Eleocharis Montevidensis nicht schneiden?

René St.

Member
Hallo!

Ich habe vor einiger Zeit meine Eleocharis montevidensis zurückgeschnitten.
Nun sind die Schnittflächen braun und wachsen nicht weiter!?!
Neue Triebe wachsen zwar, aber diese wachsen zum Teil nicht gerade sondern etwas eingedreht.
Falls mir jemand helfen kann wäre ich sehr dankbar!

Lg René
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo René,
ich glaube, es wurde mal vor längerem das gleiche Problem mit zurückgeschnittener Riesennadelsimse beschrieben.
Ausgewachsene Halme wachsen nach dem Rückschnitt nicht weiter. Gebogene junge Halme hatte ich mal bei der sehr ähnlichen - oder vielleicht identischen - E. sp. "Xingu" gesehen, aber das macht sie nur vorübergehend. Vielleicht ist die Pflanze jetzt nach dem Rückschnitt nur etwas geschwächt. Aber sie wird immer wieder sehr lange Halme bilden, und ich würde auch empfehlen, sie nicht zurückzuschneiden.

Es wäre toll, wenn es eine mittelgroße Aquarien-Eleocharis gäbe, die in der Länge zwischen "Montevidensis" / "Xingu" u. E. acicularis liegt. Bisher kenne ich keine, aber bei der riesigen Eleocharis-Artenvielfalt halte ich so was für möglich.

Gruß
Heiko
 

Lacarotte

Member
Guten Abend,

Was tun die Eleocharis, wenn sie aus dem Becken herauswachsen? Stehen sie aufrecht? Blühen sie? Also ich finde die Aussicht toll, dass meine gerade eingeweichten und wartenden Pflanzen schön hoch werden. Nur die Nähe zur Lampe wird sie stoppen.

Danke
Doro
 

René St.

Member
Hallo!

Teils stehen sie, teils liegen sie auf dem Wasser.
Blühen tun sie nicht, zumindest nicht bei mir.

Lg René
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,
blühende Eleocharis hat braune Ährchen an den Halmspitzen, und bisher habe ich nur bei außerhalb des Wassers wachsender E. "montevidensis" und "Xingu" welche gesehen, die Pflanzen werden dann auch nicht so hoch wie submers oder halb-emers. Hier bei "Xingu", Freilandkultur:



Von der letzteren kenne ich es auch, dass aus dem Wasser gewachsene Halme nicht standfest sind und sich bald hinlegen.

Gruß
Heiko
 

Anhänge

  • eleocharis-sp-xingu-4f7a03a849583.jpg
    eleocharis-sp-xingu-4f7a03a849583.jpg
    437,7 KB · Aufrufe: 710
  • eleocharis-sp-xingu-4f7a03aaa607f.jpg
    eleocharis-sp-xingu-4f7a03aaa607f.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 705
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
Manu85 Suche Eleocharis sp. "montevidensis " Suche Wasserpflanzen 0
D Eleocharis sp. "montevidensis" Pflanzen Allgemein 1
S Eleocharis sp. "montevidensis" Beschneiden Pflanzen Allgemein 3
Geckopaule Eleocharis sp. montevidensis VS. E. vivipara Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Arami Gurami Eleocharis montevidensis Artenbestimmung 3
f_luxus Eleocharis sp. mini als einzige Einrichtung Pflanzen Allgemein 8
X Eleocharis pusilla - 8000k Beleuchtung 5
Beteigeuze hilfe der eleocharis schmilzt Erste Hilfe 3
Anthony Soll ich Eleocharis parvula schneiden? Pflanzen Allgemein 2
M Eleocharis acicularis wächst nur sehr sehr langsam Pflanzen Allgemein 2
D Welche Algen im Eleocharis Algen 2
zpm3atlantis Grün nicht gleich Grün bei Eleocharis mini Pflanzen Allgemein 11
P Eleocharis sp. "Mini" wird braun Nährstoffe 0
T Eleocharis sp. Mini Menge Pflanzen Allgemein 2
S DSM-Eleocharis sp mini und HCC werden gelb braun Emers 3
Julian-Bauer Zerstörungsfrei Sand absaugen unter Eleocharis Substrate 11
M Eleocharis acicularis & CO2 Pflanzen Allgemein 1
M Eleocharis acicularis schützen Pflanzen Allgemein 12
M Eleocharis acicularis Pflanzen Allgemein 4

Ähnliche Themen

Oben