Easy Carbo Kur, ja oder nein?

Damien

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

Kurz: Rotalgen seit langem vorhanden. Betroffene Pflanzen stutzen, Steine abkochen etc. nutzlos. Pinselalgenfresser haben stark gestutzt, aber nicht wirklich reduziert (keine Fäden mehr vorhanden).

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

Nein

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* ca. 6 Jahre

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 100x40x50 / 200 Liter

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Grober Kies

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* große Anubia, Schneckenhaus, Wurzel, Schieferplatten

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 2 x 5 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

2 Röhren, beide T8 30 Watt. 4.200k (Sun-Glow) & 18.000k (Aqua-Glow)

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

Juwel Innenfilter, Pumpe: Bioflow 600


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Filterschwämme, unterschedlich grob

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 600l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Keine CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Ja

pH Steuerung vorhanden?* Nein

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] 2 Heizstäbe

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 01.05

Temperatur in °C:* 24

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

Gar nicht


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* Monatlich, 33-50%, bei Bedarf häufiger

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] jede Menge Anubia^^

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 65-75

[h3]Besatz:[/h3] 3 Dornaugen, 3 Pinselalgenfresser (Puzzlebarbe), 1 Saugschmerle Gold, 1 Siamesische Rüsselbarbe, 4 Amano Garnelen, diverse anentome helena (Raubturmdeckelschnecke), diverse Antennewelse (unfreiwilliger Züchter), 1 Panzerwels (derzeit!), 1 Zwergkrallenfrosch

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* -

Leitungswasser GH-Wert:* 4.6

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 26,6 mg/l

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 3,92 mg/l

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 2,08 mg/l

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 4,9 mg/l

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): -

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hi zusammen^^
Ganz kurz zum Besatz, falls da jemand drüber stolpert: Panzerwelse werden nicht einzeln gehalten, ich weiß. leider sind mir von den ursprünglichen 5 mittlerweile 4 verstorben. Man könnte nun sagen *Kauf halt mal welche nach", hat aber den großen Haken das ich zu viele Bodenfische habe. Bin unfreiwilliger Antennenwels-Züchter. Größte bisher gezählte Anzahl lag bei 46 Stück. Da ich immer warten muss, bis eine Mindestgröße erreicht ist, um sie abgeben zu können bleiben es meist zwischen 10 und 20 Tiere (dann aber alle bis auf 2 mit einer Größe von <2cm, die 2 sind meine großen Männchen die ich nicht freiwillig hergebe :keule: ). Daher ist dazu kaufen eher schlecht. Der kleine scheint sich aber wohl zu fühlen und schwärmt auch gern mit den anderen Fischen^^
ZKF waren mal 2 und nein, ich halte Artenbecken nicht für nötig. Entgegen aller Anmerkungen irgendwo läuft es problemlos, auch mit den Antennenwelsen. Habe sie (Weibchen) nun schon über 1 Jahr und sie ist prächtig gewachsen und alles andere als Unterernährt :wink:


Back to Topic:
Wie weiter oben schon steht habe ich schon seit längerem ein Problem mit Rotalgen. Besonders ärgerlich ist für mich, das meine Anubias recht arg befallen ist. Hab sie schon mehrfach beschnitten in Verbindung mit Aquarium reinigen, Wasserwechsel, Phosphat filtern und Steine etc abkochen, es half bisher nichts zufriedenstellend.
Hier mal eine Gesamtansicht des Beckens (kaum macht man ein Bild hauen alle Fische ab :D ):

Vor längerem (1 Jahr? Müsste nun lügen) habe ich 3 Puzzlebarben eingesetzt. Diese waren auch recht fleißig und haben sich ordentlich vollgefuttert, leider jedoch nur an den abstehenden Fäden. Nun habe ich an den Blättern, der Deko (Steine, Wurzel, etc) und selbst der Scheibe überall "schwarze Flecken"

Nun habe ich mir den Algenratgeber hier angesehen und bin über die Easy Carbo Kur gestolpert, als empfohlenes Mittel gegen eben mein Problem wie mir scheint. Nun aber die große Frage: Ist mein Becken dafür geeignet? Dort steht beispielsweise, nur bei sichtbarer Assimilation, was bei mir nun definitiv nicht vorhanden ist. Habe wie oben bei der Gesamtansicht zu sehen jedoch nicht unbedingt wenig Pflanzen drinnen und Strömung ist auch vorhanden. Auch nachts sehe ich keinerlei Anzeichen für niedrigen Sauerstoff oder gar Mangel. Sollte ich dennoch, sofern eine Kur bei Besatz etc machbar ist, einen Diffuser einsetzen währenddessen? Gibt es noch mehr, was ich bei diesem Becken beachten muss, wenn ich die Kur durchführen möchte? Oder gibt es gar eine einfache, erfolgversprechende Alternative, die ich schlichtweg nicht kenne und vorher mal ausprobieren sollte?
Außerdem steht wieder große Reinigung an, sollte ich das danach machen wegen möglicher Rest-Stoffe oder zuvor, um schon mal grob einiges weg zu bekommen?

Gruß Damien

 

Ähnliche Themen

Oben