Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt?

Hi,

wie hoch wird die und wenn ich sie schneide verhält sie sich wie eine Stängel Pflanze und verzweigt sich?
Was für Wurzeln haben die?

Danke schon mal.
 

ASinBI

Member
Hallo Allan,

in meinem Rio240 (unlimitierte Düngung, CO2, Multilux nature+day ~27lm/l, 50cm Beckenhöhe) wuchs sie über die Wasserkante hinaus. Da müsste sie ca. 45+cm gehabt haben.
In einem anderen Becken (No3, Fe + SE Düngung, kein CO2, LEDAQUARISTIK 4500k ~ 27lm/l, 30cm Beckenhöhe) bleibt sie dagegen mit ca. 10cm sehr niedrig. Wüsste ich nicht, dass es montevidensis ist, könnte man denken es sei acicularis.

Nach Rückschnitt treibt die Pflanze von unten neu nach, die abgeschnittenen Blätter (Halme?) werden bei mir nach einiger Zeit braun und gehen ein.

Grüße Astrid
 
Hallo Allan,

in meinem Rio240 (unlimitierte Düngung, CO2, Multilux nature+day ~27lm/l, 50cm Beckenhöhe) wuchs sie über die Wasserkante hinaus. Da müsste sie ca. 45+cm gehabt haben.
In einem anderen Becken (No3, Fe + SE Düngung, kein CO2, LEDAQUARISTIK 4500k ~ 27lm/l, 30cm Beckenhöhe) bleibt sie dagegen mit ca. 10cm sehr niedrig. Wüsste ich nicht, dass es montevidensis ist, könnte man denken es sei acicularis.

Nach Rückschnitt treibt die Pflanze von unten neu nach, die abgeschnittenen Blätter (Halme?) werden bei mir nach einiger Zeit braun und gehen ein.

Grüße Astrid
Hi Astrid,

ist das dann keine Stängel sondern eine Rosettenpflanze? Gilt das für alle Elocharis Arten?
DH einmal beschneiden bringt keine Seitentriebe?
 
PS: Ich hätte gerne die „feather duster“ aber ich benutzte nur in vitro und die gibt es leider nicht als in vitro…
 
Hi,
Vielleicht habt ihr einen Tipp, ob ich mit needle leaf oder mit dieser Elocharis weniger Arbeit haben werden?
Wie hoch kann die needle leaf werden?
Sieht optisch alles ähnlich aus.
 
Hallo Allan,

in meinem Rio240 (unlimitierte Düngung, CO2, Multilux nature+day ~27lm/l, 50cm Beckenhöhe) wuchs sie über die Wasserkante hinaus. Da müsste sie ca. 45+cm gehabt haben.
In einem anderen Becken (No3, Fe + SE Düngung, kein CO2, LEDAQUARISTIK 4500k ~ 27lm/l, 30cm Beckenhöhe) bleibt sie dagegen mit ca. 10cm sehr niedrig. Wüsste ich nicht, dass es montevidensis ist, könnte man denken es sei acicularis.

Nach Rückschnitt treibt die Pflanze von unten neu nach, die abgeschnittenen Blätter (Halme?) werden bei mir nach einiger Zeit braun und gehen ein.

Grüße Astrid
Hi Astrid,
löst sich die Pflanze, wenn sie nicht beschnitten wird? Bei den kleineren Elocharis ist das so.
 

ASinBI

Member
Hallo Allan,

ich habe die nie so dicht werden lassen.

Hier ein Bild wo man sie ganz gut sieht. Mittig neben dem Tigerlotus und ganz links.

1000035043.jpg


Wenn ich mir das so angucke, dann war sie wohl doch nur ~40cm.

Gruß Astrid
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben