Easy Carbo - Becken reagiert nicht darauf - Warum?

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey zusammen,

ich habe ein seltsames Phänomen, das ich mir nicht erklären kann. Einem meiner Becken ist Easy Carbo egal.
Stört mich nicht sonderlich, ich würde es nur gerne verstehen.

Kurze Vorgeschichte:

Ein paar, quasi unsichtbare Pinselalgen waren schon immer drin ... an vielleicht 2 von gefühlt 500 Bucephalandra-Blättern ... keine große Sache.
Durch ein kleines Experiment haben sich diese allerdings stark vermehrt.
Egal, dafür gibt es ja Easy Carbo. :D

Denkste...

Wie üblich bei 1ml pro 50l angefangen und langsam gesteigert. Es passiert genau nichts.

Mittlerweile bin ich bei 30(!)ml Gesamtdosis angekommen ... wohlgemerkt bei 120l netto.
Also ganze 12,5ml pro 50l. Mehr als die 6-fache Menge der empfohlenen Dosis.

Um eine problembehaftete Charge auszuschließen, habe ich mittlerweile 3 verschiedene Flaschen ausprobiert. Eine neu, eine 6 Monate alt und eine 12 Monate alt ... letztere hat damals garantiert gegen Pinselalgen gewirkt.

In meinem Becken passiert genau gar nichts.

Das Becken ist zwar extrem dicht bepflanzt ... aber bei DER Überdosis sollte das keine Rolle mehr spielen.
Weder die Pinselalgen, noch das Moos oder sonstwas zucken auch nur.

Auch der Besatz ist putzmunter.

Kann sich das jemand erklären?

Theoretisch müsste das bedeuten, dass die Bakterien das extrem schnell umsetzen. Aber das müsste ich doch am CO2-Gehalt sehen?

Noch höher traue ich mich ehrlich gesagt nicht zu gehen...hat irgendjemand eine Idee, was da los ist?
Sowas hatte ich noch nie und kann auch nirgendwo was finden. Erwin hatte mal was ähnliches ... aber wenn ich das richtig im Kopf habe, war das mit einer neuen Flasche EC erledigt.

Auf allen Flaschen ist auch Glutaraldehyd ausgezeichnet und der typische Geruch ist vorhanden. Recht beißend sogar.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, kannst Du mal eine befallene Pflanze rausnehmen und in einem andern Gefäß behandeln?
Ich könnte mir vorstellen, das die Algen das dann nicht mitmachen.
Kannst Du mal mit Wasserstoffperoxyd veruschen? Und wenn das auch nix hilft, die Kombi EC und Wasserstoffperoxyd?
VG Monika
 

Tony93

Member
Hei, kannst Du mal eine befallene Pflanze rausnehmen und in einem andern Gefäß behandeln?
Ich könnte mir vorstellen, das die Algen das dann nicht mitmachen.
Kannst Du mal mit Wasserstoffperoxyd veruschen? Und wenn das auch nix hilft, die Kombi EC und Wasserstoffperoxyd?
VG Monika
Hey,

Das hat er mehr oder weniger schon gemacht :D Ich hab von ihm eine Portion Hygrophila Costata bekommen die vereinzelt ein paar PA dran hatte. Aber nach 3 Wochen in meinem Becken sind die restlos verschwunden ohne mein Zutun
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Ich hatte in meinem aktuellen Becken (siehe Signatur) ja auch mit Pinselalgen zu kämpfen, nachdem mir ADA Green Gain Plus da quasi reingefallen ist. Bei mir half auch nur die 5x Überdosis.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, bei mir gibt es auch Pinselalgen, aber sie brechen nicht aus.
Sie kleben an den Schaufeln, der Minipat. Da werden sie beim Filterputzen mal grob abgekratzt, der Rest vom Becken hat absolut null davon.
VG Monika
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hi Dominic,
eignet sich das Becken/die Pinselalgenverteilung zur Spotbehandlung? Das finde ich immer naoch am effektivsten (und befriedigend, wenn die PA sichtbar absterben :D). Das Ganze in einer Überdosierungs-Menge EC. Wenn die PA natürlich in Moos sitzen, isses doof.
 

Tony93

Member
Hey, das ist ja schon echt interessant! Hast Du eine Theorie, warum das so ist? War dieses Becken immer frei von PA?
Hey

Das Becken steht jetzt 5 Monate und ich hatte ganz am Anfang ne ziemliche PA Plage. Da hatte ich aber einfach mit dem Eisenvolldünger übertrieben. Seit ich von LW auf Osmose gewechselt hab und nur noch minimal AR Mikro Basic Eisen dünge sind die komplett verschwunden. Und die paar Pinselalgen die an der Costata waren sind dann auch schnell verschwunden nachdem sie bei mir im Becken war. Könnte auch einfach mit dem neuen Milleu/Mikroflora/Biofilm zu tun haben. Weil meine Wasserwerte sind mehr oder weniger identisch zu denen in Doms Becken
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

Kannst Du mal mit Wasserstoffperoxyd veruschen? Und wenn das auch nix hilft, die Kombi EC und Wasserstoffperoxyd?

das wäre der nächste Schritt, den ich noch vermeiden möchte. :)

kannst Du mal eine befallene Pflanze rausnehmen und in einem andern Gefäß behandeln?

Klar, selbe Konzentration, aber runtergerechnet? Also 2,5ml auf 10l Wasser?

Bei mir half auch nur die 5x Überdosis.

Da bin ich ja schon weit drüber, ohne dass was passiert. :D
Was ich noch versuchen könnte, wäre das Masterline Carbo.

eignet sich das Becken/die Pinselalgenverteilung zur Spotbehandlung?

Für ein Experiment mit Sicherheit. Ansonsten sind sie leider überall verteilt ... da ich auch überall Bucephalandra verteilt habe. :D
 

Anduin

Member
Hallo,

Bei mir hilft auch nur direktes einnebeln bei abgeschaltetem Filter (ca.15 min). Da nur wenige Bucen befallen sind, habe ich diese aus dem Becken genommen und in ein separates Gefäß mit sehr hoher EC Konzentration gestellt. Für ca 15 bis 30 Minuten. Danach gut abspülen und zurück ins Becken. Das hilft bisher am besten und die Pflanzen haben es gut überstanden.

Gruß
Martin
 

Bernd.G

Active Member
Bei mir sind bei manchen Bucebüschen ein Trieb mit 5 Blättern veralgt und alles daneben nicht. Da hilft regemässige EC Gabe aufs Becken auch nicht. Rausnehmen und in 1:10 verdünnter Lösung 2 min. aber schon. Kommt aber nach Wochen wieder. Oder aber einnebeln bei ausgeschaltetem Filter und Futtertablette am andern Ende des Beckens.

Gruß
Bernd
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Dominic,

Und es handelt sich nicht nur augenscheinlich um Pinselalgen, sondern auch um getestete Rotalgen?

MfG
Erwin
 
  • Like
Reaktionen: R68

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey Erwin,

Ja, definitiv. :)

@alle: mir geht es nicht darum, dass die Pinselalgen nicht reagieren, sondern das ganze Becken. Auch das Moos reagiert null darauf. Dass eine Spotbehandlung funktionieren würde, sehe ich als fast gesichert an. Darum, die Pinselalgen weg zu bekommen, geht es mir nicht.

Mittlerweile habe ich Masterline Carbo getestet, gleiches Phänomen.
 

Ähnliche Themen

Oben