.

Viele Grüsse
Sandra
 

der amateur

Member
hi,
die wasserwerte sind aktuell:
PH: 6.8
KH: 6°d
GH: 12°d
NO³: 50mg/l
NO²: 0mg//l
nein, die co² Anlage is noch nicht angeschlossen; klar dünge ich, täglich und wöchentlich; ich weiß nicht was du mit "normalen" Dünger meinst
 

Atahualpa

Member
Hallo Martin,

mit normalem Dünger meine ich Volldünger. Hab's aber gefunden, Dein Düngeprogramm steht im ersten Beitrag.

Viele Grüsse
Sandra
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Tobias Coring Pflanz- und Pflegetipps zur Anubias barteri var nana petite Flowgrow Aquascaping Network 27
ernesto Pflegetipps Rückschnitt Stängelpflanzen Pflanzen Allgemein 5
Carter-Garnele Schlechtes Aquarium Größen-Verhältnis? O2 und Strömung. Technik 6
R Meine Wohnzimmerwüste für Kakteen und Skorpione Kein Thema - wenig Regeln 22
Thumper Japan und die dortigen Aquaristik Geschäfte Kein Thema - wenig Regeln 9
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D Pinselalgen - Mythen und Fakten Algen 62
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 11
R Braune Faden- und Pinselalgen Erste Hilfe 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
moskal Temperaturwechselbeständigkeit und Glasbruch Beleuchtung 10
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
M Schwarzwasser und gute Bakterien Kein Thema - wenig Regeln 31
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26

Ähnliche Themen

Oben