Dosierung Easy Carbo

ceffi

Member
Hallo Flowgrower,

nur kurz eine Frage, welche Erfahrung habt ihr mit dem Thema Maximal Dosis EC gemacht? Wo liegt der maximale Praxiswert?

Lt. Hersteller bewegt sich die Dosierung zwischen 1ml/50l und 2ml/50l AQ Wasser. Es gibt aber immer wieder Aussagen, dass man auch höhere Dosierungen für einen kurzen (was ist kurz?) Zeitraum tolerieren kann. :?

Würde mich über Eure Meinung freuen!

lg
ceffi
 

hoeffel-t

Member
Hi Ceffi,

ich habe mir ein Dosier-Fläschchen gekauft.
Täglich ein Pumpenhub auf meinen 30er Cube.
Das entspräche ca. 1ml.

Anfangs habe ich es glaube ich übertrieben. Konnte aber keine negativen Folgen feststellen.
Habe aber von Anderen schon gehört das man nicht zu sehr überdosieren sollte!

Viele Grüße

Tobias
 

Ortin

Member
Hi Ceffi,

habe mal eine Woche 2ml auf 30l dosiert. Zu der Zeit habe ich auch wenig gedüngt. Aber da lösten sich die Pflanzen fast alle auf besonders Vallisneria.


Viele Grüße
Alex
 

ceffi

Member
Hmm,

naja, scheint wohl nicht viele zu geben, die sich mit dem EC Thema beschäftigen? :?

Ich hab jetzt mal das Einnebeln mit der Spritze probiert - es scheint wohl recht gut zu funktionieren.

Werde berichten, wie es wirkt!

lg
ceffi
 

Tiegars

Member
Hallo,

habe bei mir auch mal die maximal Dosis ausprobiert und dabei 20ml auf 150 Lter dosiert. Den Pflanzen hat e nichts ausgemacht wobei ich erwähnen muss das ich nur Schnecken drin hatte. Ob Fische das überleben kann ich nicht sagen.
 

ceffi

Member
Ui das ist schon nen ganz schöner hub hab aber schon des öfteren gehört dass das passt

Das Einnebeln zeigt scheinbar Wirkung

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 

flashmaster

Member
Hy
wenn ich EC einsetzen muß, dosiere ich mit 6- 8ml EC auf 50l Wasser.
Dosierung früh kurz bevor das Licht angeht
konnte keine Probleme bis jetzt bei den Bewohnern feststellen
ich dosiere es auch indem ich es in eine 20ml Spritze aufzieh und ca die 8ml mit den restlichen 12ml wasser aufziehn
und dann die schlimmsten Stellen direkt einnebel
allerdings sollte man aufpassen das einem kein Fisch oder eine Garnele in den ja noch wesendlich konzentrierteren Nebel schwimmt ,
das soll bei manchen schon zu Ausfällen geführt haben
bei mir selbst ist es aber noch nicht zu solchen Beobachtungen gekommen
 

J2K

Member
Hi,

bei mir gingen auch 25ml auf 450l Pro Tag + CO2 über einen längeren Zeitraum... bis 1500ml aufgebraucht waren.

Wie viel maximal möglich ist wird darauf ankommen wie hoch deine Oberflächenbewegung ist und ob du das Becken noch anders belüftest
 

robat1

Member
Hallo,

also ich verwende seit vielen Jahren EC nur selten als Notfallmittel und dann maximal in Doppelter Tages-Höchstdosis also 4ml pro 50L.
Ich zieh die gewünschte Menge in eine Spritze, steck danach einen 5mm Luftschlauch auf vorne drauf und drück die Luft raus.
Filter und sonstige Strömung schalte ich ab und kann dann über den Schlauch die gewünschten Stellen mit trockenen Händen gezielt einnebeln.
Ca 5Min. danach schalte ich die Pumpen wieder an.
Die Dosis reicht immer und nach ca. 1 Woche sind die zuvor eingenebelten Algen weiß oder grau und lösen sich über einige Tage allmälich auf. Bei extremen Plagen kann amn das auch 3-4 Tage hintereinander wiederholen.
Eine höhere Dosis ist also nicht nötig.

Letzte Woche erzählte mir aber jemand daß er einfach die 4 fache Dosis 3-4 Tage hintereinander ungezeilt ins Becken kippt (also 8ml pro 50Liter) und das ebenso funktioniert.

Ich denke aber man kann sich ruhig die Arbeit machen und gezielt einnebenln mit der einfachen oder doppelten Dosis je nach Algenplage. Man muß die Dosis von Chemischen Mitteln ja nicht auch noch bis an die Grenze treiben, wenn man das Zeug schon verwenden muß.

Robert
 

java97

Active Member
Hi,

Ich habe EC auch mal erfolgreich gezielt angewendet, allerdings habe ich vor dieser Art der Anwendung im Aquarium mit Besatz bei abgestellter Strömung größten Respekt. Man kann nicht immer kontrollieren, ob nicht doch gerade mal ein Fisch oder eine Garnele durch die EC-Wolke schwimmt und dann drauf geht (ist mir zum Glück noch nicht passiert), daher würde ich das EC vor der lokalen Anwendung zumindest immer 1:10 verdünnen oder am ehesten ungezielt in doppelter Dosis anwenden und die Dosis dann langsam steigern, so dass die Bewohner kein Unwohlsein zeigen und die ganze Sache lieber über einen etwas längeren Zeitraum machen bis die Algen aufgeben, allerdings bei mir bisher nicht nötig war.
 

Ähnliche Themen

Oben