Dosierung Easy Carbo

Hallo zusammen,

Ich habe die Suchfunktion schon bemüht, werde aber nicht fündig. Ich werde mein Aquarium neu aufsetzen und möchte gerne einige Pflanzen (die etwas Pinselalgen haben) ins neue Becken mit übernehmen. Ich habe hier schon mal die Dosierung für Easy Carbo gelesen, finde es aber nicht mehr. Wieviel Easy Carbo auf wieviel Wasser und wie lange die Pflanzen behandeln. Danke schon mal.
 
Danke Biene. Ich möchte aber nur einige Pflanzen in eine Wanne einlegen und das EC nicht im laufenden Aquarium verwenden. Da steht die Dosierung dazu nicht drinnen. Im Artikel ist eher die Langzeitbehandlung beschrieben. Das habe ich gefunden. Ich denke, Plantamaniac (Monika) hat da mal etwas geschrieben. Ich finde es aber nicht wieder.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Gabi :),
normale Empfehlung (von Aram damals) ist 1:10 / EC:Wasser. Der Fred ist folgender: https://www.flowgrow.de/threads/easy-carbo-ec-bad.23412/
Gibt aber evtl. noch ein paar weitere Ausführungen in anderen Freds. Bei hartlaubigen Pflanzen wie z.B. Anubien hatte ich das EC auch schon mal etwas höher dosiert, aber das ist dann schon bedenklich und hat mich den ein oder anderen Ableger gekostet damals. Würde ich nicht empfehlen. Auch die Zeit sollte nicht überschritten werden; lieber zweimal als einmal zu lange.
Bis bald,
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Huhu,
gerne! Der Link von Michael hat übrigens zur gleichen Info, nur halt im Wiki, geführt.
Ich drück' die Daumen für eine verlustfreie Behandlung.
Und zeig' uns doch mal das Neue, wenn's fertig ist ;).
Bis bald,
 
Hallo ,
Easy Carbo wird seid einiger Zeit mit einer neuen Rezeptur hergestellt ,der Einsatz als Algenkiller wird nicht mehr funktionieren.
mfg. Heiko
 

Erwin

Active Member
Hallo ,
Easy Carbo wird seid einiger Zeit mit einer neuen Rezeptur hergestellt ,der Einsatz als Algenkiller wird nicht mehr funktionieren.
mfg. Heiko
Hallo,

vor 3 Wochen habe ich bei meinem Händler eine 500ml Flasche Easy Carbo erstanden. Der bekam gerade eine neue Lieferung. Das Zeug hat wieder gewirkt wie schon vor 20 Jahren.
MfG
Erwin
 

Ähnliche Themen

Oben