Dosierung Hobby Artemix

unkraut

Member
Hallo Leute, habe mir vor kurzem das JBL Artemio Set (Standort: ca.21°C/ Tageslicht) und Hobby Artemix besorgt.
Auf 500ml Osmosewasser habe ich 3 Teelöffel Artemix verwendet. Jetzt sind es schon ca. 3 Tage und es hat sich noch nicht viel gerührt.
Ist diese Dosierung so in Ordnung?
Schöne Grüße
Sebastian
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, das von Hobby hat leider nicht den besten Ruf, denke Hobby kann da nicht viel dafür...es kommt auf Transport und Lagerung an. Du kannst bei E..y abgepackte Kleinmengen Sanders bestellen. Sind dann zwar im Verhältnis teurer als ne ganze Dose aber das bringt schon was. Oder Algova Eier, trockene oder die decapsulierten in dem Fläschchen. Die sind sehr gut. Alles muß in den Gefrierschrank, anders is die Schlupfrate gleich dahin. Es gibt auch einen deutschen Hersteller, der Artemiaeier in deutschen Salzseen erntet. Die sollen auch sehr gut sein.
VG Monika
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,
habe noch was zuzufügen: Osmosewasser brauchts nicht, das ist sogar kontraproduktiv. Artemien wollen hartes Wasser.

Gruß Helmut
 

unkraut

Member
Super, Danke Euch für die Info's. Soll ich dann die offene Packung vom Artemix auch einfrieren?

Mittlerweile sind auch schon etliche geschlüpft. Wie lange würdet ihr noch warten mit dem verfüttern der Artemia? Bzw. wie lange leben die Artemia im JBL Artemio Set ohne das ich etwas zufüttere?
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, wenn sie noch schlüpfen, lohnt sich das sicher...Ich hab keinen Plan wie oft man damit ansetzen kann..dadurch, das das Salz ja schon mit drin ist, ist das sicher bald leer.
Achja..ich nehm im mom das billgste Salz von Edeka in der Hellblauen Packung, das geht gut...
Falls Du mal pure Eier hast.
Und ich mach ne halbe Tablette Natron mit rein. Angeblich reicht mein PH 8 und Kh 8 vom Leitungswasser, aber mit ist es trotzdem deutlich besser...

Dann kann man mit der Salzmenge noch steuern, ob sie ehr schneller schlüpfen, dann leben sie aber nicht so lange oder ob man lieber möchte, das sie länger leben. Dann nimmt man etwas mehr Salz. Halt wenn man selber das Salz zugibt. Mir ist es lieber, sie leben etwas länger, falls ich nicht dazu komme, alle 24 Std. abzufiltern. Kann ab und zu passieren...Dann sind sie wenigstens nicht tot...
VG Monika
 

Ähnliche Themen

Oben